Hier eine Gesamt-Beurteilung von mir, Öff Öff:
Erstes Treffen des Jugend-Gröning-Kreises Stadtallendorf
18.2.2024
Wir machten zu Beginn eine Befindlichkeits-, Erwartungs- und Planungs-Runde…
Dabei sprachen wir den Verlauf des Nachmittags miteinander ab…
Wir stellten uns auch die Fragen, welchen Sinn und Zweck unser Zusammen-Sein überhaupt haben
könnte, und ob sowas Spaß oder Freude machen könnte, und ob wir uns nun ein paar Stunden damit
wohl fühlen könnten, und ob wir es vielleicht auch im Abstand von ein paar Wochen weiter-machen
wollen usw… – oder ob es besser gewesen wäre, in der Zeit was ganz anderes zu machen...
Dabei sprach ich, Öff Öff, offen an, dass wir vielleicht auf Schwierigkeiten stoßen würden bei
unserem Zusammen-Sein! Denn ich könnte mir vorstellen, dass es sehr ungewohnt für die
Jugendlichen sein könnte, einerseits miteinander über ‚ernste Lebens-Fragen und Sinn und Ziele‘ zu
sprechen, und andererseits dass sie vielleicht zu viel Unruhe im Hintern haben könnten und deshalb
mit dem Ruhig-sich-Hinsetzen und In-sich-Gehen Probleme haben könnten…
Die Jugendlichen stimmten mir zu:
Solches ernste Reden hätten sie sonst kaum. Auch mit den Eltern wär das Ernsteste, wenn was über
schulische Angelegenheiten besprochen werden müsste… Aber nicht groß Sinn-Fragen oder über
Lebens-Ziele… Und auch an anderen Stellen wie im „Ethik-Unterricht“, das wär für sie mehr so
„Der Lehrer fragt was und wir sagen halt Antworten...“, aber nicht richtig was für’s eigene Leben…
Obwohl ihnen doch auch einfiel, dass sie vereinzelt, eher selten, manchmal doch auch selbst über
sowas grübeln würden! Einer meinte, er hätte mal einen besinnlichen Moment gehabt, wo er auf
sehr ernste Weise über seine Zukunft nachgedacht hätte… Und ein anderer sagte sogar, er würde
sich abends vor dem Schlafen manchmal fragen, ob er den Tag gut verbracht hat oder wo er Fehler
gemacht hat, die er vielleicht ändern könnte…
Auch mit dem Ruhig-Sitzen gaben die Jugendlichen mir zu, dass das für sie ein Problem sein kann.
Sie meinten, dass sie eigentlich immer so unter Dampf stünden, dass sie ständig Flacker-Bilder am
PC oder Handy haben wollen, oder einander die ganze Zeit flotte Sprüche um die Ohren hauen
möchten usw…
Aber sie zeigten Verständnis, als ich meinte, dass solche Fähigkeit zum Ruhig-sich-Hinsetzen doch
vielleicht sehr wichtig sein könnte, wenn man nicht nur oberflächlich durch’s Leben plätschern
wolle, sondern irgendwie ‚in die Tiefe kommen wolle‘ oder einen größeren Überblick für sein
Leben erdenken wolle, und auch sowas wie Lebens-Ziele oder ein Lebens-Programm…
Ich erklärte ihnen die wissenschaftlich allgemein anerkannte und auch in Krankenhäusern
angewandte Methode des „Autogenen Trainings“, wodurch man in sich rein spüren kann, um z.B.
seinen Herz-Schlag und sein Atmen spüren und beeinflussen zu können, z.B. es zu beruhigen…
Und wie ich immer flapsig sage: Wenn wir auf solche Weisen unsere kalten Füße erspüren können,
warum versuchen wir das nicht auch mal mit unserer Seele in uns, und mit der Energie der Liebe
und ähnlichem? – Die Jugendlichen waren aufgeschlossen dafür, dass da was sein könnte, wo man
mal genauer hin-spüren könnte… --- und sie waren bereit, dass wir das im Laufe unseres Treffens
auch mal durch so ein „Sich-Einstellen auf Heilungs-Energie bzw. den Heil-Strom“ versuchen
wollten, wie es Bruno Gröning erklärt hat...
Danach schauten wir uns den Film an
„Eines der größten Phänomene des 20.Jahrhunderts – Leben & Wirken des „Wunderheilers“ Bruno
Gröning
https://www.youtube.com/watch?v=Tci67xU0LgA
und sprachen darüber…
Ich, Öff Öff, lud dazu ein, gaaaanz offen über alles zu reden: Konkret also auch, was man gut findet
an dieser ‚Gröning-Story‘, oder wo es was zu nörgeln geben könnte, usw…
Ich erzählte z.B. als meine ‚Öff-Öff-Sicht‘ der Dinge, dass ich finde, es gibt im religiösen Bereich
nix Besseres als Gröning, um die Menschen an niedrigster Schwelle ‚ab-zu-holen‘, --- denn wer will
nicht, wenn er Krankheits-Schmerzen hat, davon frei werden – und das fast ganz ohne
Anstrengungen oder Forderungen (z.B. ohne dass man ne Ernährungs-Umstellung oder sowas
machen müsste)…
Und Gröning sprach dabei aber auch die große Dimension an, dass er gekommen sei, damit die
Menschheit überleben kann… Und dass wir leben sollen, wie es Gott und Jesus wollen… (Offen
aber für Menschen aller Religionen, und wo jeder seine Religion haben kann...)
Also sozusagen: Menschen so easy wie möglich abholen, und ihnen die große gute Richtung
sagen…
Diese große gute Richtung ist bei Gröning aber sehr allgemein und ziemlich ohne konkretere
Inhalts-Füllung ausgedrückt: Da ist kaum konkretere(!) Beschreibung, wie die Menschen nun
vernünftig, moralisch oder verantwortlich ihr Leben gestalten sollten, z.B. wie sie miteinander
reden, Konflikte lösen und gemeinsam verantwortliche Entscheidungen treffen könnten…
Ja, in solchen Hinsichten ist sogar auch bei Gröning und seinem Freundes-Kreis einiges schief
gelaufen:
Bruno hat sich als Soldat von Hitler in den Zweiten Weltkrieg schicken lassen (auch wenn er
vielleicht keine Menschen töten wollte oder getötet hat, und dass vielleicht auch gesagt hat)...
Und Bruno hat später bei seinem Heilungs-Wirken Leute als seine Manager eingesetzt, die
Heilungs-Suchende mit Geld abgezockt und lebensgefährliche Betrügereien gemacht haben, und
ihn selbst auch vor Gericht und ins Gefängnis bringen wollten… (Und das ist was anderes, als nur
zu schlechten Leuten hin-zu-gehen und mit ihnen zusammen-zu-sein. Jesus z.B. hat auch mit
Sündern Umgang gehabt, aber er hat sie nicht vertraglich als seine Manager beauftragt, sogar noch,
als er wusste, dass sie Schlechtes wollten, und wo Bruno sich dann sogar mit ‚Androhung von
Vertrags-Bruch-Folgen‘ noch eine Zeit lang unter Druck setzen und ‚bei der Stange halten ließ‘…)
Und Bruno hatte auch Ärger mit Leuten, die ihn bei sich wohnen ließen, aus Dankbarkeit für
Heilungen, und die sich dann aber änderten und ihn raus-ekelten…
Er hat nur gelegentlich sich treffende Freundes-Kreis-Gruppen gebildet, aber er hat leider keine
intensiveren Gemeinschafts-Versuche gemacht, wie man in einer ‚verlässlichen Liebes-Kultur‘
zusammen-leben könnte, so wie z.B. Jesus es sich mit seinen „Gemeinden“ vorgestellt hat…
Und dass Bruno z.B. keine Formen erklärte, wie die Menschen nun in anderer Weise reden und
Konflikte lösen könnten, führte auch noch zu Problemen wie, dass ein Gröning-Freundes-Verein
mal von einem Ehepaar geführt wurde, wo es dann Streit gab und der Mann die Frau einfach
ausschließen ließ… – also wo man leider keine sehr gründliche Konflikt-Bearbeitungs-Kultur
gemacht hat…
Da sind also aus meiner Sicht ‚Lücken‘ bei Bruno bzw. in seiner Lehre und seinem Freundes-
Kreis… Die durchaus auch wichtig sind: Denn was ist wie wichtig? Ob ein Mensch sein Leben
gesund oder krank geführt hat, oder wie sehr er eine liebevoll-verantwortliche Umgangs- und
Gemeinschafts-Kultur praktiziert hat?… Kann nicht ein lebenslang kranker Mensch durch gelebte
Liebes-Kultur trotzdem ein gelungenes Leben gehabt haben? Und kann nicht ein geheilter Mensch,
wenn er ohne so eine Liebes-Kultur lebt, trotzdem ein gescheitertes Leben gehabt haben?...
Aber wenn man will, kann man ja, statt an Bruno zu nörgeln und ihn weg-zu-schieben, hingehen
und die Lücken zu füllen versuchen…
Ohnehin ist es ja auch so, dass das ‚Menschen-an-unterster-Schwelle-Abholen‘ bei Bruno mit
Religion bzw. mit Gottes-Glauben verbunden war… Menschen, die nicht bereit zu irgendeinem
Gottes-Glauben sind, kann man natürlich so nicht ‚abholen‘… Da muss man sich noch was anderes
einfallen lassen… Z.B. mit Formeln wie: „Ihr könnt gesund werden, wenn Ihr einfach gute
Menschen sein wollt…“ Oder aber, wenn man das ‚Lücken-Füllen‘ von Anfang an mit ‚einbauen‘
will, z.B. mit diesbezüglich genauer gefassten Formeln wie: „Lasst uns gemeinsam gute, echt
verantwortliche Menschen werden… Das ist das Wichtigste, auch wichtiger als Gesundheit oder
Krankheit… – aber auf dieser Basis können wir wohl auch am besten gesund werden, auf allen
Ebenen…“ ((Muss man natürlich gucken, inwiefern es auch bei diesen ‚religions-unabhängigen
Formeln‘ mit den Heilungen weiter klappen kann, oder ob es nicht so gut geht wie bei Brunos
‚Religiositäts-Ansatz‘… Gesund werden durch gesunde Ernährung etc. gehört dann zum
verantwortlichen Handeln sicher mit dazu, und was meint Ihr, inwiefern das auch Heilungen hinzu-
fügen kann?… Am besten wär natürlich, wenn man alles gut miteinander verbinden könnte...
Vielleicht macht Bruno ja auch gern mit bei solchen offener und erweitert gefassten Ansätzen… Ich
denk schon, dass Gott und Bruno damit gut einverstanden sein können...))
Dann stellten wir uns 15 Minuten lang ein, mit der Musik
„Die vier Elemente der Natur – Musik und Naturfotos von Bruno Gröning Freunden“
https://www.youtube.com/watch?v=511SliwdDBc
und sprachen danach darüber…
So füllten wir ca. 2 Stunden der Zeit…
Danach war freie Spiel-Zeit…
Toll fand ich, als ich in einer Ergebnis-Runde die Frage stellte, ob die Jugendlichen den Nachmittag
nun irgendwie gut fanden, und ob wir es fortsetzen sollten, dass einer die Sache so auf den Punkt
brachte:
„Also ich denk schon, dass man sich einmal in der Woche oder so die Zeit nehmen könnte für so ein
ernstes Miteinander-Reden… Man kann ja gleich danach und auch die ganze andere Zeit das
weiter-machen, was man sonst so macht…“
In diesem Sinne…

Ich denk, bei unserem nächsten Treffen, wenn wir tatsächlich weiter-machen, schlag ich vor, dass
wir am Anfang nochmal dies kleine ‚Protokoll‘ vor-lesen und uns darüber nochmal weiter
austauschen dann…
Eine Idee, worüber wir dann sprechen können, weil es sehr wichtig ist, hab ich auch schon:
Manche Leute erheben ja Vorwürfe gegen die Gröning-Kreise, dass das sowas wie eine „Sekte“ sein
könnte. Darauf antworten die Gröning-Leute oft, dass bei ihnen doch alles völlig frei abläuft (man
kann völlig frei kommen oder gehen, und man geht keine bindenden oder gar ein-engenden
Verbindlichkeiten ein usw… Und man muss kein Geld geben! Es gibt nur freiwilliges Spenden…
Man bekommt die Hilfe auch ohne Geld… Alles ist ehren-amtliches Wirken, keiner verdient sich
Profit oder zockt gar Geld von Leuten ab… Usw…
Ich bin zwar der Ansicht, dass Freiwilligkeit und Geld-Unabhängigkeit alleine noch nicht reichen,
um aus-zu-schließen, dass Menschen in irgendwelche missbräuchlichen Ideologien und Gruppen
rein-gezogen werden können (- sogar der Kern der Mafia versteht sich, wenn ich recht informiert
bin, wie eine ‚Familie‘, und dass die Mitglieder durch sowas wie Familien-Verbundenheit liebevoll
miteinander verbunden seien, und nicht durch andere Zwänge oder Geld-Zahlungen usw…, und
viele zweifelhafte Religions-Gruppen funktionieren auch so ähnlich, z.T. für sehr abwegige
Glaubens- oder Ideologie-Vorstellungen… - )… Ich glaube stattdessen, dass das wichtigste
Kriterium, woran man erkennen kann, ob eine Gruppe eine missbräuchliche „Sekte“ ist oder nicht,
darin liegt, ob den Menschen eine auch nach wissenschaftlichen Maßstäben gesunde, selbständige,
kritik- und verantwortungs-fähige Persönlichkeits-Entwicklung (‚Geistes- und Seelen-
Entwicklung’) ermöglicht wird… Aber nach meiner Wahrnehmung kann die Gröning-Bewegung
vor diesem Kriterium auch ausreichend bestehen, jedenfalls besser als viele andere ‚Ideologie-
Gruppen‘ in unserer Welt (politische oder religiöse, staatliche oder wirtschaftliche Gruppen…)...
Namaste.
Öff Öff