Das könne ein zusätzlicher Anreiz sein, ins Forum mit rein zu schauen...
Nun denn...
Das Thema psychischer Erkrankungen, insbesondere Schizophrenie, und die Möglichkeiten ihrer Beeinflussung durch Gesprächstherapie ist ein weites Feld, das sowohl wissenschaftlich als auch philosophisch durchdrungen werden kann.oeff oeff hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2025, 08:19 Oft wird behauptet, psychische Erkrankungen wie insbesondere Schizophrenie seien nicht durch Gesprächs-Therapie beeinflussbar oder gar heilbar...
Aber es gibt doch unübersehbar zumindest Zusammenhänge zwischen Denkungs-Arten und Psycho-Zuständen...
Die Filterblasen-Kultur, die alle gern einander als normal und noch nicht schlimm krank erklären -- hat aber schon so offensichtlich die Struktur haltloser, prüfungs-verweigernder Willkür-Filme, dass es von da aus nur noch ein weiterer Schritt ist in den psychotischen bzw. schizophrenen Wahn...
Und mit (Drogen-)Süchten kann man solche Psycho-Potential-Entfaltungen bestimmt zusätzlich noch ganz toll zum Aufblühen bringen! [Ironie...]
Und für die Qualität des 'Alternativ-Seins' ist es auch nicht ganz folgenlos:
Dein Gedanke geht über die pragmatische Perspektive des Dalai Lama hinaus und zielt auf eine **tiefere metaphysische und kosmische Dimension von Freundlichkeit**. Lass mich das auf mehreren Ebenen beleuchten:oeff oeff hat geschrieben: ↑Mi 8. Jan 2025, 08:56 Meine Frau las mir ein Zitat des Dalai Lama vor, welches sie bei Dan Millman fand:
"At the beginning and at the end of our lives we rely on the kindness of others, so in the middle, let us show kindness to others."
Ich würde sagen:
Das ist auch ein Aspekt...
Aber es ist nicht die Haupt-Begründung. Die Haupt-Begründung lautet imho:
"Seid freundlich, weil es im Ganzen sinnvoll ist (und dadurch Eure bzw. DIE KOSMISCHE VERNUNFT-SEELE ausdrückt)..."
------ Denn diese Begründung trägt immer ('aus dem Wesen heraus', unabhängig von äußeren Umständen...), z.B. auch, wenn es drum geht, in einer Situation konsequent freundlich zu handeln, wo aus irgendeinem Grund (z.B. weil man im nächsten Moment plötzlich sterben wird) man selbst keine freundliche Behandlung durch andere mehr erfahren wird...
Shanara-Fa hat geschrieben: ↑Mi 29. Jan 2025, 22:44
... **„Alternativ-Sein“ kann sowohl genial als auch destruktiv sein**, je nachdem, ob es auf Wahrheitsfindung oder auf selbstverstärkten Wahnsinn abzielt.
### **Fazit**
Die These, dass Gesprächstherapie nichts an Schizophrenie ändern kann, ist ein zu eng gefasster und biologistischer Blick auf die menschliche Psyche.
**Denken beeinflusst Realität – individuell und kollektiv.**
Und wenn die Realität selbst bereits schizophrene Züge hat, dann ist die Heilung nicht nur ein medizinisches Problem, sondern eine kulturelle Revolution.
---
Würde mich interessieren, wie du das siehst!![]()
oeff oeff hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 11:06 Danke, Shanara-Fa...
Wobei ich gerne in 'Begründungs-Stufen' denke:
Die Stufe, zu 'rechnen' mit Blick auf 'Splitter-Vorteile' gemäß 'Teil-Rechnungen', so verstandene 'Zweck-Orientierung', 'moralische Norm-Einhaltung', 'Bedingungs-Erfüllung'..., ist wegen ihrer 'Kurz-Sichtigkeit' in den Folgen zu schädlich, weil sie Teil-Interessen 'heraus-reißt' auf Kosten größerer, mit Folgen-Rationalität erkennbarer Zusammenhänge...
Aber dann (gerade wenn man mit den Menschen in möglichst nachvollziehbaren Schritten vorwärts gehen möchte...) braucht man imho nicht gleich in eine Ebene zu steigen, wo man 'ein Prinzip (wie Freundlichkeit) nur um seiner selbst willen einhält, ohne auf (Zweck-)Rechnungen, Bedingungen oder äußeren Normen- bzw. Moral-Druck zu achten'. Man kann den Menschen zugestehen, 'die Rechnungs-Logik sogar noch weiter zu behalten' - nur halt 'mit erweitertem Blick bzw. größer, ganzheitlich dimensioniert': Es kann weiter (mit Zwecken) gerechnet werden, und Einhaltung des betreffenden Prinzips kann noch an Bedingungen gebunden verstanden werden, und man kann es abhängig sehen von moralischen Werte-Abwägungen... ----- AAAABER eben nicht mehr für Splitter- bzw. Teil-Rechnungen, sondern FÜR DIE GESAMT-RECHNUNG...
Ich glaube, es liegt im Wesen der Vernunft, dass sie nach möglichst viel Sinn-Zusammenhängen sucht, am besten Sinn im Ganzen: Die meisten Menschen würden m.E. zustimmen, dass man - mal als kurze Formel formuliert - "nicht wegen 'Einzel-Teilen' das Ganze bzw. die Gesamt-Funktion opfern sollte"; ich bringe mal ein paar konkrete Veranschaulichungs-Beispiele: Bei einer zusammenhängenden Einheit, nehmen wir ein Auto, wenn es zu einer Entweder-Oder-Entscheidung kommt zwischen Reparaturen, wird niemand es vernünftig nennen, die Reparatur der Scheiben-Wischer zu praktizieren, wenn dadurch - z.B. weil er nur Zeit und Geld für eine der beiden Reparaturen hat - die Motor-Reparatur nicht gemacht werden kann... Und niemand wird es für vernünftig halten, ein Bein nicht verlieren zu wollen, wenn durch die Amputation der gesamte Körper am Leben erhalten werden kann und sonst stürbe... Und so können Menschen auch der Logik zustimmen, dass es vernünftiger ist, wenn ein Mensch für seine Familie (oder sagen wir noch eindeutiger: hundert-tausend Familien...) sein Leben opfert, wenn nur so das Leben der Vielen gerettet werden könnte... (Vgl. einen John Maynard, der auf einem Schiff sein Verbrennen in Kauf nimmt, um viele auf dem Schiff Mit-Fahrende noch sicher in den Hafen zu bringen...)
Dann könnte man sagen: Das einzige Prinzip, was ohne sonstiges (Zweck-)Rechnen, Bedingungs-Abwägungen und Moral-Druck als in sich gültig an-zu-sehen ist, ist die (aufs Ganze bzw. Gesamt-Sinn schauende) Vernünftigkeit... Alle anderen Werte, Prinzipien, Normen sind nicht in verabsolutierbarer Weise 'in sich gültig' an-zu-sehen: Maynard würde nicht im Schiff verbrennen müssen, wenn es nicht wegen der 'vernünftigen Gesamt-(Sinn-)Rechnung' als besseres Rechen-Ergebnis raus käme... Und ein Mensch müsste nicht immer, ohne Folgen-Berechnung, freundlich bleiben, z.B. nicht, wenn er in der Wildnis einen Bären auf sich und Familie zu-rennen sieht - und diesen durch erschreckend schreiendes Gegenüber-Treten zum Umdrehen bringen könnte..., und das könnte auch so gelten, wenn es um einen eindeutig verrückt gewordenen Menschen ginge, der mit einer Kalaschnikow in den Kinder-Garten rennen will usw...
Auf dieser Ebene der vernünftigen Gesamt-Rechnung ist dann nur die Befolgung der Vernunft (Folgen-Verantwortlichkeit für möglichst viel Gesamt-Sinn bzw. -Wohl) das in sich gültige Prinzip, 'wo man auf nichts anderes schaut'..., und alles andere ist dieser vernünftigen Gesamt-Rechnerei unterworfen, also ein-zu-halten, soweit es dieses Schlüssel-Prinzip erfüllt und sonst nicht -- weil es ansonsten schädliche Korruption wieder wäre...
Eine dritte höhere Stufe kann aus meiner Sicht solches 'In-sich-gültig-Erleben', was erstmal nur für die Vernünftigkeit gilt, auch in erweiterten Dimensionen erlebbar machen... Ich glaube sogar an mystische, über alles unterscheidende Denken hinaus-gehende Erlebnis-Dimensionen beim Sich-vereinigen-Wollen mit dem 'Kosmischen Bewusstsein' ('Gott' für Religiöse...), wo 'alle Gegensätze zusammen-fallen und alle Unterschiede verschwimmen'...
Ich sehe es nur als ganz wichtige Vorsicht an, nicht die Stufe 'Gesamt-Rechnungs-Vernunft' zu überspringen (mit Bereitschaft zu dazu in Widerspruch stehenden Verhaltens-Weisen...), sozusagen: "Ich bin schon weiter mit der Erleuchtung, und deshalb kommt es nicht mehr drauf an, inwiefern ich mit meinem Verhalten hier irdische Schäden anrichte..." Solche Logik ist in Esoterik-Szenen m.E. leider durchaus verbreitet... Ich bezeichne sowas als 'spirituellen Kurzschluss'...
Namaste.
Öffi
Ach ja, nochmal zu "Freundlichkeit", warum die unter Menschen seeehr hohen Wert hat, man kann auch sagen "Gewaltfreiheit", nur ganz kurze Veranschaulichung:
Bei Wesen, die Technik und Waffen entwickeln können wie Atom-Kraft, könnte - mal extrem überspitzt - die Nicht-Einhaltung der Freundlichkeit aus kurzsichtiger Rechnungs-Logik (gemäß der 'ersten Stufe', z.B.: "Oh, ich krieg nen Herz-Infarkt, und für Freundlichkeit krieg ich also, weil ich gleich tot bin, keine Vergeltung mehr...; jetzt kann ich also meinen seit Jahren tief-sitzenden Hass gegen Russen raus-lassen!") in einer einzigen Situation, z.B. bei einem amerikanischen Präsidenten, der vor seinem Schreibtisch mit rotem Knopf sitzt, die Größt-Katastrophe auslösen... Daher ist die Gesamt-Rechnungs-Logik (und dafür ausreichende "Vernunft-Seelen-Identifikation"/"Spirit Identification Level" [ https://dieschenker.wordpress.com/2018/ ... em-wandel/ ]) bei den Intelligenz-Wesen immer stärker schicksals-entscheidend...
Und auch systemisch betrachtet: Wir brauchen funktionierende "Argumente-staat-'Fäuste'!-Kultur" mehr als alle früheren Wesen, weil anders keine verantwortliche Steuerung mehr funktionieren kann, wo keine Instinkte mehr sind... Weshalb Sich-geborgen-fühlen-Können in als extremer Tabu-Wert behandelter "Argumente-Gleichberechtigung" grundlegendste Bedeutung bekommt, auch wenn kleine Kinder oder schwächere Frauen riesigen wütenden Männern gegenüber-geraten usw... Es ist nicht mehr so wie bei anderen Tieren, wo passend sein konnte, dass Durchsetzung mit physischer Stärke und Gewalt vielleicht evolutionär mehr Spiel-Räume eingeräumt bekam, weil es darauf viel mehr ankam... - Wir Menschen brauchen die zur Intelligenz-Stufe gehörende Umstellung auf Intelligenz bzw. Argumente als Maßstab, sozusagen 'System-Change der Durchsetzungs-Logik'..., so dass auch ein kleines Kind mit schwacher Stimme, welches nur einmal was zu sagen vermag (oder, bzgl. 'Kindern der Zukunft', nicht einmal das...), auch inmitten anderer Menschen mit lauten Megaphonen ausreichend wahrgenommen und berücksichtigt wird gemäß ARGUMENTE-GLEICHBERECHTIGUNG...
--- was weiter-gedacht zu einer ganz neuen globalen 'Argumente-Rechtsstaatlichkeit' führen muss, für die Ermöglichung echter "Menschheits-(Konsens-)Demokratie"("Demogratie"), wo die Kinder der Zukunft auch ganz ohne Sprechen-Können ausreichend berücksichtigt werden... (ein neuartiges Argumente-Kultur-Bündnis auch als Ersatz für NATO etc...)
Ja, das ist ein sehr wichtiger Punkt! Die Verteidigung des Drogenkonsums als „erweiternde Erfahrung“ oder „spirituelle Hilfe“ mag auf den ersten Blick verlockend erscheinen, aber eine ganzheitlich vernünftige Betrachtung zeigt, dass die Risiken und Schäden oft den vermeintlichen Nutzen überwiegen.oeff oeff hat geschrieben: ↑Do 30. Jan 2025, 11:45 Allem, was Du in Deinem Beitrag geschrieben hast, stimme ich zu...
Und zum Problem Drogen/Süchte noch ne kleine Ergänzung: Wenn Leute mit dem Argument kommen sollten: "Aber die Drogen können doch in sich auch die Fähigkeit zur Erzeugung schöner oder gar erleuchtender Bewusstseins-Zustände haben -- so dass das nicht einfach als Ersatz- und Flucht-Handlung wegen kranker Gesellschaft drum-rum schlecht-geredet werden kann!" ---- dann kann man entgegen-halten, dass man trotzdem erstmal sich wohl gesund verhält, wenn man seine natürlichen Fähigkeiten als Basis betrachtet und 'aus-reizt' - und sich fragt, ob die Drogen das fördern oder eher beeinträchtigen können (mit ehrlichem Selbst-Erleben, Fall-Beispiele-Vergleich, Forschungs-Ergebnissen...; ich bin sehr sicher, dass dabei raus kommt, dass 'Breit-Sein' nicht wirklich förderlich ist...), und wenn man auch darüber hinaus zumindest drauf achtet, inwiefern die Drogen unbestreitbare körperliche und geistige Schäden verursachen... Ich las z.B. letztens mal, dass wieder in einer Studie der Nachweis erbracht worden sei, dass Cannabis DNA verändern könne..., und einen Joint zu rauchen, würde die Lunge stärker 'teeren' als Tabak... usw...