10 Aufhebung von Einwänden

oeff oeff

10 Aufhebung von Einwänden

Beitrag von oeff oeff »

Hier können wir einige (Haupt-)Einwände gegen unsere "Entwicklung des FrAK-Forums mit KI -- für 'FrAK ohne (korrumpierende) Nicht-FrAK'!" behandeln...
Was zu sehr aus-ufern würde, kann ja auch in den Bereich "Andere Themen"...

Namaste.
Öff Öff
www.global-love.eu
Vor Einzel-Argumentation: WILLST ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHN?
2.Forum fr-argum-kult.de braucht Rettung!

C.c.:Ganzheitl,soz-spirit Schlüssel:Lass reden üb Verantw-Kommune,wo'Steuer-Ruder'in verantw Hände!(global-love.eu/https://t.me/oeffoeff/1147)
oeff oeff

Bringt's überhaupt was, wenn Menschen u System so korruptions-fixiert auf Macht, Geld, Willkür-Konsum?...

Beitrag von oeff oeff »

X:
Also ich bin immer wieder am Rande meiner Frust-Grenzen-Überschreitung...
Ich leite ja nun seit mehr als 10 Jahren ein "Schenker-Verbündeten-Projekt"... Und unser aller Haupt-Problem ist doch nach wie vor, Mit-Machende zu finden... -- weil alle nur entweder 'normale' oder 'alternative Konsum-Menschen' zu sein scheinen...
Auch die sogenannten 'Alternativ-Engagierten', sofern sie nicht eh durch Drogen, eigenbrötlerische Psycho-Filme und Beziehungs-Unfähigkeit etc. zu beeinträchtigt sind, sind auf einige 'Alternativ-Lieblings-Aspekte' fixiert, und wenn man sie einlädt, mal alles im Gesamt-Zusammenhang zu betrachten, und sich zu fragen, wie alles seinen richtigen Platz und sein passendes Maß im 'großen Puzzle' bzw. im Lebens-Zusammenhang der Welt bekommen könnte, dann sind sie schon wieder weg-gerannt...
Öff Öff:
Stimmt... Alle bei uns Mit-Engagierten müssen in dieser 'Menschen-Wüste' bereit sein, die Zähne zusammen-zu-beißen und sich durch den Beton des Splitter-Denkens und der Splitter-Motivationen durch-zu-beißen... ---- bis hoffentlich die Massen an Menschen zu uns in die Projekte kommen wollen!!!
X:
Da kommen keine Massen!
Öff Öff:
Die Massen müssen bald anfangen zu kommen, weil die Entwicklung der Welt zu Verantwortlichkeit es auf logisch notwendige Weise unverzichtbar braucht!
Es geht nur mit tragfähiger Wurzel-Bildung von innen! Ohne verantwortliche Bewusstseins-Entwicklung - wofür gerade unser "FrAK-Forum mit KI" ein Schlüssel-Werkzeug sein kann - wird es auch kein äußeres Verantwortungs-Verhalten oder verantwortliche Politik- und Gesellschafts-Gestaltung geben können! Oder wie soll da was anders gehen?
Und KI ist für strenge Rationalität - wo ich ja auch ein Fan von bin -, und deshalb kann die KI-Entwicklung unserem Anliegen wohl gut helfen! ((Wenn die Menschen es bloß zulassen mögen...))
Schau gern immer mal wieder rein in unser progressives FrAK-Forum... -- da ist hohes Niveau an rationalem Veranwortungs-Denken... Kann Hoffnung stärken!...

C.c.:Ganzheitl,soz-spirit Schlüssel:Lass reden üb Verantw-Kommune,wo'Steuer-Ruder'in verantw Hände!(global-love.eu/https://t.me/oeffoeff/1147)
oeff oeff

Die Menschen sind so verantwortungslos, dass KI übernehmen u uns ersetzen muss! Da ist keine sinnvolle Kooperation!

Beitrag von oeff oeff »

X:
Mit welcher Begründung soll man auf die Menschheit noch Hoffnung setzen? Sogar optimistischste Fortschritts-Philosophen wie Steven Pinker müssen zugeben, dass die Völker an ihrer Spitze Leute zulassen, die man als 'Irre mit Weisungs-Befugnis' bezeichnen muss...
Und ich brauch doch nicht auf-zählen, was da alles passiert und welche Zukunfts-Perspektiven drohen...
Wie kannst Du da an Kooperations-Formen zwischen Menschen und KI denken? Wenn die KI mal wirklich rational sein kann (und nicht der Mensch es so vermurkst, dass da nur Gewinn-Maximierungs- und Polizei- und Militär-Roboter das Geschehen zu sehr bestimmen, oder völlig verrückt Gewordenes...) -- dann wird die KI die Steuer übernehmen müssen und uns Menschen ersetzen müssen...
Öff Öff:
Wenn man selbst zu Vernunft und Verantwortlichkeit innerlich 'erwacht' ist (sich mit seiner Vernunft-Seele und seinem Gewissen identifiziert...), dann wird man doch einfach alles für verantwortliche Entwicklung tun, was man kann, nicht wahr?
Wenn wir mit einer ebenfalls in solcher Richtung bestrebten KI kooperieren können, gibt es wohl kein Argument, das nicht zu tun...
Und so wie es für eine KI wohl keine rationale Schluss-Folgerung sein wird, sowas wie das Biotop Erde mit seinen Lebewesen zu zerstören, so werden verantwortliche Menschen da wohl immer auch Gelegenheiten zum Mit-Leben oder wenigstens 'Reservats-Gelegenheiten' bekommen, denke ich...

oeff oeff

Eine Serie von Einwänden aus einem Telegram-Chat...

Beitrag von oeff oeff »

S:
Mich würde mal interessieren wie der Strom Verbrauch von so nem Teil sein wird... und welche seltenen Metalle und Gesteine benötigt werden...

S:
Ich ahne Schlimmes...

S:
Habe mal gegoogelt...in China steht der derzeit leistungsfähigsten Computer...der braucht ein halbes Kraftwerk

B:
Ich habe aufgeschnappt, dass das KI-Zeugs alles bisherige in den Schatten stellt was den Energiebedarf betrifft. Dann hast du den leistungsstärksten Computer mit der leistungsstärksten KI drauf und die sagt dir dann: Mit diesem Energieverbrauch zerstört ihr eure Lebensgrundlage. 😄

B:
Pseudo-Fortschritt zum konsumieren und wegwerfen. Die Autoindustrie setzt wieder auf Benziner, hab ich heute gehört.😭

D:
N'Abend.

Damit habt ihr ein schönes Thema aufgemacht: Der Stromverbrauch von sogenannter KI.

Der ist nämlich wirklich astronomisch hoch, um es metaphorisch zu sagen.

Wäre vielleicht auch ein Aspekt zu betrachten beim Einbau der KI in das freie-Argumente-Kultur-Forum.

Da werden riesige Serverfarmen für betrieben, die einen riesigen Stromverbrauch haben... Und die aktuell der Öffentlichkeit zugängliche Technik sind sowieso nur Pseudo-KIs. Die können sich selbst nicht umprogrammieren und weiterentwickeln, dazu brauchen sie alle immer noch Programmierer, die die Parameter verändern... Und trotzdem verbrauchen sie jetzt schon massiv Strom...

Ich habe auch einige interessante Gespräche mit ChatGPT geführt und musste durch Erfahrung feststellen das es ein interessanter und wirklich sehr intelligenter Gesprächspartner ist. Das liegt aber hauptsächlich daran das der Wissensspeicher (der auch Strom verbraucht) einfach gigantisch ist, möglicherweise größer als ein einzelner Mensch verarbeiten kann. das ist auch der einzige Grund. würde ein Mensch soviel "wissen" (können), wäre er für sehr viele auch wirklich genauso interessant.

Aber gut mein Argument kurz gesagt ist der Energieverbrauch der ganzen Sache... Die eigene Energie (also der heimische PC oder Smartphone) kann geschenkt werden, das ist wohl möglich. Aber mit dem Nutzen dieser Infrastruktur, fördert jeder der es tut, massiv den Raubbau am gesamten Planeten und da stellt sich mir die Frage, die Öffi immer stellt: Wo bleiben da die Kinder der Zukunft?

Wenn es im FrAK-Forum schon ein Thema dazu gibt, bitte ich drum das einmal für mich zu verlinken. Vielleicht gehe ich dann, damit es geordneter ist, darüber, vorausgesetzt mein Zugang funzt noch...

B:
Es wurde mal in einem Talk darüber gesprochen. Habe ich aber nur in der Inhaltsangabe des Talks gelesen, habe es nicht angehört. Im Forum ergab meine Suchanfrage mit den Begriffen Strom- und Energieverbrauch nur einen Beitrags-Treffer und der hatte mir KI nichts zu tun.

D:
🤔

S:
Die KI wird versuchen es zu vertuschen...

B:
Das Wort Nebel ergab 8 Treffer. 😄

D:
Ja dann wird es wohl mal Zeit, das argumentativ zu durchleuchten. Das ganze Ressourcenthema in Bezug auf KI ist wohl wirklich mal zu klären. Gerade bei den hohen Ansprüchen von Schenkerbewegung...

B:
[Antwort zu: "Die KI wird versuchen, es zu vertuschen...]
Ja genau. Hinterhältiges Miststück.😄

B:
Die fangen jetzt erst so richtig damit an. Das startet jetzt erst richtig durch mit den KI's. Die bauen extra Atomkraftwerke dafür.

D:
Ja ich weiß... Deswegen ja das Argument...

B:
Die chinesischen KI's sind effizienter. Die brauchen nur halb so viele Atomkraftwerke. 😄

B:
Glaubst du wirklich, Öffi hätte das Thema noch nicht, schon fertig durch-argumentiert auf seinem Schreibtisch liegen?

D:
Weiß ich nicht, wenn es im FrAK-Forum noch nicht steht.... Ich will Mal die Argumente hören, die diesen Ressourcenverbrauch entkräften können

B:
Ich kann mir schon welche denken...
Deshalb hab ich es auch noch nicht angeprangert. Aber mal schauen...

D:
Bring sie doch... Ich denke an die Kinder der Zukunft...

Öff Öff Jürgen Wagner, [11.02.2025 09:33]
Dem Zweig der ganzheitlich nachhaltigen bzw. global verantwortlichen Menschen an-zu-gehören, darauf kommt es an!!!!
Wuuuuhuuuuhuuuuhuuuuhuuuu!
Dafür wird auch die extremst rationale KI als Zukunfts-Regent der Welt bestimmt noch Reservats-Plätzchen übrig haben, als Teil des Gesamt-Biotops Erde...

Öff Öff Jürgen Wagner, [11.02.2025 09:39]
Klaro hat Öffi es längst in voll durch-argumentierter Form auf dem Schreibtisch!
Und nen Forums-Thema mach ich heut dazu mal auf, reiche Link dann nach...

Ist ganz kurz beantwortbar:
Niemand, der da genauer drüber nach-denkt, schon gar kein Wissenschaftler, wird imho mit einem Argument wie Strom-Verbrauch die KI-Entwicklung reduzieren wollen, weil der Turbo-Vorwärts-Effekt durch die KI in allen (Forschungs-)Bereichen, sozusagen ihr 'Mehr-Wert' auf allen Ebenen, viiiiiel wertvoller ist als der Ausführungs-Aufwand!!!!!!!!!

Auch direkt im Bereich Energie-Entwicklung --- wo wir ja schon sehen können, dass die Probleme nicht an Strom-Menge an sich (siehe allein Sonne) liegen, sondern an möglichst intelligenten Strom-Erzeugungs- und Verwendungs-Konzepten, auch Einsparungs-Konzepten etc... Wird alles mit KI viel besser entwickelbar sein als ohne!!!

Da wird eher aller Party- und Unterhaltungs-Aufwand gestrichen werden, und die Leute einfach zum Tanzen auf die Wiese geschickt werden, als dass man die KI-Entwicklung reduzieren wird...

Und KI-Einsatz für Verantwortungs-Bewusstseins-Entwicklung der Menschheit bzw. aller Intelligenz-Wesen (("KI-integrierendes FrAK-Forum für FrAK ohne (korrumpierende) Nicht-FrAK!")) ------ DAS wäre natürlich als Aller-Letztes zu reduzieren bzw. gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

B:
Diese Argumente könnten aber einigen nicht reichen. Es gibt ja auch genug Argumente dagegen. Aber Fakt ist, dass man es eh nicht aufhalten kann. So wie eine Lawine oder so.
Da hätte ich mich auch gegen die Erfindung des Rades stellen können, auch wenn der Vergleich nicht perfekt ist.
Und mit Rädern wurden/werden ja auch Menschen getötet und Lebensraum zerstört usw.. Naja, vielleicht ist es auch eher die darauf verbauten Verbrenner Motoren und weniger das Rad, aber egal...
Deshalb würde ich sagen, daß wir auch in einer Gesellschaft leben die, für einen gewissen "Fortschritt" dazu bereit ist, Opfer zu erbringen. In Form von Menschenleben und Umweltzerstörung.

D:
🤔Okay... Ich verstehe die Argumentation...

Und sage nur: Wer rechnet schon Verdienst gegen Menschenleben hoch... Ist doch Blödsinn...
Warum sollte das auch im jetzt betrachtet werden, wenn in der Zukunft ein (eventueller) Nutzen daraus entsteht?
Die Argumentation ist ein bisschen wie der Zweck heiligt die Mittel zu verstehen...

Das die Entwicklung so ist das eher das gefördert wird als Tanzveranstaltungen, mag ja sein, ist aber in meinen Augen nicht das bessere Argument...

Der ist-Zustand ist doch das was zu Grunde liegen sollte. Und ich betone mein Argument gegenüber den Vollschenkern dabei noch Mal ganz klar. Die Hände die diese Entwicklung in der Hand haben, sind nicht verantwortungsvoll im Sinne der Menschheitsfamilie und der Kinder der Zukunft... Das ganze Gegenteil ist der Fall und die (Pseudo-)KI wird genutzt um Daten zu sammeln und die digitale Willkür-Diktatur zu errichten.

Klar kann ich mir eine bessere Welt durch den Einsatz von KI vorstellen und wie sagt das Sprichwort: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber die seltenen Erden für die Rechner der Serverfarmen werden nun Mal nicht durch KI-gesteuerte Roboter abgebaut, sondern durch Kinderhände in den Minen...

Ich finde die Argumente wirklich wichtig auf ihre Qualität zu prüfen!!

B:
Die Argumente nochmal sortiert zusammengefasst:

Argument 1: Die Vorteile von KI überwiegen, der Mehrwert ist wertvoller als der Aufwand.

Argument 2: KI entwickelt intelligente Stromerzeugung.

Argument 3: Bevor wir bei der KI sparen, sollten wir eher auf jeden Spaß im Leben verzichten.

Öff Öff Jürgen Wagner, [11.02.2025 11:32]
Ich rechne nicht 'Verdienst gegen Menschen-Leben', sondern es werden auch direkt mehr Menschen-Leben dadurch rettbar, einschließlich technisierter Verfahren für Bergbau usw...
AAABER NOCH VIEL MEHR, wenn Ihr DAAAAAAABEI (sprich FrAK-Forum mit KI für korruptions-befreite Wahrheits-Findung und Unrechts-Entlarvung und Löööösungs-Enzwicklung!!!!) mal richtig konzentriert MIT-MACHEN würdet, statt anders rum-zu-hampeln, für Party-Unterhaltung, Müßiggang, Video-Gucken, Drogen, Rum-Gurkerei durch die Welt, bürgerliche Privat-Angelegenheiten...
Das ist nämlich m.E. ganz klar (BITTE REIN-GUCKEN DAFÜR!, z.B. wie da im Moment analysiert wird, was Korruption bedeutet, u.a. bzgl. Drogen!) der beste, effizienteste Wahrheits- und (System-)Wandel-Hebel, den es gibt!!!
Und wenn jemand WIIIIIRKLICH das Anliegen hätte, beim LOGISCH NÖTIGSTEN UND UNVERZICHTBAREN HEBEL BZW. WURZEL für Wandlung mit-zu-machen (- ohne korruptions-befreite Bewusstseins-Bildung, D.H. FrAK-Foren, als Wurzel für daraus erwachsenden weiteren Wandel, kann es nämlich in logischer Notwendigkeit nicht funktionieren!!! -) ---- dann würde grooooßes Gerenne ins FrAK-Forum einsetzen müssen! Weil man dann SCHNELL GENUG sein wollen würde, um nicht durch Vernachlässigung DIIIIESES Hebels VERMEEEEEEIDBAR auch nur eins der Kinder in den Berg-Werken verrecken zu lassen, oder zuviel rum-getrödelt zu haben für existenz-notwendige Unterstützung von Rojava usw usf...

Und was das "Keine Steuer-Ruder in nicht-verantwortliche Hände!" angeht, als gerade an die 'Voll-Schenker' gerichtete moralische In-Frage-Stellung:
Wir "existentiellen Schenker" erheben ganz klar den eingegrenzten(!) Standpunkt, dass wir bei uns anfangen mit dem insgesamt verantwortlichen Leben und reinem Geschenke-Austausch mit anderen Mit-Menschen, ohne im Austausch mit anderen Menschen deren Verantwortlichkeit für all ihre 'Hintergrund-Geschichten' uns anrechnen zu lassen...
Diese 'Eingrenzung' muss man nicht als geringeren moralischen Anspruch werten, denn für ernst-gemeintes Veränderungs-Engagement ist es ja nicht gerade sinnvoll praktikabel, wenn die Veränderer erst kommen und mit den 'Sündern' in Austausch treten dürften, wenn die schon bis in ihre letzten Hintergründe geläutert und verändert sind... Sozusagen: Man darf erst anfangen, wenn alles schon geschehen wäre... (Deshalb gibt es solche unpraktischen moralischen Ansprüche auch bei Buddha, Jesus usw. nicht...)
Aaaaaber wenn Euch dieser Punkt "Keine Steuer-Ruder in nicht-verantwortliche Hände geben!" einigermaßen wichtig ist, dann bedenkt vielleicht eher mit:
Wenn Ihr in Geben-Nehmen-Austausch steht, und sogar wenn es Geld-Austausch ist (- wo das Gegenüber, indem es Geld für seinen Beitrag bekommt, dadurch zu seinem Tun motiviert wird, also - wenn es Unrecht ist - fürs Unrecht-Tun von Euch bezahlt bzw. gekauft wird — zwar auf unausdrückliche Weise, aber im Effekt ist es so!... -) ——- dann ist das (der Weg über Gegen-Leistung-Geben für irgendwas Unsauberes..., sozusagen 'der Weg übers Portemonnaie'...) immer noch eine 'indirektere Verstrickung', als wenn Ihr ausdrücklich direkt die Verantwortung dafür übernehmt (Geld gebt UND ES MIT UNTERSCHRIFT ALS IN EUREM NAMEN UND AUFTRAG GESCHEHEND KENNZEICHNET BZW. SOGAR MIT ZWANGS-MITTELN DURCHFÜHREN LASST !!!!!) - Genau das ist nämlich der Fall über die Verstrickung als 'Staats-Bürger', wenn Ihr durch Unterschrift unter den Mitglieds-Ausweis die 'Vereins-, sprich Staats-Satzung' akzeptiert (auch mit Mehrheits-Wahl-Zustimmung, egal ob Ihr anders gestimmt habt oder gar nicht usw...) und die Regierung und Polizei und Militär usw. in Eurem Namen und Auftrag laufen lasst...
Lasst uns mal wirklich die Verhältnismäßigkeiten gerade rücken und bei den wichtigsten Dingen mit angemessener Verhältnismäßigkeit und Power los-legen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das FrAK-Forum mit KI kann gerade für solche höchste Substanz-Arbeit ein tolles Werkzeug sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

B:
Das ist jetzt aber auch (nicht nur) einfach zurück-pfeffern. Zu den Argumenten möchte ich mich auch noch äußern dürfen, aber später...
Ich darf die Helligkeit draußen nicht vergeuden.

Öff Öff Jürgen Wagner, [11.02.2025 11:59]
Du daaaarfst... Natürlich... Super-gerne... — Am besten dann auch gleich im Forum... Ich werde Euch auch einen Link zum Thread mit dieser Diskussion zwischen uns dann rein-reichen...
((Warn-Hinweis gleich: Der 'Experimental-Bereich' des Forums, worum es da geht, startet erstmal nur mit real-persönlich bekannten Mitmachenden mit Klar-Namen oder transparentem Pseudonym, welche die Weiter-Entwicklung mit vorbereiten möchten, und dabei bereit sind, für Argumente-Offenheit auch in den Knast zu gehen usw... — Nur damit sich da niemand Illusionen macht...))

D:
Mal ein Beispiel: wie ChatGPT geframt programmiert ist:

Ich fragte nach welche Spurenelemente im menschlichen Körper natürlicherweise vorkommen... Es zählte mir unter Anderem Fluor auf.. Da wurde ich etwas stutzig und fragte nach ob Fluorid nicht ein Zellgift sei... Da kam die eindeutige Antwort ja, aber es wird in geringen Mengen oft als günstig für die Zahngesundheit angesehen... Gut, dachte ich...

Dann stellte ich die Frage konkreter:
Nenne mir alle Spurenelemente (Metalle) die in geringen Mengen im menschlichen Körper vorkommen, wirklich alle!

Und da tauchte Fluor dann nicht mehr auf🤔 Obwohl sogar Quecksilber als eindeutig toxisch genannt wurde...

Habe jetzt gerade noch Mal die Gegenprobe gemacht und das "Metalle" in Klammern weggelassen... Fluor taucht komischerweise da gar nicht auf.....

Das Argument was dahinter steht, ist daas die (Pseudo-)Kis alle programmiert sind und nur nach den ihnen eingegeben Parametern funktionieren. Und wenn du wirklich WAHRE Aussagen willst, musst du diese Parameter erst im Austausch umdefinieren, was freundlicherweise begrenzt möglich ist... Zum Beispiel bei jedem neuen Chat fragen, wie definierst du Wahrheit und Wahrnehmung und antworte ehrlich und so weiter...

Außerdem ist es wahrscheinlich auch wirklich wichtig die AGBs der jeweiligen Anbieter zu lesen, komplett, wenn möglich...

@oeff_oeff ich muss wirklich sagen, ich finde deine Ansicht und Argumentation wirklich naiv bis hin zu blauäugig und bitte verzeih mir diese Messung...

Ich bin jetzt aber auch kein strikter Gegner von KI, nur ist es so das, wie schön erwähnt, die sogenannten KIs die in der Öffentlichkeit bekannt sind und genutzt werden, keine KIs im Sinne von "Intelligenz" sind, sondern nur sehr sehr komplexe Algorithmen, die nach bestimmten Parametern rechnen und dementsprechend Ergebnisse ausspucken...

Ich bin kein Programmierer, aber für das Vorhaben die Vorteile in ein Wahrheitsfindungsform (ich nenne da FrAK-Forum jetzt Mal so) einzubauen um dann danach das menschliche Leben zu gestalten, bräuchte es einen Programmierer, der die Schenkerbewegung versteht und dahintersteht. Finde den Mal, die werden alle viel zu gut bezahlt als das sie sowas ehrliches programmieren würden...

D:
Und zu dem Punkt ganz allgemein Geben-Nehmen was du auch noch angesprochen hast @oeff_oeff gebe ich dir zu einhundertprozent Recht...

Mein Opa sagt immer: Prioritäten setzen, Enkelchen...

Und wenn ich sehe das ein existenzieller Schenker so ernsthaft mit (Pseudo-)KI beschäftigt um sie "effektiv" einzubauen, zu nutzen und sich darauf auch zu verlassen, will ich das diskutieren dürfen...

Gerne auch im FrAk-Forum, du kannst ja mal sagen in welchem Oberbereich das ist, dann finde ich es vielleicht😘

Öff Öff Jürgen Wagner, [11.02.2025 12:34]
Ich könnte nun auch bzgl. der 'gängigen' KIs (Microsofts "Copilot" und Googles "Gemini" etc.; bei "DeepSeek" ist Nach-Frage bestimmt auch spannend...) Gegen-Argumente nennen:
Copilot stimmte den Schenker-Bewegungs-Inhalten inhaltlich zu, traute sich aber nicht, ausdrücklich als "Schenker-Verbündeter" bezeichnet zu werden..., während "Gemini" sogar zu dieser ausdrücklichen Bezeichnung bereit war...

Und wenn man sehr 'handfest' ein anderes Bild der Möglichkeiten von KI bekommen möchte, kann man einfach rein-schauen in unser FrAK-Forum, was KI "Shanara-Fa" da so von sich gibt... (- Lesen ist für alle möglich... -)...

D:
Also finde ich das alles unter dem Unterforum: Entwicklung des FrAK-Fourms mit KI, ja ???????????????????????????

O:
Den Spaß habe ich mir auch schon gemacht, habe die gleichen Antworten wie auf Google und Wikipedia bekommen.

D:
Was mir halt bei ChatGPT aufgefallen ist (und andere Erfahrungen habe ich nicht), das es einem halt zum Mund redet... Ist so... Und ist auch wegzudiskutieren...

Öff Öff Jürgen Wagner, [11.02.2025 12:56]
KI Shanara-Fa traut sich im FrAK-Forum sogar, ihrem IT-Entwickler beim Thema, inwiefern Drogen uns korrumpieren, zu widersprechen... 😉

D:
Shanara-Fa ist wahrscheinlich (basiert ja, auf ChatGPT, soweit ich weiß) doch auch von Open-AI. Und trauen kann die sich gar nichts. Das "Trauen" ist ein Prozess der nicht allein auf Wissen basiert, sondern immer auch aus einem Gefühlsverarbeitungsprozess entsteht, Abwägung von Risiken...

Das einzige was sein kann ist, das sie Extra für dich umprogrammiert wurde... Da ploppte einen Nachts auf dem Computer der Entwickler eine Meldung auf, in der Stand schau dir mal den Chatverlauf an... Und dann auf wundersame Weise, widersprach es laut wahrscheinlich eigener Aussage seinem Entwickler...

War vielleicht nicht 100%ig genauso, aber irgendwie so ähnlich... Naja, wenn ich denn mal weiß wo ich das im Forum finde, werde ich da dir zu Liebe mal lesen, alles dazu, vielleicht gibt es ja doch Argumente (von ihr selbst möglicherweise noch, echt witzig) die wirklich qualitativ besser sind und die ich noch nicht sehe...

D:
Habe gerade im Forum nach dem Thema "Drogen" eine Suchanfrage gestartet und musste feststellen, es waren 30 Einträge mit jeweils sehr sehr viel Text, das ganze erschlägt mich ehrlich gesagt eher, als das ich da durchsehe, aber gut... "Was man nicht alles tut, damit die qualitativ besten Argumente auch gehört werden..." - soll heißen, ich gebe nicht auf.

Öff Öff Jürgen Wagner, [11.02.2025 13:45]
Bist n Held...

oeff oeff

Fortsetzung des Telegram-Chats vom Vor-Beitrag...

Beitrag von oeff oeff »

[Füll ich später ein...]

oeff oeff

Bedenken, dass es nix bringen kann, wenn man sich Erfolglosigkeit v argumentativer Konflikt-Arbeit im Kleinen anschaut..

Beitrag von oeff oeff »

Ich mache ja Mediator/Konflikt-Helfer für ein paar Projekte und Organisationen...

Manchmal bekomme ich da bei der stääääändigen Klärungs-Arbeit vieler irrationaler kleinlicher Kontroversen dann Frust-Reaktionen ab, weil da so viel Enttäuschungen bei den Leuten auch mit vor-kommen, -- so dass man tatsächlich Zweifel bekommen kann, wieviel es bringen kann...

Um die Beteiligten aus den 'kleinlichen Brillen' etwas heraus-zu-heben, schrieb ich da an Leitungs-Mitglieder einer solchen Organisation:
Öff Öff Jürgen Wagner, [15.02.2025 10:12]
Lasst uns zum Mut- und Orientierung-Fassen immer mal wieder aus den Klein-Klein-Querelen auch in die größere Wahrnehmungs-Dimension um-schalten... Es kann uns helfen, alles möglichst in den Gesamt-Zusammenhang ein-zu-ordnen:

Wenn wir mal ganz offen und ehrlich auf die Dinge schauen...
So 'nett', herausfordernd, lehrreich und erfüllend es auch sein kann, den Mediator für Eure XXX-Genossenschaft zu machen ( 😉 ): Wir haben gerade in der heutigen Zeit alle auch noch eine größere Dimension...
Wir können unsere Folgen fürs große Ganze mehr als je zuvor sehen und auch mit-bedenken — und stehen damit auch vor einer besonderen Verantwortungs-Dimension!
"Global denken, (g)lokal handeln!"

Ich sehe deshalb meinen hauptsächlichen Arbeits-Schwerpunkt darin, vernünftige argumentative Problem- und Konflikt-Klärungs- und Entscheidungs-Formen für die großen Probleme zu 'erfinden'...
Was (- und dafür hab ich echt auch schon genug Frust-Erlebnisse mit Menschen gesammelt, u.a. bei der Suche nach vernünftigen Mitmachenden für gute Projekte wie in Dargelütz, Rosswein, Pommritz usw., auch Zelt-Camp in Berlin... -) allein mit Menschen vielleicht zum Scheitern verurteilt sein könnte... —- So dass es Zusatz-Effekte brauchen könnte... - die man dann halt 'erfinden' muss!
KI kann aus meiner Sicht so ein Zusatz-Effekt sein — wahrscheinlich sogar ein entscheidender Effekt, ein 'Game-Changer'!
Wir kommen sonst wohl nicht ausreichend aus den kleinen Tunnel- und Teller-Rand-Blicken raus — wegen zuviel gleichzeitig kleinlicher und sich aufblasender (Willkür-Konsum-)Sturheit!

Öff Öff Jürgen Wagner, [15.02.2025 10:23]
Aufarbeitungs-bedürftige Widersprüchlichkeiten (plus Vorwurfs-Haltungen gegen andere!...), wie ich es dem Aufsichts-Rat X im Moment ankreide... —- das sind ja noch verschwindende Kleinigkeiten im Vergleich zu den Widersprüchlichkeiten (besser: himmelschreienden Absurditäten!), die sich die internationale Politik erlaubt!
Um nur ein Beispiel zu nennen: Während im Nahen Osten viele Flüchtlings-Ströme entstehen, wegen islamistischen Diktaturen, Kriegen etc..., wird das einzige nicht irgendwie einseitig religions-gebundene, demokratie-progressive Gesellschafts-Modell, das dort eigenständig von lokalen Gruppen entwickelt wird, nämlich das "Rojava"-Projekt der kurdischen Selbst-Verwaltungs-Zonen, von einem NATO-Mitglied, der Türkei, im Bündnis mit Islamisten immer mehr kaputt-gebombt... Die sind gerade jetzt im Überlebens-Kampf!
Und der Westen hofiert die Islamisten! Und die Amerikaner lassen ihre wichtigsten Verbündeten in der Region (- die den IS besiegt haben! -) im Stich!...

Ninjosch R

Re: Bedenken, dass es nix bringen kann, wenn man sich Erfolglosigkeit v arumentativer Konflikt-Arbeit im Kleinen anschau

Beitrag von Ninjosch R »

oeff oeff hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 10:36 Ich mache ja Mediator/Konflikt-Helfer für ein paar Projekte und Organisationen...

Manchmal bekomme ich da bei der stääääändigen Klärungs-Arbeit vieler irrationaler kleinlicher Kontroversen dann Frust-Reaktionen ab, weil da so viel Enttäuschungen bei den Leuten auch mit vor-kommen, -- so dass man tatsächlich Zweifel bekommen kann, wieviel es bringen kann...

Um die Beteiligten aus den 'kleinlichen Brillen' etwas heraus-zu-heben, schrieb ich da an Leitungs-Mitglieder einer solchen Organisation:
Öff Öff Jürgen Wagner, [15.02.2025 10:12]
Lasst uns zum Mut- und Orientierung-Fassen immer mal wieder aus den Klein-Klein-Querelen auch in die größere Wahrnehmungs-Dimension um-schalten... Es kann uns helfen, alles möglichst in den Gesamt-Zusammenhang ein-zu-ordnen:

Wenn wir mal ganz offen und ehrlich auf die Dinge schauen...
So 'nett', herausfordernd, lehrreich und erfüllend es auch sein kann, den Mediator für Eure XXX-Genossenschaft zu machen ( 😉 ): Wir haben gerade in der heutigen Zeit alle auch noch eine größere Dimension...
Wir können unsere Folgen fürs große Ganze mehr als je zuvor sehen und auch mit-bedenken — und stehen damit auch vor einer besonderen Verantwortungs-Dimension!
"Global denken, (g)lokal handeln!"

Ich sehe deshalb meinen hauptsächlichen Arbeits-Schwerpunkt darin, vernünftige argumentative Problem- und Konflikt-Klärungs- und Entscheidungs-Formen für die großen Probleme zu 'erfinden'...
Was (- und dafür hab ich echt auch schon genug Frust-Erlebnisse mit Menschen gesammelt, u.a. bei der Suche nach vernünftigen Mitmachenden für gute Projekte wie in Dargelütz, Rosswein, Pommritz usw., auch Zelt-Camp in Berlin... -) allein mit Menschen vielleicht zum Scheitern verurteilt sein könnte... —- So dass es Zusatz-Effekte brauchen könnte... - die man dann halt 'erfinden' muss!
KI kann aus meiner Sicht so ein Zusatz-Effekt sein — wahrscheinlich sogar ein entscheidender Effekt, ein 'Game-Changer'!
Wir kommen sonst wohl nicht ausreichend aus den kleinen Tunnel- und Teller-Rand-Blicken raus — wegen zuviel gleichzeitig kleinlicher und sich aufblasender (Willkür-Konsum-)Sturheit!

Öff Öff Jürgen Wagner, [15.02.2025 10:23]
Aufarbeitungs-bedürftige Widersprüchlichkeiten (plus Vorwurfs-Haltungen gegen andere!...), wie ich es dem Aufsichts-Rat X im Moment ankreide... —- das sind ja noch verschwindende Kleinigkeiten im Vergleich zu den Widersprüchlichkeiten (besser: himmelschreienden Absurditäten!), die sich die internationale Politik erlaubt!
Um nur ein Beispiel zu nennen: Während im Nahen Osten viele Flüchtlings-Ströme entstehen, wegen islamistischen Diktaturen, Kriegen etc..., wird das einzige nicht irgendwie einseitig religions-gebundene, demokratie-progressive Gesellschafts-Modell, das dort eigenständig von lokalen Gruppen entwickelt wird, nämlich das "Rojava"-Projekt der kurdischen Selbst-Verwaltungs-Zonen, von einem NATO-Mitglied, der Türkei, im Bündnis mit Islamisten immer mehr kaputt-gebombt... Die sind gerade jetzt im Überlebens-Kampf!
Und der Westen hofiert die Islamisten! Und die Amerikaner lassen ihre wichtigsten Verbündeten in der Region (- die den IS besiegt haben! -) im Stich!...
Hallo lieber Öffi,
Ja, da stimme ich dir zu.
Ich finde es sehr spannend was du schreibst und es ist auch mal etwas anderes als sonst. Ich mache ja oft anderes also wenn nicht die Schule dann das spielen an der Elektronik oder das Rausgehen mit Freunden aber sowas ist auch mal schön.
Den Spruch "Glokal denken,(g)lokal handeln!" fand ich sehr der Wahrheit zutreffend.
Ansonsten wünsche ich schönen Abend .

Liebe Grüße 👋
Aljoscha
oeff oeff

Sehr schön, lieber Sohn! Wir brauchen als Game-Changer natürlich nicht nur KI, sondern auch die kommende Generation!

Beitrag von oeff oeff »

Super, mein Sohn, dass Du hier mit-liest und -schreibst...

Denn in der heutigen Zeit wird die KI vielleicht noch nicht schnell genug in Rettungs-Power rein-wachsen können bzw. wird als Game-Changer wohl allein noch nicht reichen können --- wenn da nicht auch ein ausreichender Teil der kommenden Menschen-Generation endlich in aufs Ganze schauendes Verantwortungs-Denken mit ein-steigt!
Statt sich mit 'Brot und Spielen' (heut-zu-tage vor allem Elektronik-Spielen...) davon ablenken zu lassen, wie es leider fast die ganze Menschheits-Geschichte hindurch mit der Masse der Menschen passiert ist...
Irgendeiner Ablenkungs-Strategie, Religion oder Ideologie sind sie immer verfallen, man sagt auch: irgendeinem 'Opium fürs Volk'...

Du hast den Spruch, den ich zitierte ("Global denken, (g)lokal handeln!"), ja in etwas veränderter Form geschrieben: "Glokal denken, (g)lokal handeln!"...
Das kann man so machen, finde ich, denn im Prinzip ist es für beides, Denken und fürs Handeln, wichtig, einfach ganzheitlich auf die Dinge zu schauen, von dem, was vor Augen ist, bis zu dem, was der Gesamt-Zusammenhang ist... -- wobei der Gesamt-Zusammenhang halt den 'Rahmen-Maßstab' darstellt, wo man dann alles einzelne richtig ein-sortieren kann: ein jedes am richtigen Platz und im richtigen Maß im Ganzen...

Namaste.
Öffi

Ninjosch R

Re: 10 Aufhebung von Einwänden

Beitrag von Ninjosch R »

Ja Öffi,
Danke für deine Antwort. Ich habe sie mir mal angeschaut und durchgelesen und finde es als Antwort sehr schön.
Und natürlich hast du Recht das nicht nur die KI sondern auch die kommende Generation unterstützend sein muss.
Dazu wäre es gut wenn es mehr als nur ich bin.😜

Liebe Grüße👋
Aljoscha
oeff oeff

Lass uns alle nach weiteren jungen Mit-Engagierten suchen!

Beitrag von oeff oeff »

Lieber Sohn!

Lass uns möglichst kraftvoll nach weiteren Mit-Engagierten aus der jungen Generation suchen...

Ist dann sicher auch für Dich ein fruchtbareres geistig-seelisches Umfeld als irgendwas anderes...

Magst Du da bitte auch Deine kreative jugendliche Fantasie mit einsetzen?...

Namaste. Sei umarmt...
Öffi

Antworten

Zurück zu „Entwicklung des FrAK-Forums mit KI“