OFFENE KOMMUNIKATIONS- UND FrAK-REVOLUTION: Über Wichtigstes reden - in gemeinsamem Blick! 1

Antworten
oeff oeff

OFFENE KOMMUNIKATIONS- UND FrAK-REVOLUTION: Über Wichtigstes reden - in gemeinsamem Blick! 1

Beitrag von oeff oeff »

Dies hier kann ein voll öffentlicher Bereich sein, um die insbesondere beim SB-Treffen 2026 nochmal mit einem besonderen Start-Schuss verstärkte OFFENE KOMMUNIKATION voran-zu-treiben (sozusagen "gemeinsam organisch zu denken, indem man auf die jeweils wichtigste Frage die best-begründbare Antwort sucht...")!
Sind wir also nun ehrlich und echt bereit, miteinander auf der Suche nach dem Wichtigstem zu denken und zu sprechen..., und - wenn wir dabei gewaltfrei liebevoll sein wollen - erforderlichenfalls den anderen direkt auch zu fragen, ob er noch Wichtigstes sieht, was nicht ausreichend besprochen wird?!
Sind wir bereit, diese OFFENE KOMMUNIKATION als Nähr-Boden wachsen zu lassen, um zu FREIER ARGUMENTE-KULTUR(FrAK) bzw. BEST-ARGUMENTS-KULTUR zu kommen, in ECHT ERSATZ-FÄHIGER FORM für die anderen Durchsetzungs-Formen in der Welt (Gewalt, Korruption, Willkür usw.)?!
Sind wir bereit, uns in diesem Prozess z.T. für-einander sichtbar, prüfbar und unterstützbar zu machen -- und uns damit in einem angemessenen Teil auch öffentlich sichtbar zu machen, damit Schenker-Bewegung(SB) glaubwürdig ist mit dem Anspruch, eine Bewusstseins-, Motivations- und Kommunikations-(R)Evolution aus-lösen zu wollen?! ("Das Richtige bzw. vernünftig Gesamt-Folgen-Veranwortliche zu tun, einfach WEIL ES DAS IST, ohne Zusatz-Leckerlis zu brauchen bzw. dadurch korrumpierbar zu sein..." Mit Prüfung auch, inwiefern das ausreichend Bereitschaft zur REIFE des "SPIRIT IDENTIFICATION LEVELS SIL" erfordert, und einer GEWALTFREIEN KOMMUNIKATIONS- UND KONFLIKT-KULTUR(GKK) und FUNDIERTER KONSENS-ENTSCHEIDUNGEN bis zu "MENSCHHEITS-(KONSENS-)DEMOKRATIE (DEMOGRATIE)" bzw. anfangs erstmal einer "MENSCHHEITS-FAMILIEN-RATS"-Rolle dafür...)
Also damit wir uns nicht lächerlich machen mit dieser Revolution der Offenen Kommunikation und Argumente-Kultur, indem wir auf die Frage, wo wir das denn vor-machen, antworten würden: "versteckt in irgendwelchen Zimmer-Ecken bzw. Nischen"...
Sind wir wirklich bereit, zu prüfen, wie stark wir das Ausmaß des zumindest für uns in der Gruppe und aber auch öffentlich für die ganze Menschheit Sichtbaren hoch-schrauben können, und Einschränkungen nur bei echt guten Gründen durch-zu-führen?...

Außer diesem internen Thread hier wird es solche Threads für die OFFENE-KOMMUNIKATIONS-REVOLUTION noch an zwei Stellen hier im FrAK-Forum geben:
Im enger arbeits-team-mäßigen Bereich "FrAK-Forum mit KI" -- weil sich dieses aus Sicht von SB "wichtigste Teilen und Schenken" (- wichtiger als Butterbrot-Teilen ist das Teilen der Denk-, Sprech-, Argumente-Kultur- und Entscheidungs-Freiheit! -) wohl vorne-weg durch die Arbeit dieser Arbeits-Gruppe verwirklichen muss...
Und für Inhalte der engeren SB-Mitwirkenden, von denen einer oder einige denken, dass das noch nicht der Öffentlichkeit gezeigt werden sollte (- im Streben: möglichst schnell möglichst viel...), gibt es im Bereich der "Ganzheitlichen Bildungs-Werkstatt lilitopia.de" einen internen Bereich...

Namaste.
Öff Öff
www.global-love.eu

PS: Ich füge hier noch Links zu ein paar guten Videos für das Thema hinzu... Sind z.T. noch nicht hoch-geladen...
Vor Einzel-Argumentation: WILLST ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHN?
2.Forum fr-argum-kult.de braucht Rettung!

C.c.:Ganzheitl,soz-spirit Schlüssel:Lass reden üb Verantw-Kommune,wo'Steuer-Ruder'in verantw Hände!(global-love.eu/https://t.me/oeffoeff/1147)
oeff oeff

Heiße Diskussion:Was soll wie sehr statt nur irgendwie privat auch geordnet offen in Gruppe od öffentl besprochn werdn?

Beitrag von oeff oeff »

Seit Jahren - oft angefeuert durch Öff Öff - wird dieses Thema in Schenker-Bewegung(SB) immer wieder aufgeheizt:
"WELCHE INHALTE sollen WIE SEHR statt nur 'irgendwie privat' (- womit das Leben eh voll ist... -) NACH 'ORDNUNGS-MASSSTÄBEN' auch OFFEN UNTEREINANDER BZW. IN GRUPPE oder SOGAR ÖFFENTLICH besprochen werden?!"
[[Kurzes Zitat meiner KI "Fa" dazu: 'Vielleicht ist das Wertvollste an SB gar nicht 'irgendwelche neuen Einzel-Inhalte', sondern das Einbringen einer geordneten Argumente-Prüfungs-Struktur..."]]

Ich, Öff Öff, formuliere für das, was nicht von alleine als 'Grund-Kommunikations-Fluss' schon das Leben voll-schwappt ('irgendwie privat kommunizieren', was ja ganz leicht gefällige Filter-Blasen-Kultur sein kann...), zugespitzte Fragen für das, was in SB als 'globaler Veränderungs- bzw. System-Wandel-Bewegung' anders laufen müsste(?), mit Bitte um gemeinsame Reflektion und kritische Prüfung:

1.) Was und wieviel sollte auf öffentlichen Bühnen geschehen, wenn man den Maßstab einer globalen Bewusstseins-, Motivations- und Kommunikations-Revolution (zu ausreichender "Argumente statt 'Fäuste'!"-Kultur für globale bzw. Gesamt-Folgen-Verantwortung...) erfüllen will? (Wie sehr müssten 2. und 3. als Bildungs-Modelle dafür öffentlich vor-gemacht werden?)

2.) Was und wieviel müsste geordnet nach dem Maßstab der offenen Kommunikation ('einander Wichtiges sagen...') unter-einander (und je nach Kontext-Relevanz auch in Gruppe bzw. sich erweiternd) besprochen werden?

3.) Wie sehr müsste Öffnung zu Gruppen- oder gar Öffentlichkeits-Kommunikation geschehen insbesondere wegen dem Maßstab eines guten Konflikt-Umgangs: Vernünftigen (Gemeinwohl-)Argumenten Geltung verschaffen...; Konflikte nicht unbesprochen untergründig gären und vergiften lassen..., und keine Kritik hinter'm Rücken..., und wenn Zweier-Kommunikation nicht für eine Lösung reicht, zunehmende Erweiterung durch objektivierungs-unterstützende Konflikt-Helfer, bis zur gesamten 'Entscheidungs-Gruppe' oder auch in Öffentlichkeit? (Wie sinnvoll ist es, das bis zu einer Gründlichkeit wie mit "3-Satz-Mediationen" immer mehr zu fokussieren, zu durch-leuchten und beurteilbar zu machen?)

C.c.:Ganzheitl,soz-spirit Schlüssel:Lass reden üb Verantw-Kommune,wo'Steuer-Ruder'in verantw Hände!(global-love.eu/https://t.me/oeffoeff/1147)
oeff oeff

Immer stärkere Zuspitzung als Haupt-Thema in 2026

Beitrag von oeff oeff »

Da ich, Öff Öff, immer mehr den Eindruck bekam, dass SB zwar viele tolle Inhalte und Argumente hat -- leider aber dagegen (gegen innere Problem-Lösungen in SB wegen irrationalen Irritationen und Spaltungen, und gegen echte globale Lösungen insgesamt!) als größtes Hindernis die Verweigerung und Flucht der Menschen steht, überhaupt nach Argumente-Qualität zu schauen und danach zu gehen (mit echter Verbindlichkeit, so dass diese gewaltfreie Problem- und Konflikt-Lösungs-Methode auch ersatz-fähig werden kann für andere Durchsetzungs-Methoden, Gewalt, Staats-Gewalt etc...) -------
habe ich (neben Vor-Engagement natürlich von Anfang an für FrAK, und FrAK-Foren-Experimenten ab 2020, und "internationaler FrAK-Kampagne für FrAK ohne Nicht-FrAK, mit KI-integrierendem FrAK-Forum als Start-Werkzeug" ab 2024 etc.) für 2026 als besonderen, sich immer mehr zuspitzenden Arbeits-Schwerpunkt genau diese Frage gestellt:
Wie können wir Freie- bzw. Best-Arguments-Kultur in ihrer Wirk-Kraft stärken bis zu echter Ersatz-Fähigkeit anderer Durchsetzungs-Methoden?
(Als symbolisches Not-Signal führte ich den "Lila Knopf" ein: So wie vorher schon einen "roten Notfall-Knopf" hier im Forum bei Korruptions-Vorkommnissen, so den "lila Knopf" für Fälle, wo angemessenes Eingehen auf Argumente verweigert wird...)

Und ich bat meine Mit-Idealisten (und alle Mit-Interessierten), am Brainstorming und Werkstätten für diese Ziel-Setzung sich zu beteiligen...

Beim jährlichen SB-Treffen (14.-21.7.2026) schob ich dieses Thema in den Vorder-Grund, insbesondere mit sogenannten "Tagen der offenen Kommunikation", wo ich gezielt die Auseinandersetzung unter Menschen intensivieren wollte, die sich nicht ausreichend wichtige Dinge mitteilen (wenn man es gewaltfrei anpacken will, dann "Wichtiges aus Sicht des anderen", am besten, indem man ihn auch nach seiner Wichtigkeits-Beurteilung fragt...)...
Und für die Zeit nach dem SB-Treffen schuf ich zur Fortsetzung 3 'Offene Kommunikation-Themen' hier im FrAK-Forum, wo wir hier ja im öffentlichsten Thread von diesen Dreien sind...

oeff oeff

Heftige Diskussionen nach SB-Treff: Nun rein in offene Kommunikation od sich weiter raus-winden?

Beitrag von oeff oeff »

In der Zeit nach dem SB-Treffen brandeten dann weiter z.T. hitzige Diskussionen auf, ob man sich nun stärker drauf einlassen wolle, in offene Gruppen- und Öffentlichkeits-Diskussion mit rein zu kommen... --- oder, wie ich es mich zu nennen traue, sich weiterhin weitgehend irgendwie da heraus-zu-winden... ;-)

Als einzigen Versuch, mal einen 'gesinnungs-familien-gemäßen' (oder gar 'menschheits-familien-rats-gemäßen') KONTINUIERLICHEN KOMMUNIKATIONS-FADEN unter den SB-Idealisten ein-zu-führen, haben wir ja in SB in den letzten Jahren (vorher schon mit brüchigeren Internet-Abend-Chats seit ca. 2007) unsere täglichen Internet-Talks eingeführt: die sogenannten "Lebens-Runden" (die aufgenommen werden und teil-öffentlich sind, im Sinne, dass auch nicht-anwesende Projekte-Mitglieder oder -Interessierte es mit-bekommen können sollen, und für Forschungs-Zwecke...), was samstags auch als "SamsTalks" bzw. "Veranwortungs-Treffs oder -Talks" bezeichnet wird, und montags als "Wandel-Gespräche", beides als voll-öffentliche Sendungen; siehe https://t.me/oeffoeff/1517)... Neben der Internet-Teilnahme an den Talks wird auch Teilnahme durch einen kostenlosen Telefon-Konferenz-Raum, der zugeschaltet wird, angeboten..., und man kann auch anonymisiert teilnehmen..., und man kann frei was sagen oder auch nicht etc...

Da ging es etwas hin und her, auch weil teilweise Teilnehmende nörgelten, sie wollten lieber nur teilnehmen, wenn ihnen anhand konkreter Anliegen oder Themen für sie da ein spezieller Teilnahme-Anlass geboten würde..., sonst wäre es ihnen zu ungeordnetes langes, sie nicht betreffendes Gerede, oder das Aufgenommen- und (Teil-)Veröffentlicht-Werden würde sie stören usw...
--- wogegen wir Talk-Initiatoren argumentierten, dass in einer Familie, speziell noch in einer idealistisch (mit "globaler Liebe"...) verbundenen 'Gesinnungs-Familie', es wertvoll ist, nicht nur mit bestimmten 'Zweck-Brillen' einander an-zu-schauen ("Wer bringt den Müll raus?" usw.), sondern auch Gelegenheiten zu schaffen, sich ganzheitlich zu sehen, als ganzen Menschen, in der Verbundenheit mit-einander und gemeinsamer Überlegung, wie man sich in dieser Verbundenheit weiter entwickeln kann, sozusagen als Puzzle-Teile für ein Ganzes, ein gemeinsames Gesamt-Motiv etc..., und dass für bestimmte Themen, wegen sinnvoller sachlicher Vertiefung, oder vielleicht auch weil Emotionen hoch gehen, ein gewisses Maß an Ausführlichkeit bzw. 'Länge' halt sinnvoll sein könne (Wozu müsste man in Kommune-Zusammenleben mit-einander bereit sein?)..., und dass Aufnahme und (Teil-)Veröffentlichung ein angemessener Dienst einerseits für Teilnahme-Verhinderte sei und andererseits aber auch für die Öffentlichkeits-Arbeits-Verpflichtung von SB...
Das sei aber natürlich offen auch dafür, dass gerne mal Themen-Schwerpunkte eingebracht werden könnten...

Als dann am 22.8.2026 von unserem langjährigen Schenker-Verbündeten Uwe Haspel der SamsTalk für eine spezielle Themen-Behandlung genutzt wurde (Thema "Bewusstsein"), und ein Teilnehmer unter dem Pseudonym "Schnitter" verspätet mit dazu kam und wegen dem Aufgenommen-Werden aber nichts sagen zu können verkündete, führte dies hinterher im "Schenker-Chat - radikal offen" wieder zu Diskussionen, ob da zu einseitig, aufnahme- und öffentlichkeits-orientiert agiert würde, dadurch vielleicht gar Leute ausschließend oder abschreckend, mit zu unseriösem wilden Durcheinander, zu viel Chaos, zu langen Rede-Beiträgen usw...
Ich will natürlich wie immer für solche Kritik- und Konflikt-Geschehnisse Konflikt-Bearbeitung gemäß unseren SB-Methoden anbieten (("Gewaltfreie Kommunikations- und Konflikt-Kultur(GKK)", besonders Punkt 4: Konflikte erst möglichst direkt unter Beteiligten zu lösen versuchen, dann zunehmend objektivierungs-unterstützende Konflikt-Helfer dazu nehmen, bis zu gesamter Entscheidungs-Gemeinschaft und eventuell Öffentlichkeit...))...
Aaaaber ich hab mir auch mal wieder gedacht, dass ich die Dinge in gewisser Weise mal auf eine 'Kürze- und Schnelligkeits-Schiene' bringen könnte, durch knackige Lösungs-Vorschläge, die vielleicht ja ziemlich direkt überzeugend sein könnten (also dass man vielleicht gar nicht viel weiter widersprechen will...) ------------- was ich in meinem nächsten Beitrag mal machen werde... ;-)

oeff oeff

Knackige praktische Lösungs-Vorschläge -- vielleicht schon allseits überzeugend u annehmbar?

Beitrag von oeff oeff »

Hier mal ein paar knackige praktische Lösungs-Vorschläge:

1.) Was die Kritik angeht, tägliche Talk-Teilnahme sei zuviel, auch noch mit zu langem Gerede, und eventuell mit nicht (direkt) interessierenden Themen...
Lösungs-Vorschlag:
Wie schon früher empfohlen, können wir immer mehr Themen in's FrAK-Forum auch rein-schreiben, so dass es nicht immer wieder in den Talks behandelt werden muss, sondern Verlinkungen ins Forum reichen können. Dass zu Themen dort auch mit knackig-kurzen Basis-Statements was gesagt werden kann (auch vom ollen Öff Öff), veranschauliche ich heute, 28-08-2026, durch 3 solche Links, die ich als Beispiel-Häppchen gebe... ;-)

2.) Wenn für vielleicht empfindliche Neu-Interessierte oder auf Kultur, Kürze, 'Seriosität', Vertraulichkeit etc. viel Wert legende Talk-Willige die jetzigen Talk-Angebote zu 'radikal offen' sind (wie es beim SamsTalk ja z.B. in der Grund-Beschreibung schon steht...), zu chaotisch (auch mit schrägen Leuten oder Äußerungen), zu ausschweifend, zu lang usw..., und Aufgenommen- und Veröffentlicht-Werden einem zuviel sein kann -----
dann denke ich, dass 'Misch-Formen' eher unpraktikabel sind (z.B. erste Stunde der "Lebens-Runden" mit altem Stil, radikal offen, (teil-)öffentlich etc., dann 'Umschalten' auf geordneter, 'seriös', ohne Aufnahme...) --- allein schon weil Eingeladene, auf die man 'seriös' wirken will, dann ja doch auch das 'Unseriöse' (Mit-Redende mit schrägen Äußerungen etc...) mit-bekommen könnten..., und weil es verkrüppelnd auf einen Gesprächs-Verlauf wirken kann, wenn vielleicht gerade in der ersten Gesprächs-Form ein heißes Thema weiter-gewebt werden will und man es wegen Zeit-Limit dann aber abwürgen müsste, usw... ------- so dass ich einfach vor-schlage (was schon öfters erwogen und vorgeschlagen wurde, z.T. sogar Chat-Gründungen dafür versucht wurden, z.B. von Thomas K.):
Leute, die es anders haben wollen, schaffen - was problemlos als Telegram-Chat oder Globafy-Telefon-Raum geht, auch zeit-gleich zu den jetzigen Talk-Angeboten... - einen extra Talk-Rahmen ('vertraulich', ohne Aufnahme oder (Teil-)Veröffentlichung etc....) ---- den wir gerne als zusätzliches Angebot in die Liste der SB-Kommunikations-Angebote aufnehmen können (wenn gewollt und nicht zu 'vertraulichkeits'-sprengend ;-) )... -- Was spricht eigentlich dagegen?

3.) Dann können die 'Vertraulichen' ganz frei zusätzlich für sich dosieren, ob und wieviel sie meinen, dass für sie auch öffentliches Mit-Auftreten angemessen ist... (Beliebte Frage von ollem Öffi: Wieviel Prozent sollen es denn sein?... ;-) )

Antworten

Zurück zu „Portal-Bereich MIT "AUFSCHREI-BEREICH GEGEN MANIPULATION" ((noch in Entwicklung))“