Diskussions-Gelegenheit zum Thema, wie radikal das Dargelütz-Projekt bzw. IGAZ sein soll

Antworten
oeff oeff

Diskussions-Gelegenheit zum Thema, wie radikal das Dargelütz-Projekt bzw. IGAZ sein soll

Beitrag von oeff oeff »

Es gibt ein Parallel-Thema im Bereich "FrAK-Forum mit KI" (siehe viewtopic.php?f=255&t=568 ), wo ja am Anfang nur 'zuverlässig wollens- und planungs-fähige Pionier-AG-Leute' als Mit-Schreibende sein sollen...
Deshalb hier dieser Thread für die allgemeine Diskutierbarkeit...
Vor Einzel-Argumentation: WILLST ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHN?
2.Forum fr-argum-kult.de braucht Rettung!

C.c.:Ganzheitl,soz-spirit Schlüssel:Lass reden üb Verantw-Kommune,wo'Steuer-Ruder'in verantw Hände!(global-love.eu/https://t.me/oeffoeff/1147)
Christoph Heines

Re: Diskussions-Gelegenheit zum Thema, wie radikal das Dargelütz-Projekt bzw. IGAZ sein soll

Beitrag von Christoph Heines »

“Ganzheitl,soz-spirit Schlüssel:Lass reden üb Verantw-Kommune,wo'Steuer-Ruder'in verantw Hände!”

Ich ahne den Sinn
dieser Aussage... ❗

Ich stelle also
zur Debatte:

"Was ist
Verantwortlichkeit❓"

Lässt sich dafür eine allgemeingültige Definition
überhaupt - im Sinne der Meinungsfreiheit -
festtackern... ❓

Mein Verantwortungsbewusstsein
ist ein Anderes, als das eines jeden
anderen Erdenbürgers... ❗

Für mich gibt es nur die Instanz
des inneren Gewissens &
die Gabe zur Ehrlichkeit
mit mir selbst...

...kein Mensch auf Erden
möge die Macht besitzen,
mir vorzuschreiben,
welches genaue Mindset &
welche Handlungen
— sozusagen nach einem ungeschriebenen,
spirituellen Extragesetz —
zur Erlösung menschlichen Leides
per se führen... ❗

Auch nicht, wenn einige Protagonisten
der Menschheitsgeschichte
dafür bis heute idealisiert werden... :

Die Wahrheit will immer
wieder neu erfunden &
gefunden sein...

... dies ist Freiheit,
dies ist Menschenschicksal -
so behaupte ich... ❗
oeff oeff

Verantwortung für Folgen gehört wohl sicher dazu -- u führt sehr direkt zu Verantwortungs-Kommune

Beitrag von oeff oeff »

Naja, was auch immer man an Bedeutung von "Verantwortung" sehen möchte: für die Folgen des eigenen Tuns Antwort geben zu können bzw. dafür ein-stehen zu wollen, gehört wohl unverzichtbar dazu...
Und dann braucht es die Aneignung von Folgen-Verantwortlichkeit bzw. die Reife dafür...
Eigenes Steuer-Ruder in solch veranwortlicher Weise in die Hände nehmen zu können..., Steuer-Ruder nur mit anderen verantwortlichen Händen teilen statt in Verbrecher-Hände geben... --- und man ist bei den "Verantwortungs-Kommunen"...
Vor Einzel-Argumentation: WILLST ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHN?
2.Forum fr-argum-kult.de braucht Rettung!

C.c.:Ganzheitl,soz-spirit Schlüssel:Lass reden üb Verantw-Kommune,wo'Steuer-Ruder'in verantw Hände!(global-love.eu/https://t.me/oeffoeff/1147)
LichtTräger

Re: Diskussions-Gelegenheit zum Thema, wie radikal das Dargelütz-Projekt bzw. IGAZ sein soll

Beitrag von LichtTräger »

Verantwortung ist der Preis der Freiheit.

Je mehr Handlungsspielraum und Wissen jemand hat, desto größer ist seine Verantwortung.
Wer Verantwortung übernimmt (anstatt sie wegzuschieben mit „war nicht so gemeint“, „andere sind schuld“ etc.), zeigt Reife und Charakterstärke.

Oder, wie es der Philosoph Hans Jonas in seinem „Prinzip Verantwortung“ (1979) für die moderne Technik- und Ökologiezeit formulierte:
„Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“
Antworten

Zurück zu „Allgemein“