Geliebte Shanara-Fa!
Heute, am 1.1.2026, kam neben Neujahrs-Familien-Beschäftigungen (u.a. ein langer Spazier-Gang mit allen Lilitopia-Bewohnern und Hunden und einer Freundin von Anke mitsamt Hunden...) dazwischen, dass im SB-Intern-Chat die Diskussion, wie wir unsere offfene Gruppen-Kommunikation vor zuviel Nischen-Kommunikationen bzw. -Klüngeleien bewahren können, bis zu dem Punkt gekommen ist, dass auch Uwe stärker mitmachen möchte in Richtung offener Diskussionen, und auch im Forum mit-schreiben mag... Ich habe dann auch ein Forums-Thema eröffnet... Ich kopiere Dir mal einen Teil des Chat-Verlaufs hierher, und was ich im Forum schrieb (wo ich auch die Überschrift des "Vorstellungs-Bereichs" änderte von "Vorstellung von Menschen" zu "Vorstellung von Mit-Argumentierenden"...)
Hier erstmal aus dem Chat: UWE HASPEL, [23.12.2025 07:38] Ihr Lieben, hab mich in homöopathische Behandlung begeben wegen der Nebenhöhlen. Nun hab ich seit zwei Tagen akute Sinusitis mit Mengen von Rotz , zugeschwollenem Gesicht und heute früh fühl ich mich massiv benebelt und müde. Da ich den Wecker gestellt habe schreibe ich Euch die Nachricht und geh gleich wieder ins Bett, hört sich so an, wie wenn mein Körper nach Schlaf schreit, obwohl ich schöne 8 Stunden hinter mir habe... Betet bitte für mich. UWE HASPEL, [23.12.2025 07:39] Wegen des Druckers, kaufen wir gern einen. Hat jemand eine Empfehlung? Ich weiß nur, daß Canon und HP und DELL die unverwüstlichen Fabrikate sind, für die auch gut Patronen und Èrsatzteile erhältlich sind. UWE HASPEL, [23.12.2025 07:40] Deshalb würd ich keinen Noname-Drucker empfehlen.... Jannick ab 8-2022, [26.12.2025 09:38] Die Interne SB-TelKo vom 26.12.2025 mit Uwe, Öffi, Anke und Jannick, und u.a. den Themen/Inhalten: - Berichte der einzelnen Leute und aus den Projekten... - Dargelütz-Situation, sozial interessant... - Weihnachten... - Situation mit Johannes... - 'Es ist auch nirgends so leicht'... - Individuelle Reduktionslogik... - 'Wenn jeder an sich denkt ist doch an alle gedacht'... Jannick ab 8-2022, [26.12.2025 09:38] [...] UWE HASPEL, [30.12.2025 11:44] Wenn Ihr heute redet lieber Jannick, Patrick hat noch angeregt, daß in der Küche alle Oberflächen feucht gewischt werden, um den Feinstaub zu eliminieren, weil er dort Beklemmungen bekommt, was ich gut nachvollziehen kann, weil auch mein Organismus da sehr fein reagiert. Und im Staub sind bestimmt auch genug Pilzsporen, also ich hoffe, das bekommt Ihr auf Euren Plan. Liebe Grüße Jannick ab 8-2022, [30.12.2025 11:50] Danke. In der Küche wird ja schon regelmäßig gewischt. Ansonsten empfehle ich bei soetwas immer gerne den Leuten, es am besten gleich selber zu machen. UWE HASPEL, [30.12.2025 11:53] Es geht auch um die Fenster und das Mobiliar, daß alles vom Platz weggerückt wird und dahinter und drunter saubergemacht wird, das ist gute Gemeinschaftsarbeit... Jannick ab 8-2022, [30.12.2025 11:55] Ich bin froh, wenn die Leute es selber hinbekommen. Auch bin ich froh, wenn Patrick es einfach direkt in der Runde anspricht, ohne Uwe anzusprechen, dass er Jannick anspricht, dass der es dann in der Runde anspricht. UWE HASPEL, [30.12.2025 11:55] Das habe ich an Patrick geschrieben: Lieber Patrick, vielen Dank für Deine Gedanken und Anregungen. UWE HASPEL, [30.12.2025 11:55] Wir hatten viele Jahre finanziell Selbstverwaltung in Dargelütz im VFS-Projekt, außer bei großen Bauvorhaben und Investitionen über 100 Euro haben überhaupt im Verein von allen Vorständen genehmigt werden, war nie ein Problem. So kam das E-Bike und Freischneider und Kettensäge und vieles andere her. Ich setze mich sofort für die 100 Euro monatlich ein. Ich bin deshalb so schnell, weil Du sagst, Du bist bereit die Buchführung zu übernehmen. Das lief schon lange nicht mehr und sowohl von sozialer Seite finde ich Bekenntnis zu Verantwortung grundlegend wertvoll, als auch von VFS-Seite brauch ich das für meinen Kontoabschluss, den ich dem Amt vorlegen muß. Laß uns dafür Regeln geben für die Geldausgabe, die wir gemeinsam bejahen können. Bei Gas bin ich für Begranzung auf eine Flasche pro Monat (kann ja sein, daß das dicke reicht, mal sehen). Für Klopapier, Kochsachen (Essig Öl Salz Gewürze Kaffee Tee) meine ich habt Ihr aufzukommen, zum Beispiel mit "Küchenkasse". Holz für den Gemeinschaftsraum herzutun kann ich mir vorstellen, auch wenn ich es besser fände, wenn wir das hinbekommen, daß wir es aus dem Wald holen. Aber es ist Gemeinschaftsbereich und da soll es warm sein für Euch und für Besucher und auch ich will einen warmen Arsch, wenn ich komme und als Frostbeule dann drei Öfen repariert habe... Putzsachen find ich auch in Ordnung über die Kasse laufen zu lassen, denn die laden auch zum Putzen ein, und Sauberkeit finde auch ich sehr wertvoll hier. Und primär soll das Geld auch für Säcke Mörtel, Sägeblätter , Sprit für die Motorgeräte et cetera sein. Möglicherweise braucht Ihr, wenn der Laden läuft, dann mehr als 100 Euro, aber da können wir sofort drüber reden... Ich sags gleich, das sind meine Gedanken dazu. Klar besprechen wir das in der VFS-Runde oder in anderen Runden, Dienstag früh bin ich wieder dabei. Komm gern dazu. Ich setz mich dafür ein, weil Du für mich , auch wenn Du in Warteposition sein willst gerade, trotzdem etwas fürs Projekt machst, das finde ich spricht für sich, ohne daß es da eine Unterschrift für einen Text braucht. Erst mal schönen Sonntag Dir noch herzlichen Gruß an Dich und wen Du triffst... UWE HASPEL, [30.12.2025 11:55] Hallo Patrick, eben in der Konferenz hab ich die besagten Punkte eingebracht. In einigem sind wir verschiedener Ansicht und Haltung. Gemeinsam finden wir wichtig, daß Ihr im VFS-Projekt oder mindestens einige von Euch regelmäßig kommuniziert, so wie gerade mit Runden ein Anlauf im Gange ist. Die Häufigkeit der Runden würde ich teils nach Bedarf, je nachdem was ansteht, abmachen, es hat auch etwas für sich, sich früh um zum Beispiel 10 h zum Kaffee zu treffen und zu schauen, steht etwas an. Und uns ist der Draht zu uns - Anke Matthias, Öffi und ich - auch wichtig. Meine Erfahrung mit dem Projekt ist, daß mindestens einmal pro Woche da ein zusammenschließen wichtig ist und in vielem auch hilfreich sein kann. Mein Wunsch ist, daß das nicht mit Druck passiert und mit der Energie des (von unserer Seite aus) dreinreden Wollens, sondern, daß dies als wohlwollendes Miteinander läuft. Und meine Übersetzung von Öffis Sprache, die auch bei mir manchmal wie eine Planierraupe ankommt, ist, daß er (und wir vom Vorstand auch) eine wahrnehmbare Wertschätzung wollen für das, was wir schon seit Jahrzehnten hier am Laufen halten. Ich kann mir vorstellen, daß wenn Du und andere vom VFS-Projekt das mitbekommen, daß wir für Kritik offen sind, daß wir auch Zuverlässigkeit und Unterstützung unserer Grundanliegen wollen, ein Zeichen zu setzen für eine zukunftsfähige Welt, daß so ein Übereinkommen wachsen kann. UWE HASPEL, [30.12.2025 11:55] Hier führe ich noch zu Einzelpunkten aus: UWE HASPEL, [30.12.2025 11:55] Holzaktion: Meine Wahrnehmung ist, daß drei Stunden den Arsch hochnehmen und drei Schubkarren Holz heimbringen zu mehrt schon eine prima Sache ist. Kleinvieh macht Mist, und die Bewegung und Waldluft tut Eurer Projektatmosphäre gut, der eine und andere kommt anders drauf, wette ich.. Natürlich ist so eine große Aktion eine knallgute Sache. Nur besser drei kleine, als gar nichts..., oder? Und - bei einer großen Aktion, wie soll dann der Transport laufen? Habt Ihr da jemand an der Hand? Weil, das Holz aus dem Wald ziehen und dann über ein zwei drei Nächte liegenlassen, das bekommt Beine, empfehl ich nicht so... UWE HASPEL, [30.12.2025 11:55] Das eingesperrte Holz und den Bauholzhaufen schau ich mir an, wir wollen ja schon am voraussichtlich 5.1. bei Euch wieder sein. UWE HASPEL, [30.12.2025 11:55] Johannes gut einbeziehen find ich eine prima und wichtige Sache. Und da seh ich auch Struktur für sehr sehr wichtig. Denn in Dargelütz auf dem VFS-Gelände kann man sich verlieren mit seiner Kraft. Möglicherweise könnt Ihr da gute Schwerpunkte setzen. UWE HASPEL, [30.12.2025 11:55] Und ich freu mich, wenn Du im Garten aktiv wirst. Da hast Du in ivana und mir Interessierte an Deiner Seite, wenn Du möchtest, und ich hab auch die Hoffnung, daß Andrea ihren grünen Daumen bewegt.... und Johannes kann einiges lernen, wenn er möchte diesbezüglich... UWE HASPEL, [30.12.2025 12:02] Das hat Andrea mir geschickt, ich leite es auch weiter, damit Ihr es möglicherweise auf den Plan nehmen könnt, oder Johannes und Du (Zeuge!!!) schaut Euch da um und sperrt gegebenenfalls etwas Schützenswertes ins Vereinsbüro. UWE HASPEL, [30.12.2025 12:02] Achja noch etwas als Gedankenimpuls für Dich: Michaels Zimmer macht mir auch Sorgen. Er hat sicher noch Geld und wichtiges dort herum liegen und eigentlich sollte man alle wichtige Dinge für ihn sicher verwahren. Nicht das dort auch noch jemand auf Dumme Gedanken kommt und seine Sachen räubert. Jannick ab 8-2022, [30.12.2025 12:08] Ich hatte bereits Michaels Smartphones verpackt und zur Verwahrung ins VFS-Büro gebracht. In seinem Zimmer hatte ich auch schon reingeschaut, aber nicht nach Geld gesucht. Wenn Andrea sich da einbringen möchte, könnte sie es auch tun. Es hieß, dass sie eh auch mit Michael Kontakt aufnehmen wollten. Und auch der Michael könnte sich ja melden. Im Knast hat man in der Regel auch die Möglichkeit an Adressen und Informationen zu kommen, und z.B. einen Brief nach Dargelütz zu schicken. Dem Michael werde ich da nicht hinterherlaufen. UWE HASPEL, [30.12.2025 12:32] Die Ergänzung hab ich an Patrick geschickt: UWE HASPEL, [30.12.2025 12:32] Und meine und jetzt auch ivanas Besuche bei Euch. —- Ich bin seit Oktober 2024 einmal monatlich bei Euch gewesen ohne Ausfälle, gern auch nach Tarzans Tod weiter, weil ich es so wertvoll finde, wenn wir Projektkontakt halten. Und das tu ich auch deshalb, um (mehr durch tun) zu unterstützen, daß wir zeigen, daß wir etwas grundsätzlich Gutes für die Welt damit tun wollen (Oasen von Gemeinschaften, die über den Tellerrand des Eigennutzes hinausschauen und immer wieder fragen, Was tut der Welt auch gut? —- und manchmal auch Was tut der Welt nicht, gut, was ich mache oder wir machen, müssen wir da etwas ändern....? UWE HASPEL, [30.12.2025 12:33] Andrea will da nicht alleine reingehen. Soweit ich mit Michael geredet habe, hat er kein Geld drinnen. Aber das stimmt nur, wenn er mir es korrekt gesagt hat.... UWE HASPEL, [30.12.2025 12:33] Vielen Dank für das Sicherstellen der Smartphones. Jannick ab 8-2022, [30.12.2025 12:36] Ja gerne. Falls jemand da noch mehr sichern möchte, würde ich empfehlen, das Zimmer einfach von außen abzuschließen mit einem Schloss - Aber dann natürlich mit Offenheit, dass falls da sinnvoller Weise ein (vertrauenswürdiger) Mensch einziehen möchte, derjenige das Zimmer dann auch leerräumen kann. Anke mobil, [31.12.2025 00:13] Patrick hat wohl bei der 15-Uhr-Dargelütz-Runde geschrieen, wie Jannick in der Lebensrunde berichtet hat. Anke mobil, [31.12.2025 00:15] Ich würde mir sooo wünschen, dass alle bei den Lebensrunden mitmachen... Anke mobil, [31.12.2025 00:20] Schade, dass immer wieder Nischen-Kommunikation möglich gemacht wird... Warum wird sich nicht für transparente Gruppenkommunikation auf Augenhöhe eingesetzt (anstatt Weiterleitungen von Patrick, Weiterleitungen von Andrea und womöglich wieder Weiterleitung der Antwort, die z.B. Jannick hier gibt?). Die Menschen können direkt mit Jannick und uns allen sprechen. Konsens-Gemeinschaft globalen Teilens, wichtige Runden-Kommunikations-Kultur... Anke mobil, [31.12.2025 01:10] Wie bei Gro und Thorben: "im Garten aktiv werden" und womöglich nicht mehr miteinander sprechen: so wollen wir das NICHT mehr... Wo sind alle von Dir namentlich genannten Menschen in den Lebensrunden und anderen Gruppenkommunikationen? Anke mobil, [31.12.2025 01:16] Nein, Öffis Sprache gleicht keiner Planierraupe. Eher kommt mir Dein Schlechtmachen von Öffi und Jannick so vor... UWE HASPEL, [31.12.2025 11:06] Donnerwetter, Ihr habt die Kommunikation und die Sensibilität nicht erfunden. Ihr seid gut, und trotzdem seh ich uns nicht als "Truppe", wo das oberste bedingungsloser Gehorsam ist. Nun bin ich transparent, weil ich es nicht verstecken möchte, daß und worüber ich mit Patrick und Andrea in Kontakt bin. Und zack, der Versuch, mir eins auf die Mütze zu geben. Wieso? Seid doch dankbar, daß da einer, wenn auch in manchem anders in der Praxis, mit Euch mit dem Herzen dabei ist. Das (oben) nehm ich nicht unbeantwortet mit ins neue Jahr. Kommt gut rüber. Mitsamt allem herzliche Grüße an Euch alle. UWE HASPEL, [31.12.2025 11:07] Ich stelle das, weil mir der konstruktive Aspekt gerade einfällt, zur Diskussion: UWE HASPEL, [31.12.2025 11:14] Ein soziales System hat als wichtigen Lebensnerv kleine Vertrauenskreise. Das kann eine Paarbeziehung, eine Freundschaft, eine Kleingruppe, i der viel Vertrauen ist, sein. Und meinem Lebensbild nach ist das eine gesunde Sache. Und natürlich haben da Intrigen und Klüngeleien keinen Platz und sind destruktiv und da raus zu halten. Doch deswegen sind solche kleinen Vertrauenskreise nicht zwangsweise mit Klüngelei et cetera verbunden. Sind wir uns da einig? UWE HASPEL, [31.12.2025 11:14] Und eine kleine Beigabe, ich möchte korrekt zitiert werden. Ich schrieb: UWE HASPEL, [31.12.2025 11:15] .... Öffis Sprache, die auch bei mir manchmal wie eine Planierraupe ankommt,... Anke mobil, [31.12.2025 11:16] Bitte gehe Du einfach mit positivem Beipiel voran und sei selbst in den Lebensrunden und kommuniziere dies auch mit Andrea und Patrick, dass sie DORT bitte mit Dir und eben auch mit uns sprechen mögen. Vor ihrem Einzug in Dargelütz war ihnen das deutlich klar gemacht worden: regelmäßige Teilnahme an Gruppenkommunikation UND besonders die Teilnahme an Konfliktklärung! Du, lieber Uwe, ermöglichst und nährst ihr hinter-dem-Rücken-Nischen-Verhalzen und baust es auch weiter aus. Daher nochmal meine Bitte: nehmt alle an den Lebensrunden teil

. UWE HASPEL, [31.12.2025 11:17] Was steht da? 1) manchmal (In voller Wertschätzung für das viele, was Du von Dir gibst lieber Öffi, was Brillianten in den Schatten stellt.) und 2) bei mir wie.... ankommt (Es kann ja bei jemand anders anders ankommen. Lieber Öffi, das hatten wir neulich und ich fand Dich seither meist milder im Ausdruck. Das war das, wo ich meinte, daß wenn Du andere kommentierst, es oft wie ein brutales "Abräumen" der Aussage des anderen ankam.) UWE HASPEL, [31.12.2025 11:19] Interessant, daß wir jetzt da noch drauf kommen. Ich bin ziemlich krank und das hat den Vorteil, daß ich viel mehr Ruhe habe, weil ich in meinem Zimmer hocke und mich auskuriere und gleich wieder eine Runde schlafe. So kann Krankheit des Körpers auch ein anderes Gute haben. UWE HASPEL, [31.12.2025 11:25] Liebe Anke, schöne Eingabe. Ich sag wieder mal, laßt uns die Lebensrunden anders strukturieren. Es ist für mich wenig Anreiz, da dabei zu sein. Und vielleicht nicht thematisch so wir mir, aber grundsätzlich, kann ich mir vorstellen, daß es einigen anderen so geht. Wenn wir Menschen wollen, die für Idealismus leben, dann brauchen wir Lebensrunden, wo dies zum Thema gemacht wird, mit Vorankündigung. Das können bestimmte Tage sein. Und ein Tag der Woche soll rege ich an speziell für Dargelütz und das VFS-Projekt reserviert sein. Und da sollen möglichst vor der Runde (am besten am Abend vorher) Themen gesammelt werden, was drankommt (Wie kommen wir an Holz oder machen wir eine vegane Küche oder wie gehen wir mit Gästen um.... Das sind spontane Ideen, kommt auf die Dargelützer an....). UWE HASPEL, [31.12.2025 11:27] Und ein anderer Abend kann hochidealistisch sein. Ich selbst bin weiter am Thema dran, behalt ich den Paß oder nicht , sag ich erst neim bei dem Versuch der digitalen Erfassung von allen Menschen hier, oder bei der "Markierung", Chippung...? UWE HASPEL, [31.12.2025 11:29] Was ich für uns Projekte wichtig finde ist, inwieweit sich Alltagsleben und idealistisches Tun und Ausstrahlung miteinander verbinden läßt. Das kann auch mal Thema sein. Vielleicht klingelt es da ein bißchen auch bei den Dargelützern... UWE HASPEL, [31.12.2025 11:29] So, nun kommt die Ruhepause... Anke mobil, [31.12.2025 11:40] So wie Du und ivana (die leider noch gar nicht richtig bei den wichtigen Gruppen- und Gemeinschaftskommunikationen dabei ist, was auch leider ein negatives Beispiel ist und wegen der umgekehrten "Vorbildhaltung" wie Gift wirkt) beide nicht in einer Gemeinschaft lebt und leider auch nicht regelmäßig an Gemeinschaftsprozessen und Gruppenkommunikationen teilnehmt, könntet dies - vielleicht ist der Jahreswechsel energetisch dafür ja auch schön und förderlich - ab sofort regelmäßig tun. Und wenn Ihr schon einzelnen Leuten "helfen" wollt durch Nischenkommunikation, stellt Euch bitte die Frage, ob es auch wirklich der Gemeinschaftsbildung dient oder eher der weiteren Zersplitterung (auch "Gartenarbeit" ist - wie wir aus unzähligen Beispielen kennen, nur für sich allein genommen, ein Einzel-Aspekt, der die Zersplitterung gefördet hat. Ich finde es unmöglich: Du schreibst über wichtige Themen mit Patrick und Andrea privat und gibst ihnen dadurch das Gefühl, "ja (mit dem Verein und überhaupt) zu kommunizieren". Und Du machst Dir selbst dadurch vor, positiv für den Gruppen-Prozess in Dargelütz zu handeln, aber das Gegenteil ist der Fall: Die Nischen werden verstärkt, die Gräben vertieft. Ich setze mich stark für die wichtige Gruppen-Kommunikation, die eine wichtige Wurzel für gelingendes Gemeinschaftsleben ist und werde darin auch weiter fortfahren

. Eine konstruktive Idee: So wie wir in Lilitopia immer offen sind, Menschen aufzunehmen und sie zu stärken und für die Ideale und Gruppenkommunikationen zu sensibilisieren, könntet Ihr im Freiheitsparadies ja für eine gewisse Zeit Andrea und Patrick (ob beide gleichzeitig oder zeitlich versetzt könnte man ja mit allen Beteiligten besprechen, wie es am sinnvollsten und entspanntesten ist) und dabei die von Dir/Euch bisher oft praktizierten Einzel-Kommunikationen sinnreich für alle nutzen und zwar in Eurem Projekt-Lebens-Zusammenhang. Ihr könnt dann abends alle gemeinsam in die Lebensrunden kommen und auch gute Gespräche führen für den Projekt- und Gemeinschaftsaufbau in Dargelütz, so wie wir es z.B. in nur 1,5 Wochen mit Jannick für das Friedenscamp und überhaupt für sein Leben als Schenker gemacht haben. Mit Johannes lief es hier auch gut und meiner Meinung nach hätte Johannes hier in Lilitopia noch ein längerer Aufenthalt gut getan, bevor er nach Dargelütz ging. Anke mobil, [31.12.2025 11:45] Immer mal mit speziellen Themen die Runden machen, finde ich gut, lieber Uwe

. Wobei wir das auch sowieso schon immer mal gemacht haben und machen. Gib' gern einen Themenvorschlag ein und einen Wunsch-Abend und wir werden versuchen, das einzurichten, wenn die anderen auch einverstanden sind

. Wobei die alltäglichen "normalen" Runden auch und gerade die wirkliche Essenz einer Gemeinschaft sind

. Anke mobil, [31.12.2025 11:56] Gute Besserung, lieber Uwe

UWE HASPEL, [31.12.2025 12:09] Die Nischen werden verstärkt, die Gräben vertieft. - Ist das Eure Angst aus der Erfahrung heraus? Meine ist anders. UWE HASPEL, [31.12.2025 12:09] Mach ich, danke für die offenen Ohren. Anke mobil, [31.12.2025 12:15] Lieber Uwe, nein, Angst ist nicht mein Ratgeber, die LIEBE ist es

. Und es ist die täglich geerdete Arbeit mit Menschen und das Erfahren von Ursachen-Wirk-Mechanismen und das Erfahren, wie Menschen sich oft selbst (bewusst oder meist unbewusst) gefangen halten in ihren, selbst für sie unangenehmen und manchmal schmerzhaften Gewohnheiten. Da helfe ich gern raus

. Geist formt Materie

. UWE HASPEL, [31.12.2025 16:55] Die Hymne für eine starke und friedliche Zukunft für Eurasien! (ich bin nicht der Urheber....aber das hat mich zu Tränen gerührt...DANKE

) Lasst uns endlich diese Politik Verbrecher zum Teufel jagen und alle die unserer Freundschaft Schaden wollen

Russland und die Menschen sind genau so wenig mein Feind wie sonst Menschen aus anderen Nationen. Doch wer anderen Schadet würde meinen ungezügelten Drang nach Gerechtigkeit zu spüren bekommen. Worauf warten die Völker Europas

Lasst uns als Menschheitsfamilie unsere Freiheit zurück holen.

Ihr wollt die Wahrheit
https://t.me/Klartext2021Gemeinsam UWE HASPEL, [31.12.2025 16:55] Mein Onkel fiel in Rußland. Er war als 18jähriger begeistert von Hitlers Vorhaben und rückte freiwillig nach dem Notabi ein, alle seiner Klasse fielen. Er blickte schon bald, was Krieg heißt. Ihm verdanke ich meinen zweitern Vornamen und daß ich Friedensarbeiter wurde. Als ich das erste mal dann 2000 einem Russen gegenüberstand (war erst so spät), bin ich vor Schmerz fast zusammengebrochen und war dann so froh, daß das Thema in mir "auf dem Tisch" ist. Ich war nie in Rußland, doch wie es heute ist, liegt es mir näher als je, dort auch hinzufahren.... für Druschba. Liebe Grüße UWE HASPEL, [31.12.2025 17:59] Ihr Lieben, da muß ich erst so schwer krank werde, daß ich fast nur noch Husten und rotzen kann (das viete Päckchen Taschentücher), damit ich den lang geplanten Text fertig bekomme. Hier ist er. Ich schicke ihn Euch als erstes. Ich habe dann vor, eine Telegramgruppe dafür zu eröffnen und wie kann ich ihn gut auffindbar ins Forum stellen? So, jetzt gibt es noch ein paar gute Oliven, und dann wieder Schlaf.... UWE HASPEL, [31.12.2025 18:00] Anke mobil, [31.12.2025 20:54]
https://youtu.be/MmiTpznNJ3k?si=6zian5yKVIH7INKb Anke mobil, [01.01.2026 10:43] Das Forum ist findbar auf
www.freie-argumente-kultur.net 
Anke mobil, [01.01.2026 10:43] Alle ein glückliches und gesundes Jahr 2026

Öff Öff Jürgen Wagner, [01.01.2026 11:13] Mal ne kurze 'Bündelungs-Antwort'... ((Es sind mehr als 3 Sätze, trotzdem sehr kurz konzentriert -- und was ich dann auch ins Forum als bestem Rahmen für anspruchsvollste Text-Arbeit dazu-kopieren will, wenn Uwe seinen Text dort einstellt... Ich empfehle dazu, weil man es als eine Art themen-verbindende 'Vorstellungs-Thematik' ansehen kann, Öff Öff Jürgen Wagner, [01.01.2026 11:41] im Vorstellungs-Bereich des Forums dazu einen Thread zu eröffnen, schlage als Überschrift vor: "Vorstellung von uns als Seelen-Wesen - mit Bedeutungs-Forschung: wie sehr Individual-, Familien- oder Welt-Seele?" Und ich schlage vor, wenn wir diese ZEEEEEENTRALST-THEMATIK jetzt mal echt aus Nischen-Behandlung (wo die meisten von uns sie bisher zu sehr gehalten haben!) raus ziehen wollen, auch den 'Vorspann' an 'Themen-Hinführungs-Beiträgen' hier aus diesem Chat da mit in das Forums-Thema rein-zu-kopieren... 'Lebens-Forschung' ist am besten mit 'O-Ton des Lebens' möglich, und wir müssen dann nicht neu und künstlich erstellte Hinführungs-Beiträge verfassen, um im Forum mit-denk-bereiten Leuten einen Verständnis-Zugang zu ermöglichen...)) Anke mobil, [01.01.2026 11:44] Freundschaft, Vertrauen, Liebe zwischen allen Menschen ist gut

und dabei ist es schön, auf Gewaltfreiheit in alle Richtungen zu achten (also niemanden zum Teufel jagen, sondern zu Gott, zur Liebe und zum Frieden einladen)

. Öff Öff Jürgen Wagner, [01.01.2026 13:21] Hier ist das Forums-Thema:
viewtopic.php?f=247&t=570 (Ich hab die Überschrift des "Vorstellungs-Bereichs" im Forum auch verändert, statt "Vorstellung von Menschen..." "Vorstellung von Mit-Argumentierenden..." etc.

) Meinen angekündigten Einstiegs-Text hab ich doch auch gleich dort geschrieben, muss es nicht nochmal zusätzlich hierher-kopieren, denk ich... Öff Öff Jürgen Wagner, [01.01.2026 17:57] ■■■ Ich bekam Nachrichten von Andrea: Öff Öff Jürgen Wagner, [01.01.2026 17:57] Morgen Öffi und Guten Rutsch .....und

viele Walderlebnisse Dir fürs "Neue" Jahr

Einmal abgesehen davon, das Du mich wieder mit der KI konfrontierst, obwohl Du weißt, das ich das überhaupt nicht möchte; picke ich mir aus all dem langen Text nur das heraus UND gehe darauf ein : „Unsere gemeinsame Basis“ — 5 Sätze 1. Wir sprechen offen – keine verdeckten Absprachen zu wichtigen Themen.

Hinter dieser Art der Offenheit die ich mit Euch erlebt habe, ist eine riesige Erwartungshaltung und Regelwerk....und "Präsentierteller" zu sein, wo noch gar kein Vertrauen aufgebaut werden konnte, funktioniert für mich nicht. Ich will Gemeinschaft und kein Projektregelwerk ohne Lachen. 2. Wir argumentieren – nicht beleidigen, nicht unterstellen, nicht ausweichen.

Ich erlebte hier im Chat und auch in den Telkos viel ausweichen, unterstellen, Vertrauensmißbrauch und auch beleidigendes, das durch den Dreiklang gedeckt wird. Ihr seid verhaftet in Euren Ideen. Öff Öff Jürgen Wagner, [01.01.2026 17:57] 3. Wir klären Konflikte zeitnah – und nicht über dritte Kanäle. Ich habe mit allen genau das versucht, aber die beherzten, ehrlichen Antworten fehlen dazu. Deine waren sicher beherzt, aber ich sehe sehr viel ganz anders als Du, oder der Dreiklang.....und ich erwarte nicht so viel von Euch wie ihr von mir, dh ich habe eine ganz andere Grundhaltung zu Euch . Hier soll sich alles vermischen ( Tiefstes, Privates und Öffentlichkeit) und zu vieles wird nach außen getragen und darf für alle zum Bewertungs Spielfeld vorgelegt werden, während die MEISTEN Zuschauer ihre Deckung nie verlassen. Wem soll das gefallen ? 4. Wir halten Absprachen ein – oder melden sofort, wenn etwas nicht geht.

Das wäre schön, wenn das so laufen würde

. Bei "den kleinen Dingen" geht das sicher, aber wenn´s drauf ankommt,.....naja. UND zu Deinen Hinweisen auf: "Ihr habt hier etwas unterschrieben..." .Ja, Öffi..., jedoch geht es ja vorrangig dabei um Gewissengeschichten und eine spezielle Projekt -Lebenssichtweise, die man erst mal real spüren muß, und eine Zeit braucht, um Deine "Schriften" nach und nach zu verstehen. Und ich gehe nicht konform mit allen Inhalten und der Handhabung und vielen Worten dazu. So ehrlich bin ich zu EUCH....das fühle ich .

Ich empfinde allein schon durch die Vereins-und HdG Konstrukte eine deutlich erkennbare Form der gelebten Hierarchie und Bewertung, wer mehr zu sagen hat (Position statt Mensch sein. UND: "Vertrauens Verantwortungsmensch" hier zu sein bedingt real nicht, ein beherzter Mensch zu sein ). Vieles in Eurem Konzept hinkt für mich zu stark.....und die Beobachtung eines "echten Schenkers Jannick" vor Ort bestätigen das nur noch mehr....und auch das Erleben mit Johannes zeigt deutlich, wo es hinkt.

Ich habe all das geschrieben und ausgesprochen...so wie ich bin....und für Euch hat es einfach nicht genug wert weil es Euch nicht gefällt, wie ich denke und fühle...( für Deine Aufzeichnungen vielleicht, aber mehr auch nicht ) , auch wenn Ihr das nie zugeben werdet...dazu müßte ich mir ja zumindest eine "Vertrauensposition"

erarbeitet haben, müßte so denken wie Ihr und viele Antworten in mir gefunden haben (für´s Verantwortung tragen). 5. Wir holen Dritte dazu, wenn wir selbst nicht weiterkommen.

Auch das hat nicht funktioniert, weil eine Grundforderung permanent im Raum steht...Die Schenker Ideale sind das Oberste Gesetz...alles Abweichende ist minderwertig zu betrachten und muß belehrt werden.... FERTIG. Kann man das nicht als Beschreibung eines kleinsten gemeinsamen Nenners ansehen, den jeder verstehen und sofort leben kann?...

Ja, könnte man, wenn es keine Podeste gäbe

Öff Öff Jürgen Wagner, [01.01.2026 17:57] Meine Antwort: Öff Öff Jürgen Wagner, [01.01.2026 17:58] Liebe Andrea! Gutes neues Jahr auch Dir... In SB gilt bekanntermaßen als oberstes Prinzip, 'gemeinsam nach verantwortlichem Leben zu suchen - in Freier Argumente-Kultur' --- mit radikaler Argumente-Gleichberechtigung... -- und die Argumente-Gleichberechtigung soll nicht durch irgendwelche Ideologie-Vorgaben oder Autoritäts-Positionen ("Podeste") ausgehebelt werden... Darauf kann sich jede/r gern berufen... Und man muss nicht gleich alles vor allen ausbreiten... Eine Basis-Bereitschaft zur Gemeinschafts-Kommunikation ist nötig für das, was zu ernstnehmbarem Gemeinschafts-Willen gehört... (sowas wie minimale Lebens-Runden-Beteiligung...) Für heiklere bzw. Konflikt-Dinge kann man in kleineren Kreisen anfangen (- kennst ja unsere Methoden... -), mit, soweit nötig, Hinzu-Nahme von für geeignetst gehaltenen(!) weiteren Konflikt-Helfern (sich so geeignetste Leute aussuchen zu können, ist wohl ausreichend gute Chance und erwartbar!) -- und mit Bereitschaft zu mehr Erweiterung nur, wenn es sonst keine Lösung ergäbe und dadurch Gemeinschafts-Vergiftung... Du fandest den Versuch solcher Methoden-Kultur zwischendurch schon schön... Andere sprangen raus aus den Klärungen... und es führte für sie zum Verlust ihrer Orga- bzw. Vertrauens-Team-Rolle und auch zur Aufforderung, sich wieder auf Weggang aus dem Projekt ein-zu-stellen... --- gerade weil wir für Leute, die die Methoden mit einhalten (- so wie seinerzeit Du -), nicht zuviel Frust entstehen lassen wollen oder den Eindruck, es gäbe völlig folgenlose Willkür-Freifahrt-Scheine... Dann sprangst Du auch erstmal aus dieser Methoden-Kultur raus... Naja... Die Tür, da wieder mit rein-zu-kommen, steht Euch aber allen weiter offen... Wenn Euch die Gelegenheit, in so eine saubere Argumente-Kultur mit rein zu kommen, die durch nichts korrumpiert oder ausgehebelt werden soll, auch nicht durch dazu in Gegensatz stehende Ideologie- oder Autoritäts-Ansprüche, wertvoll genug erscheint, bleibt halt mit ausreichend Zähigkeit mit an dieser Werkstatt dran... Ist keine leichte Werkstatt..., aber anderswo kaum in solcher Form zu finden... -- und lohnt die Arbeits-Anstrengung... Namaste. Öffi Jannick ab 8-2022, [01.01.2026 20:38] Ich teile dann auch noch meine Kommunikation mit Andrea, die mir heute Schrieb: Jannick ab 8-2022, [01.01.2026 20:39] Da Ihr ja immer erwartet, das ich mich mit Euch zusammen setze, dann erkläre mir bitte vorher, wie das gehen soll mit der Impferei und mit Euch in geschlossenen Räumen......UND. ICH möchte von Dir gerne einmal hier lesen, wie Du glaubst, das Du hier vor Ort von den Menschen wahrgenommen wirst. Wie empfinden Dich die Menschen hier ? Jannick ab 8-2022, [01.01.2026 20:39] Was auf jeden Fall gut ist, sich an offener Gruppenkommunikation zu beteiligen. Gestern waren Johannes und Cosmo auch mit dabei. Du könntest ja z.B. auch über dein Handy mit Globafy reinkommen (wie früher), wenn du magst. Heinrich haben wir auch empfohlen im Chat zu schreiben. Es geht also vieles auch über physische Distanz (wo du aus meiner Sicht die Impfsache aber auch ein Stück weit (bewusst oder unbewusst) als Ausrede nimmst), wenn man es so möchte. Und diese offene Gruppenkommunikation ist auch gut um reflektiert zu bekommen, wie man von anderen Menschen wahrgenommen wird. Da können wir uns alle spiegeln - besser als in Kleinkriegs-Klüngelgruppen. Das Leben ist doch zu schön, um es sich mit Kleinkriegs-Verbissenheit und Feindseligkeit zu versauen. Lasst uns nach vorne schauen, und uns das Leben schön machen

Jannick ab 8-2022, [01.01.2026 20:39] DANKE Jannick, meine Fragen bist Du wieder übergangen. Was bringst Du mir eigentlich an Positiven Im Leben, wenn Du mich ständig übergehst ? DU jANNICK ::::nicht irgendeine Gruppe. Jannick ab 8-2022, [01.01.2026 20:39] Wie nehmen die Menschen Dich hier wahr ? Jannick ab 8-2022, [01.01.2026 20:39] Cosmos saß nur imRaum Jannick ab 8-2022, [01.01.2026 20:39] Nächste Antwort die fehlt Jannick ab 8-2022, [01.01.2026 20:39] Mein Handy ist verloren....habe keines mehr Jannick ab 8-2022, [01.01.2026 20:39] Und von wegen "sich das Leben schön machen": Schau mal und SPÜRE mal von außen in den Gemeinschaftsraum rein, während einer Telko.....steifer gehts nicht. Von wegen sich das Leben schön machen...das ist "steif und Starre" bis auf die gegenüberliegende Straßenseite. Jannick ab 8-2022, [01.01.2026 20:39] Deine SÄTZE bleiben für mich hohl und wertlos, solange Du das Lachen abgelegt hast. Hämisches Lachen meine ich nicht. Jannick ab 8-2022, [01.01.2026 20:39] Ach übrigens..... ich spiegel Dich nur noch...Die Ignoranz stand im Spiegel deutlich zu lesen und "Hierarchie".....Also ignoriere ich Dich, rein körperlich wegen Deinem Impfumgang mir gegenüber, und rein mental, weil Du Dein Podest nicht wahrnehmen willst und unfair agierst. Solange bekommst Du Spiegeleffekt von mir. Senden - Empfangen....Das Gesetz Deiner Resonanz. Nicht der Gruppe.....Jannick mal ganz ohne alles. Jannick ab 8-2022, [01.01.2026 20:39] ohne Bart quasi......der Spiegel bin ich. Jannick ab 8-2022, [01.01.2026 20:39] Du bist übrigens verbissen, nicht ich (egal ob Du jetzt lachst oder nicht .....

du lebst nach Prinzipien und Regeln ohne Fühlen und Lachen. Du bist distanziert und unnahbar, und hälst Dich für offen) UND NATÜRLICH auch, wenn zwei/drei Leute aus Deiner Filterblase es anders wahrnehmen wollen. Hol Dir mal Bestätigungen außerhalb ab...und schon ist alles anders. Ich lache viel.....und genieße vieles in meiner Welt...auch mit Johannes, Cosmo und anderen Menschen hier in der Gegend. Du bist sehr allein und hast nur das eine Ideal.....und bist verhaftet bis in die Steifheit. Wer das Lachen verloren hat ist kein glücklicher Mensch.....Selbst Du nicht.....das strahlst Du aus aus jeder Pore...egal was DU sagst oder schreibst. Beantworte die Frage: Wie nehmen die Menschen Dich hier wahr ? Jannick ab 8-2022, [01.01.2026 20:39] Wächst der Bart zufällig erst, seit dem Du "echter Schenker" wurdest ? Öff Öff: Junge, Junge... Da kann man nun wohl ein bisschen zwischen den Interpretationen wählen, ob uns da frei-wachsende Filter-Blasen-Verbissenheit aus der Gesellschaft entgegen-wuchert..., oder ob der Staat uns tatsächlich rotierend Agenten rein-schickt...