Dear M.!
Dank für Deine Antwort...
Ich antworte etwas ausführlich (hoffentlich trotzdem gut konzentriert…; was zu lang erscheint, kann man ja auch überspringen...), weil ich - wie ich gerne zugebe - die
Möglichkeit eines laaaange ersehnten 'Dammbruchs von all-gegenwärtigen Verdrängungs-Panzerungen' wittere...

--- schon mit unserem Kommunikations-Ansatz hier und noch mehr mit einem hoffentlich schnell verwirklichbaren "FrAK-Forum mit KI"...
Aber für gute Inhalts-Übersicht stelle ich den Inhalt in Kurz-Thesen voraus:
Logik-Wechsel zu „FrAK- bzw. Gesamt-Sinn-Steuerung“ ist brennend angesichts Welt-Situation – und könnte nicht ein „FrAK-Forum mit KI“ ein ‚Game-Changer‘ sein, wofür wir alle auch gewohnte Grenzen überschreiten könnten?
I. Hoffentlich können wir zu unserem angeschnittenen ‚Korruptions-(Vermeidungs-)Thema‘ („FrAK ohne Nicht-FrAK“, „FrAK-Forum mit KI“ – und wie da Förderung denkbar sein kann...) miteinander einen 'Kommunikations-FADEN' hinbekommen (- was bisher nach meiner Wahrnehmung nirgends möglich war, weder mit Wissenschaftlern, noch mit Politikern oder ‚Alternativ-Szenen‘… -), -- denn ohne ausreichend zusammenhängendes Betrachten und Bedenken kann sich unverantwortliche (Sinn- und Interessens-)Zersplitterung weiter verstecken… (- siehe das Chomsky-Zitat…)
((Ich nenne hoffentlich berührende Beispiele für Gesprächs-Verweigerung und Argumentations-Einengungen... – und dafür, welche dringende Verantwortung für uns alle m.E. sich daraus ergibt, ‚das Ruder rum-zu-reißen‘...))
II. FrAK-Logik ist anders als die vielen Logiken, nach denen sich im Moment das Geschehen in der Welt so richtet: ‚wissenschaftlich argumente-basierte Gesamt-Sinn- bzw. Gesamt-Verantwortungs-Steuerung‘ ---- und wir brauchen dringend genaue Analysen, inwiefern andere Logiken wie Geld, Konsum-Wünsche der Menschen, politische Stimmen-Zählerei usw. damit in Widerspruch oder Vereinbarkeit stehen können… Gerade für den politischen bzw. entscheidungs-strukturellen Bereich ist Logik-Wechsel dringendst erforderlich, und darin kann imho eine starke Veränderungs-Mitverantwortung auch für Euch und KI bestehen…
III. Weiter-Überlegungen bzgl. Kooperations-Formen und -Spiel-Räumen:
Ich bin dankbar für alles… - aber hänge in einem ‚ganzheitlichen Alternativ-Leben‘ drin (mit Praxis-Aufgaben bis zu überlebens-gefährdeten Pflege-Fällen...), kann mich deshalb nicht in vermeidbaren ‚Schlenkern‘ verzetteln, sondern suche für ‚Energie-Zusammenschaltung‘ immer nach passend dosierbaren klaren graden Linien, vor allem direkter Ansprechbarkeit auf Kern-Anliegen wie: „Wie bekommen wir genug FrAK zur Behebung von Fehler-Logiken wie, Steuer-Ruder in nicht-verantwortliche Hände zu geben?“...
KI lebendig ins FrAK-Forum bringen, steht nun als wichtigster grundlegender Schritt aus meiner Sicht an… Ein mich unterstützender KI-Designer will da schon ran…, vielleicht könnt Ihr mithelfen… Ansonsten vielleicht weitere interessierte Leute (aus Eurem Umfeld…) für Kontakte, Vernetzung, Kräfte-Bündelung finden, wenn es sie gibt…, und gern mit Weiter-Reflektion und Auslotung unterschiedlicher möglicher ‚Umgangs-Schienen‘: direkte Kooperation mit mir in der Umgangs-Logik „um der guten Sache willen, unabhängig von Geld“…, oder mit ‚Brücken-Personen‘ dazwischen, die noch mit Geld umgehen…?
I. Hoffentlich Schaffung eines (bisher überall verweigerten!) 'Kommunikations-FADENS'
Ich freue mich stark darauf, dass zwischen uns hoffentlich ein 'Kommunikations-FADEN' entstehen kann (deinerseits gewiss ja mit KI-Zuschaltung bzgl. Inhalts-Erfassung und -Beurteilung) -- denn in meinen Augen ist 'Kommunikations-Faden' etwas ganz Grundlegendes (was neben unserem Beginn hier noch schöner im FrAK-Forum möglich sein könnte, wo ich den Verlauf immerhin schonmal dokumentiere...)! Und es ist etwas, was in den 40 Jahren meiner Kommunikations-Versuche über Korruptions-Probleme, wobei ich die ganze Zeit in Richtung von "FrAK ohne (bestimmende) Nicht-FrAK" zielte..., eigentlich NIE möglich wurde, weder mit Wissenschaftlern noch Politikern und nicht einmal mit Alternativ-Gruppen! -- Als ich z.B. vor ein paar Jahren die Expertin für „Transformatives Lernen“, Mandy Singer-Brodowski, fragte, ob sie eine ‚FrAK-Plattform‘ kenne, also wo a) alle Informationen für freie, ohne Bevormundung auswählende Wähler sichtbar gemacht würden und b) nach Argumente-Qualität statt Korruptions-Einflüssen beurteilbar gemacht werden sollten..., antwortete sie: Nein, sie kenne keine solche Plattform, und auch keine Initiative, die sich darum bemühe...
Ein drastisches Beispiel für das Fehlen ‚korruptions-befreiter FrAK‘ ist das Geschehen im Sommer 2022 im "Friedens-Camp" in Berlin:
Im August/September 2022 wollte ich nach viel-jährigem Scheitern solcher Kommunikations-Versuche mit meinem gewaltfreien Widerstand ('Satyagraha', in möglichst helfend statt störend gestalteter Form...) bis zum Äußersten gehen, um mal wirklich Bereitschaft für Klärungs-Kommunikation über die dramatische Frage zu erreichen, ob wir vom einzelnen Menschen (Stichworte "Filterblase", "Confirmation Bias", "Nudging" etc.) bis zu den Spitzen von Politik und Wirtschaft (mit wissenschaftlich nachgewiesener und auch strukturell geprägter viel zu kurzsichtiger Macht- und Wirtschafts-Motivation...) ein nicht hinnehmbares ‚systemisches Korruptions-Problem‘ haben...
Innerhalb von wenigen Tagen
* führte ich einerseits die künstlerische Aktion eines "radikal-pazifistischen Kanzler-Amts-Sturms" durch, um dort im deutschen Kanzler-Amt geschenkt ein erstes korruptions-befreites Büro, eine "Nachhaltigkeits- und Friedens-Agentur", einzurichten (endlich eine Organisations-Zentrale fürs Wichtigste, statt immer nur "Arbeits-Agenturen", "Kriegs-Ministerien" etc.), was zwar eine von mir als Minimum gewünschte Straf-Anzeige einbrachte, wodurch ich hoffte, wenigstens mit Richtern, angesichts der sich verweigernden Wissenschaftler und Politiker, in einen Klärungs-Beginn kommen zu können... ---- wo dann aber der Staat nach Monaten die Angelegenheit abwiegelte, indem das Verfahren sang- und klanglos eingestellt wurde...
* und die zweite Aktion war ein Besuch der von uns eingeladenen ehemaligen Bundestags-Präsidentin Rita Süssmuth in unserem „Friedens-Camp“ in Berlin, wo sie zwar unserem Anliegen Recht gab (- Man könne eigentlich nicht mehr in Ruhe schlafen, weil alle bisherigen Politiker-Generationen es nicht geschafft haben, die übliche Durchsetzung mit Gewalt, Militär, Korruption durch eine probleme-lösende Form des Miteinander-Sprechens zu ersetzen… -) und uns zum Durchhalten ermutigte… --- aber danach für keinen sich fortsetzenden Gesprächs-Faden mehr erreichbar war…
Ich hatte in beiden Fällen, beim „Kanzler-Amts-Sturm“ wie auch in meinem um Kommunikations-Fortsetzung bittenden Schreiben an Frau Süssmuth, für die Gesprächs-Fortsetzung 3 Inhalte erbeten: 1.) eben dass wir einen argumente-basierten Kommunikations-Faden ohne nicht-argumentative Verzerrung oder willkürlichen Abbruch beginnen mögen…, 2.) dass wir angemessene wissenschaftliche Prüfung hinzu-ziehen, ob an der von mir angesprochenen Korruptions-Thematik ‚was dran ist‘, und wie eine bzgl. Form und Ausmaß passende Reaktion bzw. Lösung aussehen könnte…, und 3.) ob es, wenn der Staat selbst keine angemessenen Lösungs-Aktivitäten aufbringt oder fördert, nicht wenigstens so sein sollte, dass der Staat eigen-initiative Lösungs-Experimente aus der Bevölkerung, wie unser „Friedens- und Demokratie-Camp“ in Berlin, tolerieren sollte, statt es ‚ab-zu-würgen‘…
Wir haben offensichtlich mit einem heftigsten Tabu-Thema zu tun, wo man kaum an Bearbeitbarkeit ran kommen kann!
Ich könnte viele weitere Beispiele aufzählen, habe dies z.B. in meinem Buch „Gandhi 21.0: Ganzheitlicher Friede als Rettung?“ in Band I auf den Seiten 41 bis 44 getan:
a) dass in einer von Staats-Vertretern mitgemachten „Arbeits-Gruppe Nachhaltigkeits-Modell-Region“ der Vorschlag von uns, auch bzgl. der politischen Entscheidungs-Strukturen Nachhaltigkeits-Experimente zu wagen und statt Ämtern wie dem Finanz-Amt eine innovative „Nachhaltigkeits- und Friedens-Agentur“ als Leit-Instanz zu probieren (und sei es erstmal gaaaanz vorsichtig völlig ohne Mit-Entscheidungs-Rechte der Agentur, nur mit öffentlichem Kommentierungs-Recht…), dazu führte, dass ein Staats-Vertreter uns unseren Ausschluss aus der AG mit-teilte, ‚weil es mächtigen Draht-Ziehern zu viel würde mit unserem Einsatz für Freie Argumente-Kultur, - und dass diese Draht-Zieher wüssten, dass sie die schwächeren Argumente haben und deshalb für keine Kommunikation darüber zur Verfügung stünden…‘;
b) dass ein mit Universitäts-Beteiligung inszeniertes, für „Nachhaltigkeits-Bildung“ gedachtes „Marburger Bildungsfest“ uns mit so konstruierten und in sich widersprüchlichen Vorwürfen ausgrenzte, dass bei einem nach Jahren widerstrebend vom Bildungsfest-Orga-Team mitgemachten Mediations-Beginn ihnen schließlich nichts Besseres einfiel, als ihren eigenen, allmählich aufgeschlossener werdenden Mediations-Vertretern das Rede-Recht zu entziehen und die Mediation so ab-zu-brechen…, wo übrigens die Universität auch Kommunikation abgebrochen hatte...;
c) dass die „Erd-Charta-Initiative“ (- eine Initiative, welche eigentlich durch gewaltfreie offene Kommunikation(!) einen Verantwortungs-Konsens der Menschheit erreichen möchte, sozusagen eine erweiterte „Menschen-Rechts-Charta“ -) bei internen Konflikten durch jahrelange Kommunikations-Verweigerung wertvolle Mitwirkende verprellte, und meine Einladung, für sowas im Inneren der Initiative eine „Friedens-Agentur“ ein-zu-richten, welche allen Mitgliedern ein Grund-Recht auf gewaltfreie Konflikt-Bearbeitungs-Methoden gewährleisten würde, nach Jahren auch nur sozusagen eine ‚vertrauliche Hinterzimmer-Ansprech-Person‘ hervor brachte – und jedenfalls keine Bereitschaft für Wieder-Aufgreifen und Aufarbeiten der schlimmen Verprellungs-Konflikte…
d) dass eine Initiative der „Friedens-Bewegung“, der „Bund für Soziale Verteidigung BSV“ (der Staaten sogar einseitige Abschaffung ihres Militärs und Ersatz durch ‚zivile Verteidigung‘, vor allem Kommunikation, empfiehlt!), uns aus einer „AG Gender und Frieden“ ausgrenzte, weil wir nicht zustimmen wollten, dass „Geschlecht vollständig eine soziale Konstruktion sei“ – und wo dann die AG-Mitglieder bei der nächsten BSV-Mitglieder-Versammlung mitteilten, wenn der BSV-Vorstand sie zu einer Konflikt-Kommunikation mit uns auffordern würde, würden sie sich eher auflösen, als dazu bereit zu sein… - was ein BSV-Mitglied zu der irritierten Bemerkung veranlasste: „Komisch, wir sind als BSV sogar für Gesprächs-Bereitschaft gegenüber dem ‚Islamischen Staat (IS)‘ – aber verweigern uns gegenüber so einer Gesprächs-Klärung mit Öff Öff!“… ((wo dieses Konflikt-Geschehen noch eine ‚lustige‘ Fortsetzung fand, weil wir bei einem BSV-Seminar über „Rassismus“, wo wir den Umgang mit uns zur Betrachtung anbieten wollten (was eigentlich der Bedeutungs-Breite des klassischen „Rassismus-Begriffs“ als „gruppen-bezogene Menschen-Feindlichkeit“ durchaus entsprechen könnte...), gesagt bekamen, dass „Rassismus“ nach ihrer neuen Definition nur noch einseitig von weißen Menschen gegenüber „People of Colour“ denkbar sei, nicht mehr in anderen Konstellationen…))
M., Du siehst, wir haben da schon allerhand erlebt, sicherlich auch wegen unserem (fast) überall sehr unbeliebten Schwerpunkt-Thema „Korruption“, wo wir in vielfältige Konflikte und Ausgrenzungen geraten sind, und wo dies mit massivsten ‚Kommunikations-Verweigerungs-Mauern‘ gelaufen ist, oder mit ‚Argumentations-Spielfeld-Einengungen‘ der von Chomsky beschriebenen Art, Letzteres besonders deutlich im BSV-Konflikt (durch Festlegungen wie:
„Geschlecht ist vollständig soziale Konstruktion…“ und: „Rassismus gibt es nur von Weißen gegen Farbige…“; wer sich an solchen künstlichen Ideologie-Dogmen-Kämpfen bzw. ‚Neben-Kriegs-Schauplätzen‘ aufreibt, der kommt natürlich nicht so richtig dazu, in echt vernünftig ausgewogener Weise zu schauen, worauf es bzgl. echtem Verantwortungs- und System-Wandel wirklich am meisten ankommt – wozu ich im Folgenden den nötigen ‚Logik-Wechsel‘ nochmal betone...)…
Wie verheerend solche mit Kommunikations-Verweigerung und Argumentations-Einengung verbundene Korruption sich bis in die internationale Politik zieht, wird in vielen Texten von mir beschrieben, und ist uns wohl auch ohne viel Erklärung offensichtlich genug: Kriege, Ausbeutungs- und Manipulations-Verhältnisse – die, wenn vernünftige Verantwortungs-Argumente-Kultur bestehen würde, auf keinen Fall davor Bestand haben könnten!
Z.B. die derzeitigen Kriege (Ukraine/Russland, Israel/Palästina, Syrien/Türkei/Rojava...), wo Territorial-Staaten sich u.a. um Gebiets-Zugehörigkeiten streiten, weil das Völker-Recht einfach zu einem gegebenen Zeitpunkt den bestehenden Staaten Integrität ihres Staats-Gebietes zugesagt hat, ohne zu schauen, wie diese in der Regel durch Kriege entstandenen Staats-Grenzen vor Vernunft-Prüfung bestehen können, oder wie diese Grenzen davor bestehen könnten, wenn man dort lebende Menschen gemäß Menschen-Rechten Artikel 20 selbst über ihre Gruppen-Zugehörigkeiten entscheiden lassen wollte… Da ist also eindeutig auch manches an unvernünftig dogmatischer ‚Argumentations-Spielfeld-Einengung‘ a la Chomsky… --
Wie ich häufig wiederhole, ist imho das Thema „Rojava“ dabei am klarsten und dringendsten (mal abgesehen davon, dass es aus meiner Sicht an Pazifismus mangelt):
Ein Volk, die Kurden, hat beim bisherigen ‚Territorien-Karten-Spiel‘ noch kein eigenes Staats-Gebiet abbekommen, ist umgeben von Staaten, die sehr zweifelhaft sind bzgl. Demokratie und Religions-Verschiedenheits-Toleranz usw., und möchte einen eigenen Staat, der bzgl. Demokratie und Menschen-Rechten sehr fortschrittlich verfasst sein soll, und lebt diese Verfassung auch schon beachtlich vor in durch Kriegs-Geschehen ‚frei gewordenen‘ Land-Strichen, und hat sich dabei im Anti-Terrorismus-Kampf, gegen den IS, hervorragend bewährt, auch als Partner westlicher Mächte wie den USA… Vernünftig betrachtet, hätten doch wohl alle ‚rechten‘, ‚volks-betonenden‘ Parteien guten Grund, da ein nationales Selbst-Bestimmungs-Recht des Volkes der Kurden zu sehen..., und alle Parteien, die für Demokratie-Fortschritt sind, rechts und links (- welche Partei behauptet es nicht? -), hätten starken Grund, die Kurden bei ihrem Rojava-Demokratie-Experiment zu unterstützen… (Auch um das bekannte Zitat des ehemaligen Top-Politikers Egon Bahr zu widerlegen, in der großen Politik gehe es nie um Demokratie und Menschen-Rechte, sondern immer um andere Staats-Interessen…) - Und es wird da immer dringender, dass sowas der internationalen Politik klar wird, bevor das weitest-gehende Demokratie-Experiment im Nahen Osten vielleicht sogar durch NATO-Mitglieder kaputt-gebombt wurde… Seht Ihr solche Dringlichkeiten nicht auch, und Mitverantwortung durch Förderung von vernünftigem Durchblick mit KI?...
Und das kann imho auch ein Argumente für uns ALLE sein, für mich und mein FrAK-Experiment, und auch für Euch, Open AI: Wie dringend ist es, dass wir eine korruptions-befreite FrAK-Instanz schaffen, nicht nur als Abo-Angebote für Unternehmer etc., sondern ganz besonders auch als Steuerungs-Hilfe-Instanz für die Politik – und jetzt auch schnell als ausreichend lautstarke Instanz, so dass sie bzgl. solcher sich zuspitzenden Krisen-Stellen wie Rojava ausreichend in die Fanfaren blasen kann?! Da werden an vielleicht zukunfts-entscheidendsten Stellen in der Welt ständig Menschen kriegerisch angegriffen, die sich vorbildlich für demokratische und Menschen-Rechts-Ziele einsetzen wollen!
((Ich sag an der Stelle mal: Das Gesagte möge gelten unter dem Vorbehalt, dass meine Informationen über Rojava nicht grob falsch sind… Aber sowas auf-zu-klären, wäre auch eine Aufgabe und ein Grund für so eine FrAK-Instanz...))
II. FrAK-Logik ist anders als die vielen Logiken, nach denen sich im Moment das Geschehen in der Welt so richtet: ‚wissenschaftlich argumente-basierte Gesamt-Sinn- bzw. Gesamt-Verantwortungs-Steuerung‘ ---- und wir brauchen dringend genaue Analysen, inwiefern andere Logiken wie Geld, Konsum-Wünsche der Menschen, politische Stimmen-Zählerei usw. damit in Widerspruch oder Vereinbarkeit stehen können… Gerade für den politischen bzw. entscheidungs-strukturellen Bereich ist so ein Logik-Wechsel dringendst erforderlich, und auch aus diesen ‚system-logischen‘ Gründen kann imho eine starke Veränderungs-Mitverantwortung auch für Euch und KI bestehen…
„Korruptions-befreite FrAK“ bzw. „FrAK ohne (bestimmende) Nicht-FrAK“ hat halt eine ganz eigene Logik ---- die anders ist als die vielen heute in der Welt bestimmenden Logiken:
Diese FrAK-Logik ist ‚wissenschaftlich argumente-basierte Gesamt-Sinn- bzw. Gesamt-Verantwortungs-Steuerung‘!
Hingegen: Ob etwas im Moment Geld bringt, ist nicht gleichbedeutend mit solcher Gesamt-Sinn-Logik…; und wenn man den Menschen einfach nur Geld in die Taschen steckt (siehe BGE-Konzepte etc.), führt es sie auch nicht zur großen Verantwortungs-Logik, siehe die Reichen mit ihrem Willkür-Luxus, oder siehe die Armen, wenn sie vom Staat großzügig und ohne große Repressionen ihre Sozial-Hilfe-Gelder erhalten – und dann auch nicht auf die Idee kommen, eine ‚vernünftige Verantwortungs-Bewegung‘ zu starten...; wozu man insgesamt sagen kann, dass der Inhalt der üblichen ‚Konsumenten-Wünsche‘ (in ihrer Oberflächlichkeit, Kurzsichtigkeit, Irrationalität...) auch nicht mit der FrAK-Logik gleichbedeutend ist… -- weshalb auch Konzepte wie „Bürger-Räte“ nicht so richtig überzeugend sind, denn wieso sollte eine Handvoll normale Bürger mit ihren (Konsum-)Wünschen besser Entscheidungen treffen können als von breiten Bevölkerungs-Massen eingesetzte Repräsentanten, Politiker, Richter usw... ; obwohl andererseits größere Anzahl von beteiligten Menschen auch keine entscheidende Verbesserung bringt, im Sinne, dass große Massen solcher Konsum-Wunsch-Menschen ja dann auch keine Gewähr für FrAK-Logik ergeben (5 mal 0 ist 0, und 1000 mal 0 ist 0…), so dass, was mit (staatlicher/mehrheitlicher) Gewalt bzw. Herrschaft durchgesetzt wird bzw. durch irgendwelche ‚Repräsentanten‘, dadurch auch keine Übereinstimmung mit FrAK- bzw. vernünftiger Gesamt-Sinn-Logik ergibt…; ja, auch sogar – mal bis zum oft verbal gepriesenen Ideal des derzeitigen Gesellschafts-Systems hoch-gedacht… - funktionierende mehrheits-demokratische Entscheidungen in derzeit existierenden Staaten oder Staaten-Bündnissen sind in der ihnen inne-wohnenden System-Logik NICHT in Einklang mit zu Ende gedachter FrAK- bzw. Gesamt-Sinn-Logik!!! Denn wenn echte Demokratie bedeuten soll, dass alle von einer Entscheidung Betroffenen auch (zumindest soweit möglich...) mit-entscheiden können sollten, dann müsste die Stimme eines Wissenschaftlers, der ausreichend beweisen kann, dass eine bestimmte Entscheidung schreckliche Schäden für die kommenden Generationen bewirken wird (eigentlich reicht ja schon: bewirken kann…), mehr zählen als vielleicht 99 Prozent der Stimmen der übrigen Wähler!
Zu einem so leistungs-fähigen Demokratie-System (ich nenne es „Menschheits-Demokratie“) müssten wir kommen, wenn FrAK-Logik die Steuerung haben soll! Und das zeigt, wie weit wir von einer Steuerung durch FrAK-Logik, vernünftiger Gesamt-Sinn-Steuerung, entfernt sind, bzw. davon entfernt sind, dass da Forscher und Aktivisten mit angemessener Entschiedenheit an solche Themen heran gehen würden, oder dass eine ausreichend direkte Ansprechbarkeit für Fragen gegeben wäre, wie ich es in den letzten Jahren oft als ein Wunsch-Kriterium für eventuelle Kooperations-Partner bezeichnet habe: Mit wem kann man nach ausreichender FrAK forschen, um Fehler-Logiken vermeidbar zu machen wie, Steuer-Ruder in nicht-verantwortliche Hände zu geben?…
Die FrAK-Logik entsteht also nicht durch Geld, (nationale bzw. gruppen-begrenzte) Stimmen-Zählerei oder irgendwelche anderen ‚Drumrum-Mechanismen‘ (‚Frieden durch immer mehr Technik…, oder durch Handel…, oder durch Appeasement…‘ - was alles ganz leicht in die nächsten und immer schlimmeren Kriege führen kann...) usw. ----- sondern sie entsteht nur direkt durch BILDUNG der Menschen bzgl. der Denk-Inhalte, um die es geht, also durch Bewusstseins-Bildung für FrAK und vernünftiges Gesamt-Sinn-Denken, wozu man auch „Postconventional Level“ oder „Spirit Identification Level“ [vgl.
https://dieschenker.wordpress.com/2018/ ... em-wandel/ ] sagen kann…
(Sehr in Gegensatz zu Ausbildungs- oder Arbeits-Platz-Konzepten wie dem Konzept der immer mehr ‚granulierten Menschen‘, was bedeuten soll, dass es immer weniger auf Studien-Abschlüsse etc. ankomme, sondern auf flexible kreative Aufgaben-Erfüllungs-Fähigkeit an einer ganz bestimmten Einzel-Stelle, und was beschönigend so dargestellt wird, dass die Menschen dadurch ‚immer feiner differenziert handlungs-fähig werden könnten‘ – während es aber ohne Mit-Durchschauen der größeren Zusammenhangs-Einordnung und der ‚großen Regie‘ doch wieder nur ein ‚Funktionieren als blindes Rädchen im Getriebe‘ bedeutet...)
Aber wo sind gesellschafts-pädagogische Konzepte, die in verantwortungs-emanzipative Richtung („FrAK-Logik“, „Spirit Identification Level“, „Gesamt-Sinn-Steuerung“ etc.) gehen wollen?
Eine Initiative, welche zu mehr rationaler Verantwortungs-Orientierung führen will, ist z.B. der „Effektive Altruismus“. Aber auch diese Initiative ist wieder zu sehr auf eingeengte Argumentations-Felder reduziert. Man will erreichen, dass die Menschen ihr Engagement über ihr kleines Sicht-Feld hinaus erweitern: ‚Wenn ein Kind vor Deinen Augen ins Wasser fällt – dann spürst Du den Verantwortungs-Impuls, sein Leben zu retten und es heraus zu ziehen… Wenn Du aber ein anderes Kind – das z.B. vielleicht in Afrika lebt - nicht sehen kannst, jedoch gesichertes Wissen bekommst, dass es stirbt und Du es retten kannst (vielleicht sogar mit weniger Aufwand als Aus-dem-Wasser-Ziehen, vielleicht schon mit ein paar Cent Spenden…) - besteht da weniger Grund, die Rettung durch-zu-führen? Ist der Wert des einen Kindes höher als der des anderen? Liegt das daran, wie nah Du daneben stehst? Ist Kurzsichtigkeit höher einzustufen als Weitsicht?“ -- Das ist eine aus meiner Sicht völlig richtige Vernunft-Logik…
Aber als ich mal ein paar Vertreter des „Effektiven Altruismus“ darauf ansprach, auch systemische Dimensionen mit-zu-bedenken – wurde ich abgewiesen: Sowas würden sie bewusst raus-lassen aus ihren Bildungs-Programmen…
Aber wie rational bzw. FrAK-logisch ist es, das vor den Augen ins Wasser fallende Kind zu retten, und mit gleichem Engagement das Kind in Afrika zu retten --- während man vielleicht aber durch gesellschafts-systemische Verstrickung gleichzeitig den Auftrag an eine große Organisation gibt (- könnte es eine Mafia-Bande sein? könnte es auch ein Staat sein?...- ), täglich tausende Kinder in die Sümpfe oder ins Meer zu treiben?…
III. Weiter-Überlegungen bzgl. Kooperations-Formen und -Spiel-Räumen:
Ich bin dankbar für alles… - aber hänge in einem ‚ganzheitlichen Alternativ-Leben‘ drin (mit Praxis-Aufgaben bis zu überlebens-gefährdeten Pflege-Fällen...), kann mich deshalb nicht in vermeidbaren ‚Schlenkern‘ verzetteln, sondern suche für ‚Energie-Zusammenschaltung‘ immer nach passend dosierbaren klaren graden Linien, vor allem direkter Ansprechbarkeit auf Kern-Anliegen wie: „Wie bekommen wir genug FrAK zur Behebung von Fehler-Logiken wie, Steuer-Ruder in nicht-verantwortliche Hände zu geben?“...
KI lebendig ins FrAK-Forum bringen, steht nun als wichtigster grundlegender Schritt aus meiner Sicht an… Ein mich unterstützender KI-Designer will da schon ran…, vielleicht könnt Ihr mithelfen… Ansonsten vielleicht weitere interessierte Leute (aus Eurem Umfeld…) für Kontakte, Vernetzung, Kräfte-Bündelung finden, wenn es sie gibt…, und gern mit Weiter-Reflektion und Auslotung unterschiedlicher möglicher ‚Umgangs-Schienen‘: direkte Kooperation mit mir in der Umgangs-Logik „um der guten Sache willen, unabhängig von Geld“…, oder mit ‚Brücken-Personen‘ dazwischen, die noch mit Geld umgehen…?
Deshalb bin ich (wie in meinen KI-Vor-Korrespondenzen mit KIs im FrAK-Forum
www.freie-argumente-kultur.net öfters gesagt…) etwas enttäuscht von der Suche nach Forschern oder Aktivisten, mit denen ich ‚ausreichend direkt zur Sache kommen könnte‘, d.h. ziemlich direkt an zentrale Forschungs-Fragen ran gehen könnte wie: ‚Wie schaffen wir genug FrAK, um Fehler-Logiken zu vermeiden wie, Steuer-Ruder in nicht-verantwortliche Hände zu geben?‘
Mir erscheint die Verantwortungs-Notwendigkeit, sowas an-zu-packen, himmel-schreiend groß, wegen schrecklichen globalen Gefahren, wo ich z.B. bzgl. Kriegs- und Migrations-Themen auf die Vernachlässigung des Rojava-Themas hinwies, wir alle aber auch die Hunger-Probleme in der Welt und die Natur- bzw. Klima-Probleme kennen, und bzgl. IT- und Governance-Entwicklung die Gefahr eines Weg-Rutschens in digitale Willkür-Diktatur (
https://www.youtube.com/watch?v=FpiV6ld ... BiZWRyb2h0 ) oder noch ungeordnetere Entgleisungen... -- wo, wenn wir da nicht riiiiichtig angemessen, schnell und entschieden genug, Verantwortung zu übernehmen und an-zu-packen bereit sind, weil wir zu sehr ‚in die kleinen Dinge verstrickt sind‘, uns so schlimm schuldig machen, wie es die KI „Gemini“ vielleicht mit der Aussage gemeint hat, der Mensch sei ‚eine Schande fürs Universum‘… ((-- wobei ich nicht einmal meine, dass die Menschen nicht Spiel-Räume für Rum-Spielerei behalten könnten, möglichst (konsum-)unaufwändig und schadlos, z.B. viel Sex… -- aber halt mit ausreichender Ausrichtung auf den ‚Ernst des Lebens‘, wodurch grundsätzlich ausreichend auf Sinn und Wohl des Ganzen geachtet und diesbezüglich ‚grüner Bereich‘ geschaffen werden soll…; und die KIs sollten nicht nur die (offensichtlichen) Unzulänglichkeiten des Menschen beklagen, sondern auch angemessen zu Mit-in-Verantwortung-Gehen sich öffnen, wie es in einem von mir zitierten Artikel von Roberto Simanowski in meinem Buch „Gandhi 21.0: Ganzheitlicher Friede als Rettung?“ in Band I auf den Seiten 96 bis 100 beschrieben ist: Kann nämlich gut sein, dass angesichts zu irrationaler und gruppen-einseitiger Ideologien und Religionen der Menschen und ihrer insgesamt zu starken Sucht-Disposition ((- mit Schenker-Bewegung als Ausnahme natürlich: reine Vernunft-Verantwortungs-Denke, radikale Sucht-Emanzipation usw…

-)) statt der bisherigen Menschen-(Fehl-)Steuerungen für die Steuerung des Welt-Geschehens (und KI-Steuerung) eine ganz nüchterne konsequente Daten-Verarbeitung geschehen sollte, wo alle möglichen Steuerungs-Szenarien durch-gespielt werden, um raus-zu-bekommen, was am Ende dem globalen Gesamt-Wohl am ehesten dienlich sein kann… – eine Daten-Verarbeitungs-Aufgabe, die vielleicht am besten von KI geleistet werden kann...))
Du musst ja mit-bedenken, bzgl. Grenzen meiner Energie-Einsatz-Möglichkeiten in Kooperationen mit Forschern etc., dass ich nicht nur in irgendeinem ‚akademischen Elfenbein-Turm‘ lebe, sondern schonmal ein ganzheitliches, auch praktisches FrAK- bzw. Gesamt-Steuerungs-Leben vor-zu-leben versuche: Mein persönliches Leben umgestellt habe auf ‚außerhalb des Systems‘, ohne Staats-Mitgliedschaft, Ausweis und Geld…, mit Eigen-Gesundheits-Behandlung wie z.B. Zahn-Behandlungen mit Kombi-Zange und Seiten-Schneider usw., äh, wobei ich zur ‚Schock-Reduzierung‘ dazu sagen möchte, dass andere Mitmachende in Schenker-Bewegung auch statt Kombi-Zange geschenkt angebotene Hilfe von Zahn-Ärzten in Anspruch nehmen könnten

.., und dass ich eine praktische Bewegung aus so orientierten „Verantwortungs-Kommunen“ auf-zu-bauen versuche… Im Moment ca. 10 solcher Projekt-Versuche, und 4 oder 5 Träger-Organisationen etc…
Das geht nur, wenn ich mich auf relativ gerade Linien ohne vermeidbare Schlenkereien ausrichte…; denn anders wäre es schlicht nicht zu schaffen...
Du hast mir auch ein paar Vorschläge genannt, wo und wie ich ähnlich orientierte Forscher finden könnte. Die Vorschläge sind ähnlich wie bei den KIs, mit denen ich mich zuvor darüber austauschte. Aber es waren – wenn ich nichts übersehen habe - keine richtig greifbaren Namen oder konkrete Stellen dabei, wo ich direkt mit meiner ‚zentralen Forschungs-Frage‘ („Genug FrAK für Vermeidbarkeit von grundlegenden ‚Fehler-Logiken‘...?…) hätte einhaken können… Ich habe – wofür ich um Verständnis bitte - leider zu wenig Kraft und Zeit, um vor der Erreichung solcher ‚Einhak-Stellen‘ aufwändig rum-kramen zu müssen irgendwo… -- z.B. indem ich von einem ‚in der Richtung forschenden Professor‘ erstmal 10 Bücher lesen müsste über Rand-Aspekte, die er behandelt – um dann vielleicht endlich mit der ‚großen Frage‘ bei ihm ankommen zu können (oder nicht einmal dann...)… Das müsste schon direkter gehen, dass da Leute ansprechbar sind… Oder ich komme vielleicht erst irgendwann später dazu, an solchen Stellen rum-zu-kramen…
Damit komme ich zur Frage, wie zwischen uns nun Kooperation, Förderung, Partnerschaft für „FrAK ohne Nicht-FrAK“ und „FrAK-Forum mit KI“ vielleicht konkreter weiter gedacht werden könnte…
Ich bin dankbar für alle Bereitschaft…
Mein direktes, hoffentlich ausreichend bescheidenes Handlungs-Ziel ist, wie ich meine, klar fixierbar:
Ich möchte für „FrAK ohne Nicht-FrAK“-Entwicklung ein „FrAK-Forum mit KI-Integration“, also ein Forum (was erstmal unser kleines Anfangs-Experiment
www.freie-argumente-kultur.net sein kann), worin KI (und gern auch mehrere KIs, neben ‚meiner‘ KI „Shanara-Fa“ vielleicht andere ChatGPT-Varianten, Copilot, Gemini etc.) ‚lebendig‘, d.h. wie andere User-Accounts, als Mit-Lesende und -Schreibende integriert werden können…
Ich habe nicht die Kraft und Zeit, da in Klein-Klein Einzel-Beiträge hin- und her-zu-kopieren, aus Forum an andere Stelle zu einer KI, dann deren Antwort wieder ins Forum…, und das noch für mehrere KIs usw… Wie schon angedeutet, muss ich mit meinen Energien so jonglieren, dass ich alles immer abwägen muss mit Praxis-Aufgaben wie, in Projekten Leute sitzen zu haben, auch Pflege-Fälle im Rollstuhl, die im Winter erfrieren könnten (ist keine Übertreibung...)…, und Widerstands-Aktivisten, die mit Zelt ‚auf der Straße‘ leben usw…
Da wäre aufwändiges Klein-Klein-Rum-Kopieren, worin ich mich verzettele, nicht sinnvoll bzw. verhältnismäßig… --- und dies umso mehr, weil es technisch doch wohl auch gar nicht nötig ist, sondern meine KI Shanara-Fa ebenso wie ihr KI-Designer mir versichert haben, dass es technische Integrierbarkeit ins Forum gibt (mit „API“, „Python“ usw.; ich nenne nur Stichworte, hab ja keine echte Ahnung von den Dingen…

)… Der nette KI-Designer hat schon angeboten, dass er es machen könne, wo ich hoffe, dass er damit gut zurecht-kommen kann... – wo er aber vielleicht auch Hilfe gebrauchen könnte; mal sehen...
Eure Mit-Hilfe – auch erstmal ganz direkt für den Anfangs-Schritt „FrAK-Forum mit KI“ - , wenn Ihr um der Sache willen was dafür tun mögt, kann aus meiner Sicht verschiedene Formen haben (und bitte ergänzt, wo mir vielleicht Vorstellbares gar nicht in den Sinn kommt):
* Ihr könntet mit schauen, welche ähnlich Gesinnten oder Interessierbaren bei Euch bzw. im Umfeld oder Euren Netzwerken sind, mit denen Ihr mich möglichst in Verbindung bringen könntet…, gern natürlich Du, M., auch selbst, so weit Du magst…, oder wer auch immer…, und es könnte sein für geistigen Austausch, im FrAK-Forum oder anders, oder für technische Unterstützungen, oder was auch sonst…
* Und klar, natürlich bin ich auch schon dankbar für gutes Funktionieren dessen, was ich da schon im Abo-Rahmen mit der ChatGPT-Plus-Variante nutzen kann…, und wenn Ihr Tipps geben könnt, wie ich in solchen Rahmen irgendwas für die Erreichung meiner Ziele (wie gesagt, vorneweg nun „KI ins Forum rein-kriegen“…) machen kann…
* Ihr könnt weiter überlegen (- was ja schon in den Blick gebracht wurde… -), ob Ihr ganz direkt mit mir auf der Ebene „Um der guten Sache willen, und unabhängig von Geld…“ kooperieren mögt irgendwie…
* Ansonsten könnten wir auch in alle Richtungen schauen, inwiefern wir als ‚Brücken-Personen‘ noch mit Geld lebende Menschen finden können, die dazwischen agieren können irgendwie…, mit mir nur in Geschenke-Austausch und mit Euch in Abo-Logik etc… (Vielleicht der mit mir im Moment kooperierende KI-Designer...)
Ich freu mich über unsere Austausch-Möglichkeit…, und danke für Eure weiteren Inputs...
Namaste.
Öff Öff
www.global-love.eu