Ja, auch von mir Dank für Dein Mit-dabei-Sein hier, lieber Uwe...
Und zum Gesagten:
Genau... Ich ergänze noch ein Jesus-Zitat...
Google-KI-Erklärung zu dem Satz: "Wenn Ihr nur Eure Brüder grüßt, was tut Ihr damit Besonderes?":
Dieser Satz stammt aus der Bergpredigt (Matthäus 5,47) und hinterfragt die Besonderheit christlicher Nächstenliebe. Jesus betont, dass bloße Freundlichkeit gegenüber Gleichgesinnten oder Freunden nicht ausreicht, da dies auch Menschen tun, die nicht nach Gottes Willen leben ("Heiden" oder "Zöllner"). Der Vers fordert dazu auf, Feinde zu lieben und allen Menschen Respekt entgegenzubringen.
Der Kontext: Die Aussage ist Teil der Bergpredigt, in der Jesus die Maßstäbe für das Reich Gottes definiert.
Die Kernfrage: "Was tut ihr Besonderes?" Die Forderung geht über das übliche soziale Miteinander hinaus.
Die Herausforderung: Wahre Liebe und Freundlichkeit sollen auch denjenigen entgegengebracht werden, die nicht zur eigenen Gruppe gehören (Feindesliebe).
Das Ziel: Ziel ist es, wie der Vater im Himmel zu sein, der seine Sonne über Bösen und Guten aufgehen lässt (Matthäus 5,45-47).
Zusammenfassend ist es ein Aufruf zur Überwindung von Ausgrenzung und zur praktischen Nächstenliebe, die über den eigenen Freundeskreis hinausgeht.
Und die originale Bibel-Stelle, in 'Öffi-Übersetzung' (- weil weder 'Zöllner', zu Jesu Zeit Inbegriff von Korruption, noch der Begriff 'Heiden' bei heutigen Menschen in ihrer damaligen Bedeutungs-Assoziation geläufig sind... -):
Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.
Mt 5,44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen,
Mt 5,45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel werdet; denn er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten, und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Mt 5,46 Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben bzw. Euch oberflächlich Vorteile bringen, welchen Lohn könnt ihr dafür erwarten? Tun das nicht auch korrupte Verbrecher wie die Zöllner?
Mt 5,47 Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr damit Besonderes? Tun das nicht auch die "Heiden" bzw. "Ungläubigen", d.h. blutsverwandtschaftlich denkende Menschen ohne Eure höhere Glaubens-Dimension?
Mt 5,48 Ihr sollt also vollkommen sein, wie es auch euer himmlischer Vater ist.
Und Jesus meint es ganz klar nicht im Sinne: Entwickelt Euch mal allmählich in dieser Richtung, so dass Ihr in einem Eurer nächsten Leben vielleicht dort ankommt...