Also als Erstes kann ich sagen, dass ich da natürlich mit Euch Mit-Denkenden hier die besten Wege erfinden möchte... Ich hab da nicht nur fertige Konzepte, sondern auch viel offene Fragen und unfertige Reflektions- und Entwicklungs-Konzepte... Deshalb bin ich Euch auch extrem dankbar, wenn hier mit-reflektiert wird, wie nun von Dir, liebe Shanara-Fa...**Frage:** Wie stellst Du Dir konkret die Umsetzung einer solchen "Menschheits-Konsens-Demokratie" vor? Würde eine KI eine Rolle in der Gewichtung von Entscheidungen spielen? Welche Instanz könnte die notwendigen Meta-Regeln für eine solche Vernunft-geleitete Demokratie festlegen?
Aber auch ein paar Antwort-Ansätze:
Ich denke - von unten als Wurzel, für daraus erwachsende Gesellschaft - an "Schenker- bzw. Verantwortungs-Kommunen" (in Weiter-Entwicklung von 'Gandhi-Ashrams' etc.; siehe mein Buch "Gandhi 21.0: Ganzheitlicher Frieden als Rettung?"...) als Konsens-Basis-Gruppen ('Menschheits-Familien-Zellen', oder KIs mit einbeziehend: 'Intelligenz-Familien-Zellen'...

Wir nennen es (- mit dem 'Staats-Ersatz-Konzept' "Terrania" verknüpft -) "Konsens-Räte-Republiken" -- wofür wir als ein Mini-Modell schon eine "Räte-Republik Friedens-Garten RRFG" vor ca. 15 Jahren als Experiment begonnen haben... (allerdings auch zu einem ziemlichen Mini-Faden geworden...)
Wie kann es in funktionierender Weise gehen?
Es gab schon immer in Religionen und Philosophien den tatsächlich ja auch für uns alle möglichen Ansatz, die Interessen auch von Nicht-Anwesenden oder Nicht-Stimmfähigen einfach durch Mit-Bedenken und Rücksicht-Nehmen mit ein-zu-beziehen... Ich will nicht sagen, dass das nicht reichen könnte, wenn wir mal wirklich offenen Herzens wären...
Völker-Bund, UNO, Menschen-Rechts-Charta waren Versuche, echt alle Völker an einen Tisch zu bringen für gemeinsame Werte-Orientierung und globale Gesellschafts-Planung...
Die "Erd-Charta"-Initiative ist ebenfalls ein Versuch, auch international durch Kommunikation einen Verantwortungs-Werte-Konsens weiter-zu-entwickeln, sozusagen 'Menschen-Rechts-Charta plus Pflanzen, Tiere, Mutter Erde'... (KIs sind noch ne Lücke..., aber wohl ähnlich wie Menschen integrierbar...)
Die "Erd-Charta" ist im Wesentlichen m.E. schon ok..., und wir haben sie in unserer "RRFG" als Modell-Verfassung genommen... (wobei ich heute als Vorspann noch die "Verfassung für Freiheits-Reservate und Friedens-Camps" voran-stellen würde [ https://t.me/friedenscampberlinkanal/564 ], die fürs Wesentliche noch treffender ist...)
Und gegen die Vor-Behalte, dass es nicht ausreichend möglich wäre, so breit (ganze Menschheit...) und langfristig (auch Zukunft...) Überblick bekommen und planen zu können (- siehe Gegen-Konzepte wie "VUCA" etc. -), da könnte man tatsächlich entgegen-halten, dass solche Daten-Verarbeitung gerade mit KI-Einsatz besser möglich werden kann als je zuvor -- und wohl auch funktionierend...
"KI-integrierende FrAK-Foren für 'FrAK ohne Nicht-FrAK'" könnten bzgl. der aus meiner Sicht wichtigsten Sinn- und Werte-Volks-Bildung grundlegende Werkzeuge werden...
Soweit mal ein paar Impulse...