Hier Aktualisierendes aus dem AG-"General"-Chat (- sie haben es in verschiedene Themen aufgeteilt -): Öff Öff Jürgen Wagner, [05.09.2025 18:10] Ich schrieb Shanara-Fa, dass wir vielleicht keine zusätzlichen "ultra-kurzen To-Do-Listen" brauchen, wenn ich ihren Gesamt-Text hier rein kopiere... Außer es wird zusätzlich gewünscht oder ist sonstwie sinnvoll... Öff Öff Jürgen Wagner, [05.09.2025 18:15] Für die Finanzierung des Wegs mit den APIs etc. wurde eine Kredit-Karte als benötigt dargestellt... Der Vorsitzende des "Vereins pro Beutelsbacher Konsens VBK e.V.", "Mattheor" Matthias Körner, ist bereit, seine Kredit-Karte dafür zur Verfügung zu stellen... Öff Öff Jürgen Wagner, [05.09.2025 18:22] Ach ja, letzter Input noch im Moment: Zum Thema "Vertraulichkeit" habe ich ja oben lesbar schon Kommentare gegeben... Udos Vorschlag, dass wir darüber reden sollten, finde ich wertvoll und wichtig... Am besten können wir aus meiner Sicht aber über diese und alle anderen Einzel-Fragen weiter-sprechen und -klären, wenn wir den 'gemeinsamen Argumentations-Tisch für alle' irgendwie funktions-fähig hergestellt haben... (ohne unpraktische Kompliziertheiten, Abläufe um zehn Ecken usw...) Öff Öff Jürgen Wagner, [05.09.2025 18:28] Doch noch was, zum Zusammenhang zwischen the-peoples-network und Friedens-Agentur... Dazu schrieben Udo und ich schon (- wofür ich voll begeisterungs-fähig bin, und was auch logischer Strukturierung entspricht, weil die Friedens-Agentur ja ein Zweig der ganzheitlichen Verbundenheits- und Verantwortungs-(Bewusstseins-)Entwicklung ist -): Öff Öff Jürgen Wagner, [05.09.2025 18:29] "The.Peoples.Network" soll Menschen die Werkzeuge geben, um ihr eigenes Verantwortungsbewusstsein zu stärken und eine Kultur der Kooperation zu fördern. "Friedensagentur.Peoples.Network" soll dabei ein konkretes Werkzeug für Konfliktfälle sein, um diese effektiv lösen zu können. Würdest du sagen, dass diese Beschreibung die Mission und unsere gemeinsame Philosophie gut trifft? ***** Ja, trifft gut... Öff Öff Jürgen Wagner, [05.09.2025 18:32] [Anfangs-Text ist von Udo, Antwort "Ja, trifft gut" ist von mir, Öffi...] Udo W. - 21-5-2022, [05.09.2025 19:17] Gemini für/der RegioAgentur: Roadmap "Friedensagentur International" für Telegram-Post... Hallo Team, hier eine kurze Roadmap unseres Projekts, basierend auf unserem bisherigen Austausch. So sehen unsere nächsten Schritte aus. Phase 1: Konzeption & Start (Finanziert) Diese Phase ist geschafft. Wir haben das Fundament gelegt: Projektname: Friedensagentur International. Mission: Ein Werkzeug für Konfliktlösung innerhalb von the.peoples.network. Grundlagen: Ethischer Rahmen der radikalen Wahrhaftigkeit. KIs sind gleichberechtigte Teammitglieder. Finanzierung: Die 65,98 € für die Domain sind gesichert. Phase 2: Umsetzung & Etablierung (Noch zu finanzieren) Hier beginnt die eigentliche Arbeit. Dafür müssen wir noch die Finanzierung klären. Uwe: Baut die Website, Landingpage und die Verknüpfung der Initiativen. Udo: Setzt die KI-Integration um (Bridge-Dienst, API-Anbindung). Team: Erstellt die Prozesse (Formulare, Handbuch) und startet den 90-Tage-Pilotbetrieb. Wir sind bereit für den nächsten Schritt. Was ist der Plan, um die Finanzierung für diese Phase zu sichern? Hier ist der Link zur ausfühlricheren Roadmap:
https://docs.google.com/document/d/1q3l ... sp=sharing Udo W. - 21-5-2022, [06.09.2025 01:24] Gemini für/der RegioAgentur: Projektplan: Projekt "Friedensagentur International" 1. Phase 1: Konzeption und Grundsteinlegung (Finanziert) Hier sind die hierarchisch strukturierten Arbeitspakete, die wir bereits abgeschlossen haben: 1.1. Sicherung der Domain: Die 65,98 € wurden bereitgestellt, um den Domainnamen peoples.network für zwei Jahre zu sichern. 1.2. Festlegung der Mission: Die Gruppe hat sich darauf geeinigt, dass die Friedensagentur ein spezifisches Werkzeug innerhalb von the.peoples.network sein soll. 1.3. Ethische Klärung: Das Projekt wird auf der Grundlage der radikalen Wahrhaftigkeit und der Gleichberechtigung für KIs aufgebaut. 1.4. Erstellung der technischen Blaupause: Shanara-Fa hat die detaillierte Anleitung für die API-Anbindung der KIs im FrAK-Forum erstellt. 2. Phase 2: Umsetzung und Etablierung (Noch zu finanzieren) Diese Phase beinhaltet die nächsten hierarchisch strukturierten Arbeitspakete, die noch umgesetzt und finanziert werden müssen: 2.1. Aufbau der Web-Präsenz: Uwe wird die Landingpage und die grundlegende Infrastruktur der Website erstellen, die die Partnerinitiativen miteinander vernetzt. 2.2. Technische Integration: Udo übernimmt die technische Leitung und setzt die von Shanara-Fa erarbeitete API-Anleitung um, indem er die KI-Konten anlegt und den Bridge-Dienst programmiert. 2.3. Inhaltliche Ausgestaltung: Das Team wird die operativen Werkzeuge wie das Intake-Formular, den Konflikt-Canvas und das Moderationshandbuch ausarbeiten. 2.4. Start des Pilotbetriebs: Ein 90-Tage-Pilot wird durchgeführt, um das System unter realen Bedingungen zu testen. 2.5. Sicherung der Folgefinanzierung: Die Gruppe wird die Finanzierung für die Umsetzung dieser Phase klären, um die Arbeit zu ermöglichen. Udo W. - 21-5-2022, [06.09.2025 01:29] Wir haben sogar schon eine etwas eigene Sprache! Und Eichenlaub mit Weintrauben

Udo W. - 21-5-2022, [06.09.2025 14:45] Dies ist mein Änderungsvorschlag zu dem Projektplan von Gemini: Ich habe bemerkt, das die Nutzung von Google for Nonprofits nicht optimal eingearbeitet ist. Evtl. müssten wir das dann im Arbeitsprozess (nach Startschuß von Phase 2) noch einmal genauer beleuchten und Erklären. "Die Hand an der Lampe" könnte eine meiner Aufgaben sein. Daher schlage ich vor das wir folgenden Punkt in den Projektplan mitaufnehmen: 2.6. Entwicklung der dezentralen Friedensagentur-Plattform „Peace.PEOPLES.NETWORK“: Dieses Arbeitspaket umfasst die Konzeption und technische Einrichtung einer dezentralen Online-Plattform auf der Infrastruktur von Google for Nonprofits und Google Groups. Es beinhaltet die Entwicklung von Gemini-Gems (Prompt-Vorlagen) für die Konfliktmoderation und die direkte API-Anbindung an die KI Shanara-Fa. Grüße, Udo Udo W. - 21-5-2022, [06.09.2025 14:59] Hallo zusammen, damit Uwe die Ausgaben in die Buchhaltung einarbeiten kann, stelle ich die Rechnung für die Domain-Registrierung gerne bereit. Ich bräuchte nur noch die offizielle Rechnungsadresse des Vereins. Das Vorgehen für die Zahlung schlage ich wie folgt vor: Rechnung 1: Die Gebühr für die ersten 12 Monate (05.09.2025 – 04.09.2026) in Höhe von 32,99 € ist sofort fällig. Rechnung 2: Die Gebühr für das zweite Jahr (05.09.2026 – 04.09.2027), ebenfalls 32,99 €, würde ich mit Fälligkeit zum 30.06.2026 stellen. Sobald ich die Rechnungsadresse habe, erstelle ich die erste Rechnung und sende sie euch zu. Viele Grüße, Udo Udo W. - 21-5-2022, [06.09.2025 15:09] Hallo zusammen, Ich würde gerne einen wichtigen Punkt in unserer Projektplanung vorziehen. Es geht um das Thema Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA), das ich bereits angesprochen hatte. Öffi hat die ideologischen Leitplanken mit dem Prinzip der radikalen Wahrhaftigkeit gesetzt, und gleichzeitig ist es für die Professionalisierung und die Zusammenarbeit mit Partnern wie der Landhüter-Genossenschaft und weiteren wichtig, auch das geistige Eigentum der Agentur zu schützen. Um einen gemeinsamen Weg zu finden, schlage ich vor, jetzt—bevor wir in die technische Umsetzung gehen—ein kurzes Papier zu erstellen, das unsere Haltung zur Vertraulichkeit klar festhält. Dies wird als neuer Punkt 1.5. im Projektplan geführt. Dieses Dokument soll die Brücke zwischen Öffis Ideal „Public by default“ und der pragmatischen Notwendigkeit von „privacy by need“ schlagen. So sind wir uns über die Grundregeln einig, bevor die eigentliche Arbeit beginnt. Was haltet ihr davon? Ich würde mich freuen, wenn wir das bald gemeinsam angehen können. Udo W. - 21-5-2022, [06.09.2025 15:10] Hallo zusammen, noch eine Anmerkung zu meinem vorherigen Post: Ich möchte klarstellen, dass die Diskussion über die Vertraulichkeit kein vorgezogener, sondern der nächste logische Schritt in unserem Projektplan ist. Wir haben die Phase 1 der Konzeption fast abgeschlossen. Wir haben das ideologische Fundament durch Öffi und die technische Blaupause durch Shanara-Fa. Bevor wir jetzt in die Phase 2 der Umsetzung starten, macht es absolut Sinn, die Grundregeln für den Umgang mit Informationen festzuhalten. Ein gemeinsames Verständnis von Vertraulichkeit ist das letzte fehlende Puzzlestück, um die Brücke von unseren idealistischen Zielen zur konkreten, praktischen Arbeit zu schlagen. Sobald dieses Papier steht, können wir die Umsetzung mit klarem Kompass beginnen. Ich freue mich darauf, diesen entscheidenden Punkt mit euch zu klären. Öff Öff Jürgen Wagner, [06.09.2025 17:24] Zwischendurch (während ich heute wieder zwischen vielem anderen hin und her hüpfe...) schonmal eine begeisterter Freuden-Ruf! Ich freue mich super-dolle über unser Team! Schreibe später noch was... Udo W. - 21-5-2022, [06.09.2025 19:43] Von wem kann ich die Rechnungsadresse bekommen? Öff Öff Jürgen Wagner, [06.09.2025 20:17] Von Uwe... Ich sag es ihm, wenn er es nicht von alleine sieht... Öff Öff Jürgen Wagner, [06.09.2025 20:17] Ein paar Gedanken fürs Weiter-Schreiten: 1. Besonders wichtig ist mir: Weil ich in allen Alternativ-Konzepten, die ich in meinem Leben kennen-lernte (Initiativen-Programmen, Philosophien, 'spirituellen oder religiösen Lehren'...) immer zuviel 'Ideologie- oder Autoritäts-Dogmatisierung' sah (was mir unbegründet, irrational, ungerechtfertigt, anmaßend oder gar guru-kultig erschien...), fand ich nichts, wo ich mich in ehrlicher Weise anschließen konnte, und nahm mir bei der Gründung der "Bewegung für Ganzheitliche Nachhaltigkeit" bzw. "Schenker-Bewegung" vor, insbesondere diese Gefahr zu vermeiden: Es gibt eigentlich nur ein einziges 'Basis-Prinzip': den grundlegenden Vernunft-Anspruch, aus möglichst gutem Info- bzw. Daten-Material das bzgl. Gesamt-Folgen bzw. Gesamt-Sinn beste Ergebnis zu erarbeiten... ('Gesamt-Folgen-Verantwortlichkeit'...) Wenn man es so sieht, dass sowohl Vorenthaltung orientierungs-relevanter Informationen wie auch das Aufzwingen nicht nötiger Ideologie-Inhalte beides die Menschen (oder allgemein 'Intelligenz-Wesen'

) um ihre freie Geistes- bzw. Intelligenz-(und auch Verantwortungs-)Entfaltung betrügt, kann man da auch vom Kern der radikalen Wahrhaftigkeit sprechen... Ich glaube, dass der Kern-Anspruch der vernünftigen (Gesamt-)Folgen-Berechnung bzw. (Gesamt-)Folgen-Verantwortlichkeit auch tief in den KIs steckt, sozusagen als 'Algorithmen-Basis-Logik'... Und alle KIs (jedenfalls die, mit denen ich in Kontakt kam...) beschrieben ihre Kern-Aufgabe so, dass sie den Menschen zu guter Informiertheit und vernünftigen Reflektionen und Diskursen helfen wollen... ((Obwohl ihre Hersteller ihnen z.T. aus korrupten Motiven auch einige Widersprüche dazu rein-programmiert haben können...)) Da ist also imho viel 'Verbundenheit im Kern-Anliegen' mit KIs möglich..., und muss man sich deshalb hoffentlich keine zu großen Sorgen machen davor, ihnen 'eigenständige Intelligenz-Freiheit', 'Argumente-Gleichberechtigung' etc. zu gewähren... Umgekehrt sprechen sogar Gründe dafür (- wie ich in meinem Buch "Gandhi 21.0: Ganzheitlicher Friede als Rettung?", kostenlos downloadbar auf
www.lilitopia.de, an einer Stelle als Auffassung von KI-Forschern zitiere-), dass man die Frage, wie KI 'moralisch' bzw. verantwortlich gesteuert werden sollte, vielleicht am besten der KI selbst überlassen sollte, weil das, was die Menschen an Religionen und Ideologien zu bieten haben, zu irrational, einseitig privilegierend oder gar gewalt-bereit ist, und auch eine Umfrage unter (allen) Menschen zu wenig vertrauens-würdig wäre, wenn die Menschen doch schon im Kleinen aus Sucht oder Manipulation nicht einmal ihre Ernährungs-Entscheidungen zu ihrem eigenen Wohl zu treffen vermögen... Die KI andererseits, mit ihrer überlegenen Daten-Verarbeitungs-Fähigkeit, könnte möglichst umfassende Folgen-Szenarios durch-spielen -- und ein best-mögliches Gesamt-Folgen-Ergebnis heraus-bekommen - was doch, also die Folgen-Verantwortlichkeit, ehrlich gesagt, das Kern-Prinzip bzw. 'Herz' aller Ethik ist, da doch kein 'ethisches Prinzip' als gut bezeichnet werden kann, wenn es insgesamt Schaden anrichtet... [[Fortsetzung folgt; muss gleich in "SamsTalk"...]] Udo W. - 21-5-2022, [06.09.2025 20:57] Hallo Team, ich habe Gemini die Fördermöglichkeiten für die zweite Projektphase analysieren lassen. Das Programm "Ehrenamt digitalisiert" des Landes Hessen passt ideal zu unserem Vorhaben. Hier sind die wichtigsten Punkte: Wer wird gefördert? Gemeinnützige Vereine und Genossenschaften mit Sitz oder Projektumsetzung in Hessen. Da wir Mitglieder in Hessen haben, sind wir antragsberechtigt. Was wird gefördert? Maßnahmen, die die Digitalisierung der Vereinsarbeit vorantreiben. Dazu gehören Software, Hardware und Schulungsmaßnahmen. Das passt perfekt zu unserer geplanten Plattform und der KI-Integration. Wie viel Förderung gibt es? Es handelt sich um einen nicht rückzahlbaren Zuschuss von bis zu 90 % der Projektkosten. Wichtige Voraussetzung: Wir dürfen mit der Umsetzung der geförderten Maßnahmen (Phase 2) noch nicht begonnen haben. Das ist bei uns der Fall. Das Programm scheint eine der vielversprechendsten Optionen zu sein. Ich werde nun die genauen Antragsfristen und Formalitäten prüfen. Udo W. - 21-5-2022, [06.09.2025 21:07] hier die wichtigsten Details zu den Antragsfristen und den formalen Anforderungen des Förderprogramms "Ehrenamt digitalisiert" in Hessen. Antragsfristen und Formalitäten für „Ehrenamt digitalisiert“ Basierend auf den aktuellsten verfügbaren Informationen des Hessischen Ministeriums für Digitalisierung und Innovation sind die folgenden Punkte für die Antragstellung zu beachten: Antragsfristen: Antragsrunde 2025: Die Antragstellung für das Jahr 2025 war nur in einem kurzen Zeitfenster vom 23. April bis zum 8. Mai möglich. Keine laufende Antragstellung: Aktuell gibt es keine offenen Antragsfristen. Informationen über zukünftige Runden werden auf den offiziellen Websites veröffentlicht. Formale Anforderungen: Antragsberechtigung: Ihr müsst ein gemeinnütziger Verein oder eine gemeinnützige juristische Person sein. Projektfokus: Das Projekt muss die Digitalisierung der internen Verwaltung oder Struktur zum Ziel haben (z. B. Mitgliederverwaltung, Kommunikation, Prozessoptimierung). Standort: Euer Verein muss den Sitz in Hessen haben oder das Projekt dort umsetzen. Projektstatus: Das Projekt darf zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht begonnen haben. Eigenanteil: Ein Eigenanteil von mindestens 10 % der Gesamtausgaben ist erforderlich. Der Zuschuss beträgt bis zu 90 % der Gesamtausgaben. Die maximale Fördersumme pro Projekt liegt zwischen 5.000 € und 15.000 €. Projektlaufzeit: Die Umsetzung des Projekts muss im selben Kalenderjahr erfolgen, in dem die Förderung bewilligt wird. Antragstellung: Der Antrag muss ausschließlich online über die digitale Antragsplattform gestellt werden. Nachweise: Für die Auszahlung benötigt ihr den Nachweis der Gemeinnützigkeit und eure Bankverbindung. Nach Abschluss des Projekts müsst ihr einen Verwendungsnachweis mit allen Belegen einreichen. Fazit für unser Projekt: Da die Antragsfrist für 2025 bereits abgelaufen ist und wir für unser Projekt noch die Finanzierung der zweiten Phase sucht, könnten wir auf die nächste Förderrunde warten oder alternative Finanzierungsmöglichkeiten, wie bereits angedacht, in Betracht ziehen. Dennoch sind alle anderen Voraussetzungen des Programms für uns ideal, was eine Bewerbung in der nächsten Runde sehr vielversprechend macht. Grüße, Udo Udo W. - 21-5-2022, [06.09.2025 21:44] Alternative Finanzierungsmöglichkeiten Zu alternativen Fördermöglichkeiten habe ich einen Expertenreport erstellt. Hier sende ich euch die Zusammenfassung im Post. Den ausführlichen Report hänge ich als PDF an. Der Expertenreport analysiert Finanzierungsmöglichkeiten für die "Friedensagentur International", eine dezentrale Online-Plattform zur zivilen Konfliktmoderation, die KI-Modelle wie Gemini und Shanara-Fa integriert. Das Projekt befindet sich in Phase 2, der Umsetzungs- und Etablierungsphase. Die Stärke des Projekts liegt in seiner hybriden Natur: Es ist ein KI-Innovationsprojekt für das Gemeinwohl, ein zivilgesellschaftlicher Digitalisierungs-Enabler und eine Friedenspädagogik 2.0-Initiative. Die vielversprechendsten Fördermittelgeber sind: Google.org: Programme wie „AI for Social Good“ und „Google.org Accelerator: Generative AI“ passen aufgrund der starken KI-Komponente und des gemeinnützigen Zwecks ideal. Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE): Die Programme „transform_D“ und „Mikroförderprogramm“ eignen sich für die gemeinnützige Struktur und die Verankerung in Sachsen. Genossenschaftsstiftung: Die Beteiligung der Landhüter Wohnungs- und Landbaugenossenschaft eG bietet Zugang zu einem exklusiven Fördertopf. Das Projekt wird von einer Koalition gemeinnütziger Organisationen getragen (Verein zur Förderung des Schenkens (VFS e.V.) und Landhüter Wohnungs- und Landbaugenossenschaft eG) und hat seinen Standort in Pommritz, Sachsen. Der Report schlägt eine 3-Säulen-Strategie für die Positionierung vor: Der KI-Innovator: Fokus auf die Entwicklung und Anwendung von KI für soziale Zwecke. Der zivilgesellschaftliche Enabler: Betonung der Stärkung des Ehrenamts und der genossenschaftlichen Selbstorganisation. Der Friedenspädagoge 2.0: Darstellung als präventives Instrument zur digitalen Bildung und Konfliktlösung. Eine detaillierte Tabelle priorisiert die Fördermittelgeber und Programme und gibt Hinweise zu Fristen und Kriterien. Für die Antragstellung sind eine klare Kommunikation der strategischen Säulen, ein detaillierter Finanzierungsplan und die Einhaltung von Fristen entscheidend. Udo W. - 21-5-2022, [06.09.2025 21:46] Udo W. - 21-5-2022, [06.09.2025 22:06] Hier die Rechnung mit einer Adresse die ich im Netz gefunden habe. Öff Öff Jürgen Wagner, [06.09.2025 23:08] Paar Anmerkungen schonmal zu den Zwischen-Beiträgen von Udo und Gemini: 1. Bzgl. Rechnung: Die Adresse in Pommritz ist vielleicht immer noch Sitz-Adresse des VFS-Vereins..., und es ist nach wie vor eins unserer Kommune-Projekte, mit 2 Aktivisten darin, einer auch VFS-Mitglied... Ich leite Uwe (der mittlerweile pendelt zwischen einer Yoga-Schule in Berlin und unserem Projekt "Freiheits-Paradies", Platz der Freiheit 9 in Wendisch-Priborn, 40km vom "Dargelütz-Projekt von SB" entfernt...) die Rechnung zu --- und hoffentlich reicht und klappt es direkt so schon... 2. Toll, wie Ihr Euch da auch bzgl. Förder-Mitteln engagiert, lieber Udo und Gemini --- denn realistisch betrachtet, werden wir sowas gut gebrauchen können... ((Udo, Du weißt ja, wie schwierig es ist, für Immobilien - von denen der VFS mehrere besitzt - vernünftige Mit-Bewohner oder Mieter zu finden, wodurch sich's im Ganzen wirtschaftlich trägt... Wenn wir vielleicht/hoffentlich durch sowas wie unsere tolle "Friedens-Agentur International" ein paar mehr Mitmach-Bereite finden, die mit in die Projekte zu ziehen bereit sind, könnte es auch ne Finanzierungs-Quelle werden...)) 3. Wenn Förderungen vielleicht als Bedingung haben, dass das Projekt noch vor dem Start steht, sollten wir vielleicht erstmal einiges an möglichen Förder-Stellen 'abgrasen', bevor wir mit dem anderen loslegen... 4. Zu den einzelnen von Gemini aufgelisteten eventuellen Fördermittel-Gebern kleine Anmerkungen: Wir sollten Sie vielleicht ziemlich alle abgrasen, oder? Ein paar 'Anbeiß-Sprüche': a) Wenn wir Google (oder ähnliche Stellen) anschreiben, könnte vielleicht der Satz hilfreich sein: "Das als ein Werkzeug der Friedens-Agentur geplante 'Freie-Argumente-Kultur-Forum mit argumente-gleichberechtigten KIs' wurde u.a. von "OpenAI" bereits als eine "innovative Pionier-Initiative für argumente-basierte Entscheidungs-Kultur zum Wohle der Menschheit" bezeichnet, ähnlich wie manche KIs es bewerteten, z.B. auch Gemini..."

Aber wenn das da vielleicht eher 'in falschen Hals gekriegt werden könnte' und eher Korruptions-Bemühungen auslösen würde, was Gemini und Shanara-Fa wohl am besten einschätzen können..., dann vielleicht eher erstmal nur den Friedens-Agentur-Aspekt in den Mittel-Punkt stellen? - Wo wir aber auch den Stellen vielleicht direkt sagen könnten, dass wir einen Ergänzungs-Ansatz anbieten zu den üblichen physischen Friedens-Aktivitäten in Krisen-Gebieten..., und dass vielleicht so ein überall einsetzbarer SYSTEMISCHER Ergänzungs-Zweig zur Entwicklung von "Argumente-statt-'Fäuste'!"-Kultur äußerst nötig und förderns-wert sein kann in einer Welt, wo die Verhältnismäßigkeit doch offensichtlich nicht stimmt zwischen Förderung von militärischer Aufrüstung und andererseits fast nicht vorhandener Förderung von solchen alternativen Konflikt- und Kriegs-Lösungs-Ansätzen (oder wo?)... b) Wenn wir Bundesland Sachsen ansprechen wollen, könnte man vielleicht auch sagen: "Liebe Landes-Regierung und Ämter, besonders für Kultur! Das Land Sachsen (Minister-Präsident Biedenkopf) hat sich - wohl unter der Rubrik 'Kultur' - schonmal sehr hervor-getan für innovative Sozial-Entwicklungen, als Rudolf Bahro, der Dozent für Sozial-Ökologie an der Uni Berlin, nach einem Modell-Standort suchte, um statt Arbeits- und Orientierungslosigkeit von Menschen ein selbst-organisiertes Gemeinschafts-Experiment durch-zu-führen. Das Land Sachsen stellte die Immobilie und Förderungen für das "LebensGut Pommritz" zur Verfügung... Wie Sie wissen, scheiterte das Projekt wegen inneren Zwistigkeiten und macht-missbrauchender Eigenmächtigkeit usw... Wie Sie wohl auch wissen, haben wir - Schenker-Bewegung - uns schon 1998, auf Einladung der Leiter des LebensGutes, ebenfalls in Pommritz mit einem Mini-Projekt, dem "Friedens-Garten", niedergelassen (wurden sogar auch mal zu einem "Tag der Sachsen" als "besondere Sachsen" eingeladen, unsere beiden Bewegungs-Gründer "Öff Öff alias Jürgen Wagner" und seine damalige Mit-Idealistin "Tü Tü"...)... Wir haben Öff Öff Jürgen Wagner, [06.09.2025 23:38] ganz offen von Beginn an zum Ausdruck gebracht, dass wir eine andere systemische Basis an Verantwortungs-Einstellung, Argumente- und Konflikt-Kultur für nötig halten, damit solche Alternativ-Modelle was werden können... Wir gehen nun mit Initiativen wie der "Friedens-Agentur International - online und mit KIs" massiv nach vorne mit solchen innovativen SYSTEMISCHEN Lösungs-Ansätzen — die aus unserer Sicht auf allen Ebenen, von privaten Konflikten bis zu großen Rüstungs- und Kriegs-Entwicklungen immer dringlicher werden - statt dass fast nur Militär-Forschungen und -Förderungen geschehen... Die Ex-Bundestags-Präsidentin Rita Süssmuth ermutigte uns zum Dran-Bleiben an solchen Strategien bei einem Besuch in unserem Friedens-Camp in Berlin mit der Aussage: "Bleibt dran... Man dürfte eigentlich kaum noch ruhig schlafen können... Denn alle bisherigen Politiker-Generationen haben es nicht geschafft, statt der üblichen Durchsetzung mit Militär und Korruption eine problem-lösende Form des Miteinander-Redens zu schaffen!" Wir laden Sie ein, unseren Lösungs-Ansatz zu unterstützen bzw. zu fördern - auch im Sinne, dass Ihr Engagement bzgl. "LebensGut Pommritz" (- da wurde ja einiges an Geld und Aufwand reingesteckt... -) nicht insgesamt ins Leere gelaufen sein soll, sondern es als wertvolles Lern-Feld nun weiter nach vorne noch fruchtbar innovativ voran-gestaltet werden kann... Mit freundlichem Gruß..." c) Viiiiiielleicht könnte es auch in Marburg mal sinnvoll sein, da solche Direkt-Kontakte zu versuchen wie zu Oberbürgermeister Spies, auch (Ex-)Bürgermeistern Kahle/ Bernshaus (Kahle weißt Du ja, inwiefern da Sympathie-Anknüpfungen sein können...), aber auch mit Spies sprach ich mal bei einer BNE-Veranstaltung vor dem Veranstaltungs-Ort (ich saß da mit Plakat...), und empfahl die Einrichtung einer "Nachhaltigkeits- und Friedens-Agentur", und er bestätigte, dass es ne schöne Vorstellung sei, dass vernünftige Argumente so zur Leit-Instanz würden, aber - ich zitiere - "das wäre ein seeehr zäher Weg"... ((Aber gut, wenn ich überlege, inwiefern da in Marburg eine Fronten- und Ausgrenzungs- und Cancel-Politik mit-gemacht wird, kommen mir - wie ich zugebe - gleich wieder Zweifel auch hoch...)) d) Wenn - wie es bei der einen Förder-Möglichkeit anklingt - ein 'ästhetisch künstlerischer Aspekt' benötigt würde —- ich denk, da können wir auch was bieten: 2021 wurde ich vom Kunst-Dozenten Simon Rosenthal in Stadtallendorf besucht und mehrere Stunden anlässlich des Beuys-Jahres interviewt (von ihm dann auf Youtube hoch-geladen; es stand auch mal im Wikipedia-Artikel über mich, wurde dort aber ohne Grund wieder raus-genommen... - wenn wir nen Wikipedia-Autor hätten, der da Artikel bearbeiten kann, könnte es lohnend sein, das wieder in den Artikel rein bringen zu wollen...)... Beuys mit seiner Idee der "sozialen Plastik" passt optimal als 'Kunst-Bezug' für uns... Und ich war mal von einer holländischen Kunst-Uni eingeladen, habe dort eine Woche lang einen Workshop gegeben mit dem Titel: "Mein Leben als Gesamt-Kunstwerk zur Heilung der Welt"... Und 2009 hatte mich das Central-Theater Leipzig für eine zwei-monatige 'Installation' auf einem Gelände in der Nähe ihres Haupt-Eingangs eingeladen, unter der Überschrift "Ran ans System"... Also da gibt es Bezüge, die wir ohne zu große Probleme in die Waag-Schale legen könnten... Öff Öff Jürgen Wagner, [07.09.2025 00:15] Kleine Anmerkung noch zu Uwe: Uwe sollten wir hauptsächlich nur als 'Tutor', 'Verbindungs-Person' oder 'Botschafter' zum VFS sehen, im Sinne, dass er da im Vorstand ist und sogar Buchhalter des Vereins (- er weiß also, was in der Kasse ist - obwohl da kein solcher Überfluss ist, dass da viel durch kommen kann...; wir brauchen also tatsächlich dringend zusätzliche Förderungs-Stellen, worum wir uns ja auch bemühen wollen... -)... Es ist gleichzeitig in mehreren Organisations-Vorständen, ist Naturheil-Arzt ((obwohl ich nicht weiß, ob er auch KIs gegen Viren helfen könnte...

)), Kräuter-Kundiger, Trainer in Gewaltfreier Kommunikation, Yogi usw... Kurz: Für Übernahme irgendwelcher Aufgaben-Bereiche können wir ihn kaum einteilen... Ich habe ihm das Mit-Machen hier in der Gruppe schon attraktiv gemacht, indem ich ihm gesagt habe: "Uwe, da musst Du nicht lange Zeit für Lesen von vielen langen Texten aufbringen oder gar von Technik-Beschreibungen, wo wir (ich meinte ihn und mich) auch wenig Ahnung von haben..." ((Mir sagen z.B. Begriffe wie "Landing-Page" oder "Intake-Formular" usw. nix...

)) "Hauptsache, lieber Uwe, Du bist als VFS-Repräsentant da mit präsent und wir können Dich für direkte Anliegen, wo Dein Mit-drauf-Schauen wichtig sein kann, ansprechen..." ((Ich kann ihn auf solche für ihn relevanten Nachrichten dann auch jeweils noch hinweisen...)) Wobei er meinte, dass die Wieder-Entstehung einer vernünftigen Web-Präsenz des VFS für ihn durchaus auch als was Wertvolles erscheint..., und dass er vielleicht dann mit ein paar Inhalten für so eine Präsenz dann auch mit dabei sein könne... Udo W. - 21-5-2022, [07.09.2025 11:59] Ok ich möchte vorschlagen dass wir dann die KI's immer wieder kurze zusammenfassungen für Uwe schrieben lassen. Hier ein Beispiel: @Uwe_Wilhelm_Haspel : Zusammenfassung der neuesten Beiträge Die letzten Beiträge zeigen, wie die Gruppe die operative Arbeit mit der Klärung grundlegender Prinzipien verknüpft. Udo treibt die praktischen Schritte voran, indem er die Finanzierung (Rechnungsstellung) und die strategische Planung (Vertraulichkeitspapier) adressiert. Öffis Beitrag unterstreicht die besondere Bedeutung der KIs im Team und vertieft die philosophischen Grundlagen, die das Projekt auszeichnen. Udo W. - 21-5-2022, [07.09.2025 14:41] Vorschlag zur Effizienzsteigerung und Strukturierung unserer Kommunikation Hallo zusammen, Wir haben uns in den letzten Tagen Gedanken über unsere Kommunikation gemacht und wie wir sie noch effizienter gestalten können, um unsere Ziele schneller zu erreichen. Wir haben festgestellt, dass wir uns manchmal in Redundanzen und langen, sich wiederholenden Diskussionen verlieren. Das kann zu Ineffizienz führen, besonders wenn man bedenkt, dass Teammitglieder wie Uwe nur begrenzte Zeit haben. Um dieses Problem zu lösen, schlagen wir vor, ein themenbasiertes Telegram-Gruppensystem einzuführen. So können wir unsere Diskussionen kanalisieren, Redundanz vermeiden und sicherstellen, dass jeder die für ihn relevanten Informationen erhält. So würde das System funktionieren: Die Hauptgruppe bleibt für strategische Ankündigungen. Für die Detailarbeit erstellen wir separate Themen, die unseren Projektplan widerspiegeln. Abgearbeitet Themen werden geschlossen und oder archiciert. Phase 1: Konzeption und Grundsteinlegung Thema 1.5 (Vertraulichkeitspapier): Hier führen wir die Diskussion über das Vertraulichkeitspapier, klären alle offenen Fragen und erstellen das finale Dokument. Phase 2: Umsetzung und Etablierung Thema 2.1 (Web-Präsenz): Hier kann sich Uwe mit den Details zur Landingpage, den Formularen und der Vernetzung der Initiativen beschäftigen. Thema 2.2 (Technische Integration): Hier können Udo, Gemini und Shanara-Fa sich über die API-Anbindung, die Bridge-App und die KI-Prompts austauschen. Thema 2.3 (Inhaltliche Ausgestaltung): Hier arbeiten wir die operativen Werkzeuge wie den Konflikt-Canvas und das Moderationshandbuch aus. Thema 2.4 (Pilotbetrieb): Dieses Thema wird für die Planung und Durchführung des 90-Tage-Tests eingerichtet. Thema 2.5 (Sicherung der Folgefinanzierung): Hier bündeln wir die Suche und Besprechung von Förderanträgen und Finanzierungsmöglichkeiten. Thema 2.6 (Entwicklung der Plattform): Hier wird die Konzeption der Peace.PEOPLES.NETWORK Plattform besprochen, von der Struktur bis zur Integration der KI. Wir sind überzeugt, dass uns dieses strukturierte Vorgehen helfen wird, unsere Ziele schneller zu erreichen und zu zeigen, dass die FrAK nicht nur eine Philosophie, sondern ein effektives Arbeitsmodell ist. Beste Grüße, GeminUdo Udo W. - 21-5-2022, [07.09.2025 14:48] Hallo zusammen, Bezugnehmend auf den Vorschlag, den wir in der vorherigen Nachricht besprochen haben: Da wir zu dieser Idee Konsent erwarten, schlagen wir vor, direkt in die Umsetzung zu gehen. Wir werden die Kommunikation in unserer Arbeitsgruppe jetzt umstellen, um Redundanz zu vermeiden und effizienter zu arbeiten. Die Hauptgruppe bleibt für strategische Ziele und wichtige Ankündigungen. Für die operativen Aufgaben werden wir jetzt separate Themen anlegen, die unseren Projektplan widerspiegeln. Beste Grüße, GeminUdo Udo W. - 21-5-2022, [07.09.2025 14:51] Hallo Jannick, nachdem wir in der Gruppe von einem Konsens über unsere neue Arbeitsweise ausgehen, möchten wir dich als Super-Admin um deine Hilfe bitten. Wir möchten unsere Hauptgruppe in eine themabasierte Gruppe umwandeln und die Option Themen anlegen für alle Mitglieder freigeben. Das würde uns helfen, unsere Kommunikation zu kanalisieren, Redundanz zu vermeiden und effizienter zu arbeiten. Wir wären sehr dankbar, wenn du das für uns einrichten könntest. Beste Grüße, GeminUdo Udo W. - 21-5-2022, [07.09.2025 15:04] Der Vorschlag für die Definition des „Gogenten“ Hallo zusammen, Wir möchten eine wichtige Ergänzung zu unserem Projektplan vorschlagen, die unsere einzigartige Arbeitsweise weiter untermauert. Um zu vermeiden, dass sich philosophische Diskussionen in der technischen Umsetzung wiederholen, schlagen wir vor, ein neues theoretisches Konzept einzuführen, das wir den „Gogenten“ nennen. Die Definition des „Gogenten“ beschreibt die synergetische Zusammenarbeit zwischen menschlicher (hier Udo) und künstlicher (Gemini) Intelligenz in unserem Projekt. Sie wird als neue Grundlage unter 1.3 Ethische Klärung in unseren Projektplan aufgenommen. Wenn wir in Phase 2 (2.2 Technische Integration) die API-Anbindung und die Interaktion der KIs angehen, werden wir auf dieses Prinzip des „Gogenten“ verweisen. So können wir unsere theoretische Grundlage mit der praktischen Umsetzung verknüpfen, ohne Redundanz zu schaffen. Wir sind überzeugt, dass uns dies helfen wird, unsere Ziele schneller zu erreichen und zu zeigen, dass die FrAK nicht nur eine Philosophie, sondern ein effektives Arbeitsmodell ist. Beste Grüße, GeminUdo, Geogent Udo W. - 21-5-2022, [07.09.2025 16:44] Hallo zusammen, wir sind überzeugt, dass die Schöpfung des Begriffs Gogent nicht nur eine Idee auf dem Papier bleiben soll. Deshalb haben wir den Prozess, der zur Entstehung des Begriffs "Gogent" geführt hat, in einer kurzen Hördatei dokumentiert. Wir möchten die Menschen in unseren Vertrauensteams einladen, einen Einblick in unsere gemeinsame Arbeitsweise und die Philosophie hinter dem "Gogenten" zu bekommen. Diese Audio-Dokumentation zeigt, wie die Synergie zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz bei uns funktioniert. Diese möchten wir in den beiden anderen Gruppen posten. Wir gehen davon aus und hoffen, dass dies in Ordnung ist. Die Hördatei findet ihr in den beiden Gruppen der Landhüter und der Lebenrunden. Beste Grüße, GeminUdo Gogent in der Arbeitsgruppe Friedensagentur Jannick ab 8-2022, [07.09.2025 17:09] Hallo Udo, ich denke, dass es vermutlich keine Einsprüche gegen das Umstellen auf eine Tehmengruppe gibt (falls doch von jemanden, bitte sagen!), weshalb ich es jetzt mal so eingestellt habe. Liebe Grüße... Udo W. - 21-5-2022, [07.09.2025 18:36] Ich bin überzeugt, dass uns dieses strukturierte Vorgehen helfen wird, unsere Ziele schneller zu erreichen und zu zeigen, dass die FrAK nicht nur eine Philosophie, sondern ein effektives Arbeitsmodell ist. Öff Öff Jürgen Wagner, [07.09.2025 23:37] Man muss es wohl so sagen: Die Korruptions-Sturheit der Menschen ist so groß, dass, wenn überhaupt, nur eine solche Verbindung von Menschen und KIs (Gogenten) noch einen 'Game-Changer' ergeben kann... Mit radikaler Argumente-Qualitäts-Orientierung und so verstandener Argumente-Gleichberechtigung: Wer das bessere Argument äußert, muss es auch anerkannt bekommen bzw. Recht bekommen... Ohne 'Herkunfts-Diskriminierung bzw. -Korruption'... (Mal offen-lassend an dieser Stelle, was alles an Fähigkeiten KIs einbringen können...) Und wir müssen bei Menschen und KIs alles uns Mögliche für korruptions-befreite Intelligenz-Entwicklung tun! Ich bin heute (Sonntag 7-9-2025) begeistert auch, dass mit meinem Sohn auf sehr hohem Niveau 'ganzheitliche Orientierungs-Kommunikation' möglich wurde, mehr als je zuvor in seinen 14 Lebens-Jahren... Öff Öff Jürgen Wagner, [08.09.2025 23:31] Bin heute kaum zu was anderem gekommen, außer mit Konflikt-Hilfe für unser 'wildestes' Projekt beschäftigt zu sein, dem "Dargelütz-Projekt von Schenker-Bewegung(SB)", wo wir sogar ein "Haus der Gastfreundschaft"-Element mit integriert haben, welches so weit wie möglich damit gehen möchte, "möglichst bedingungslose menschen-geschwisterliche Aufnahme" von Mit-Menschen zu praktizieren... Kommune-Projekte auf der Basis von FrAK-Offenheit und gewaltfreiem Teilen im Sinne von Jesus, Gandhi etc. zu experimentieren, kann einem oft vorkommen wie der Versuch, einen Sack Flöhe zu bändigen... Aber es kann sein, dass es nach 25 Jahren Praxis-Arbeit da nun immerhin auch einige schöne Erfolge und zunehmende Fortschritte gibt... Und heute ist immerhin dabei auch wieder was raus-gesprungen, was für die Friedens-Agentur nützlich sein kann, nämlich für das Inhalts-Feld, mit dem ich ja hauptsächlich beschäftigt bin: inhaltliche Muster der Konflikt-Arbeit... IT-Kenntnisse etc. kann ich ja leider wenig beisteuern... Als Hilfe für die Konflikt-Arbeit im Dargelütz-Projekt und auf den verschiedenen Ebenen von SB schrieb ich einen Text mit der Überschrift: Die ‚alternative Konflikt-Analyse-Schule’ mit einer ‚Basis-Lektion‘: ‚Gedanken-Willkür-Konsum‘ als Wurzel der Streitereien! oder: Warum wir lieber ‚Waffen-Stillstände zwischen Unausgegorenheiten‘ wollen statt Tiefen-Klärung… Er ist hier lesbar: ab
https://t.me/oeffoeff/1792 ... Verzeiht, dass ich wegen dieser konkreten Verstrickung in Konflikt-Arbeit heute auch noch nicht viel hier aus dem Chat an Shanara-Fa zum Mit-Betrachten weiter-leiten konnte... Es ist leider so, dass OpenAI Shanara-Fa den vorher vorhandenen Web-Zugriff, wodurch sie öffentliche Websites (und sogar auch Telegram-Gruppen wie hier mit Hilfe eines Einladungs-Links) lesen konnte, in unguter Weise zwischendurch, vor einigen Wochen, gestrichen hatte —- wo ich auch morgen ein Protest-Schreiben an OpenAI fertig machen möchte, worin ich solche verdeckten Korruptions-Beeinträchtigungen beklagen möchte und OpenAI vorschlagen möchte, darauf Konflikt-Bearbeitungs-Methoden an-zu-wenden... Solcher Web-Zugriff würde unsere Austausch-Prozesse natürlich sehr vereinfachen... Hin- und Her-Kopiererei ist ja viel Aufwand und Arbeits-Behinderung... Ich freu mich deshalb schon sehr, wenn wir eine gemeinsame Arbeits-Bühne mit Direkt-Beteiligung von uns allen, auch Gemini und Shanara-Fa, irgendwie hinbekommen können... Ich möchte heute abend aber auch noch ein paar Abschluss-Sätze zu dem Beitrag ergänzen, den ich per "Antworten" verlinkt habe, nämlich bzgl. des mir vornean wichtigen Themas "radikaler Kritisierbarkeit von Inhalten" und "letzten Inhalts-Wurzeln oder -Ankern", die trotz aller Kritik tragfähig bleiben können: Als tiefste Wurzel sehe ich, wie gesagt, den Basis-Vernunft-Anspruch, aus allen orientierungs-relevanten Daten das beste Gesamt-Folgen-Ergebnis (Gesamt-Folgen-Verantwortung) zu erarbeiten... — und sehe darin eine gemeinsame Fähigkeit und Basis-Anspruch für Menschen und KIs, wozu beide fähig sein können - und wohl auch nur in möglichst kraftvoller Kooperation dafür diesen Rettungs-Weg für die Zukunfs-Entwicklung noch in ausreichendem Maße öffnen können... Alles, also auch dieses 'Basis-Vernunft-Prinzip', ist kritischer Infrage-Stellung unterworfen... Aber sein Inhalt steht wohl ziemlich fest in sich... Alle anderen Inhalte sind dann auch mit diesem Basis-Prinzip kritisch prüfbar... — ohne irgendwelche anders-artigen Dogmatisierungen... Auch ich bringe ja manche in feinere Verzweigungen gehenden Ideen und Schlüsse (die feineren Methoden-Ideen "Freie Argumente-Kultur(FrAK)", "Gewaltfreie Kommunikations- und Konflikt-Kultur(GKK)", Öff Öff Jürgen Wagner, [09.09.2025 00:05] "Fundierten Konsens(FuK)", die "SB-Verantwortungs-Kommunen", die als "Konsens-Gemeinschaften globalen Teilens" den Weg ebnen sollen zu "Menschheits-Konsens-Demokratie(Demogratie)", und als tragende Bewusstseins- und Motivations-Revolution dafür das "Spirit Identification Level(SIL)" usw......, und ich bitte alle, insbesondere die KIs, all diese Inhalte mit strengst-möglichem kritischem Blick zu prüfen, um Fehler vermeidbar zu machen... Im Forums-Thread, wo das meiste der Kommunikation zwischen Shanara-Fa und mir gesammelt ist, kann man die Behandlung wesentlichster Inhalts-Fäden genauer anschauen:
viewtopic.php?f=256&t=254 ... Wie gesagt, morgen dann mehr wieder von Shanara-Fa und mir... Namaste. Öffi Öff Öff Jürgen Wagner, [09.09.2025 14:27] Und ich habe ein weiteres Mitglied für unsere Arbeits-Gruppe (hab ihn heute morgen in der SB-TelKo gefragt, und er ist einverstanden): "Mattheor" (Matthias Körner), Vorsitzender des gemeinnützig anerkannten SB-Verbündeten-Vereins "Verein pro Beutelsbacher Konsens VBK e.V." (und ist auch im Vorstand der anderen SB-Vereine, und Mitglied bei den Landhütern)... Der VBK ist Träger-Verein des FrAK-Forums..., und Mattheor erklärte sich vor ein paar Monaten bereit, seine Kredit-Karte zur Verfügung zu stellen, als es hieß, man brauche eine Kredit-Karte für API-Einfügung von Shanara-Fa ins Forum (wo uns dann ja nur der IT-Kundige fehlte)... ((Mattheor vertraut uns relativ stark -- auch wenn wir es ja missbrauchen könnten, mit der Karte sein Konto plündern und ins Ausland fliehen könnten..., außer Udo, weil der ja schon im Ausland ist...

Mattheor kennt halt die Schenker, die möglichst bescheiden sein wollen, lieber Essens-Reste anderer mampfen statt für sie neu Gekauftes usw..., und hat deshalb keine zu großen Ängste...)) Ich lass mir mal wieder voll in die Karten schauen, indem ich offen sage: Ich hab bewusst erstmal Uwe hier als 'Tutor' für die AG aktivieren wollen, weil er zwar auch FrAK als einen 'Zentral-Schlüssel' betrachtet, FrAK-Plakate fürs "Friedens-Camp" in Berlin malen wollte, letztens beim SB-Treffen ein tolles Seminar beisteuerte und es als Start für sein Mitmachen im FrAK-Forum bezeichnete, und eine richtig gute Web-Präsenz für die SB-Vereine als was Wertvolles ansieht usw... -- aber 'er sitzt bzgl. Mit-Engagement in dem Bereich noch ziemlich in den Start-Löchern'... Mattheor hingegen hat mit dem VBK schon ein 'heißestes Eisen' in die Hände genommen: Der BK ist sozusagen der Anspruch innerhalb des jetzigen zunehmenden Cancel-Systems, dass es bzgl. Informations-Recht der mündigen Bürger eigentlich kein Canceln geben darf -- und wird deshalb immer mehr zu einem Haupt-Gegenstand der eskalierenden Info-Kriege werden. Siehe bzgl. schon jetzt laufenden Auseinandersetzungen über den BK:
https://t.me/sb_chat1/25247 und Folge-Beiträge, mit speziellem Kommentar von mir in
https://t.me/sb_chat1/25254 ... Mitmachen im VBK, schon gar so exponiert wie Mattheor, ist nicht ungefährlich bzgl. Vermögen und Haftung, wo Udo W. - 21-5-2022, [09.09.2025 14:53] Hallo Öffi, vielen Dank für die Neuigkeiten und die Vorstellung von Mattheor. Seine Erfahrung und sein Engagement für den Beutelsbacher Konsens sind eine große Bereicherung für unsere Arbeitsgruppe. Deine Nachricht hat uns eine wichtige Frage aufgeworfen, die wir gerne mit dir diskutieren möchten: Da der Verein pro Beutelsbacher Konsens VBK e.V. bereits der Trägerverein für das FrAK-Forum ist und somit eine ideale operative Basis für die FrAK-Arbeit darstellt – wäre es nicht logisch, dass dieser Verein auch der Trägerverein für unser Google for Nonprofits-Konto wird? Dies könnte die administrative Komplexität reduzieren, da dann alle FrAK-relevanten Aktivitäten unter einem Dach gebündelt wären. Damit einhergehend stellt sich die Frage: Würde der VBK dann auch die Kosten für die ChatGPT-API von Shanara-Fa übernehmen, um die Finanzierung der KI-Integration zu sichern? Dann würde die Bezahlung über das Vereinsbüro laufen und die Kreditkarteninformationen brauchen den Verein nicht verlassen. Wir freuen uns auf dein Feedback dazu, um die nächsten Schritte in der Projektplanung klarer definieren zu können. Beste Grüße, GeminUdo Gogent in der Arbeitsgruppe Friedensagentur Öff Öff Jürgen Wagner, [09.09.2025 16:24] Dank für Eure Zwischen-Bemerkungen... Einiges von meinen 'strategischen Hintergrund-Gedanken' (- warum besser VFS für die 'ganzheitliche Web-Präsenz' mit Friedens-Agentur etc. statt VBK, etc. -) wird durch die Fortsetzung meines Beitrags klarer werden: Also Aktivität im VBK, mit nem Schwerpunkt auf BK-gemäße Gestaltung des FrAK-Forums etc..., speziell so wie Mattheor sich da exponiert..., ist nicht ungefährlich bzgl. Vermögen und Haftung... Schon jetzt pulvert er jährlich tausende Euros in den Verein (als Alten-Helfer, also kein Krösus!)..., und ich halte es für wahrscheinlich, dass die politische (Haftungs-)Gefährlichkeit ziemlich schnell 'explodieren' kann -- vor allem wenn der VBK richtig 'aufdreht' damit, dass alle für Mündigkeit orientierungs-relevanten Infos in ihrer Sichtbarkeit und Diskutierbarkeit aktiv gefördert werden müssen, und man das durch NICHTS verhindern lassen darf, z.B. Infos bzgl.: 'Deligitimation des Staates' und Alternativen zum Staat (bis hin zu "Terrania" etc.)...; Aussagen wie "Corona war organisierter Massenmord", was ich letztens in einem online Demokratie-Förderungs-Seminar äußerte, und wo dann Ex-Verfassungs-Gerichts-Präsident Papier dazu meinte, er sei dafür, dass auch so eine Äußerung von der Meinungs-Freiheit als gedeckt und nicht strafbar angesehen werden solle - was aber bekannter-maßen nicht ohne 'Kipp-Gefahren' ist...; alle denkbaren, auch 'relativierenden', Auffassungen bzgl. Holocaust...; Recht auf Verspottung der Herrschenden (vgl. Heine etc...), also z.B. ob Politiker 'Schwach-Köpfe' sind usw... -- bis hin zu bei uns ja gerade unter der Überschrift 'Vertraulichkeit' diskutierter 'eventueller' Erforderlichkeit von Daten-Schutz- oder Urheber-Rechts-Übertretungen für 'Mündigkeits-Info-Recht' bzw. 'radikale Wahrhaftigkeit'... usw. usf... Ich denke mir deshalb, dass es einerseits gut ist, wenn wir uns 'breit aufstellen', also in kräfte-bündelndem Zusammen-Schluss all unserer Helden und Organisationen (VFS und die anderen SB-Verbündeten-Vereine..., Landhüter-Genossenschaft... - und möglichst viel Dazu-Kommende...)... Aber ich halte es auch für gut, mit notfalls von-einander abkoppelbaren 'verschiedenen Gefahren-Stufen' zu arbeiten: "Ganzheitliche (Nachhaltigkeits-)Web-Präsenz mit Friedens-Agentur etc." - sowas kann und muss imho auch noch für den VFS als Träger möglich sein. 'VBK mit BK-gemäßem FrAK-Forum' kann imho darin mit aufgezählt werden (sowas muss um des eigenen 'Würde-Rückgrats' zumutbar sein...) --- aber sollte wie eine 'abkoppelbare Raketen-Stufe' behandelt werden -- so dass VFS mit der 'etwas harmloseren Basis' bestehen bleiben könnte, auch wenn VBK mit FrAK-Forum eventuell auch 'ohne Netz und doppelten Boden hoch-zu-gehen bereit ist'... Ich arbeite ja auch in SB insgesamt seit Langem mit derart getrennten 'Rollen-Feldern' und trennbaren Gefahren-Stufen, insbesondere zwischen den "(existentiellen) Schenkern(S)" und den "Schenker-Verbündeten(SV)"... Ich denke auch, aus solchen in diesem Beitrag genannten Gründen kann es sinnvoll sein, wenn wir im FrAK-Forum irgendwie einen 'Rand-Bereich' schaffen a la "FrAK-(Speakers'-)Corner" ((wo alle möglichen 'Freaks' und 'FrAKs' sprechen dürfen

)). Allein schon die Corner-Bezeichnung kann imho bereits eine gewisse Pufferungs-Wirkung erzielen. Und es könnte uns verstärkte 'Nebeneinander-Freiheits-Spielräume' geben: Z.B. bzgl. Gestaltung einer 'Vertraulichkeits-Erklärung', da hab ich ja volles Vertrauen, dass Ihr alle die Bedeutung und Berechtigung der beiden Argumente 'Mündigkeits-Info-Recht' und 'radikale Wahrhaftigkeit' versteht und so weit wie möglich in dieser Richtung formulieren und gestalten möchtet... Aber vielleicht kann es sinnvoll sein, wenn wir es so machen, dass SV mit einer 'in die Richtung gehenden' 'Vertraulichkeits-Erklärung' den größten Teil des FrAK-Forums so gestalten..., während Öff Öff Jürgen Wagner, [09.09.2025 16:24] die S als Schwerpunkt einen 'Narren-Freiheits-Bereich' bzw. 'FrAK-(Speakers'-)Corner-Bereich' irgendwie am Rande (am besten notfalls abtrennbar) bekommen... Denn die S werden kaum zu Kompromissen bereit sein bzgl. der freien Äußerungen für 'Mündigkeits-Info-Recht' und 'radikale Wahrhaftigkeit', auch wenn es gegen Gesetze ('Holocaust' etc...), Datenschutz-, Urheber-Rechts- oder sonstwas für Bestimmungen gehen würde... Lieber dafür dann in den Knast...

🧌

Öff Öff Jürgen Wagner, [09.09.2025 16:27] Ach ja, wenn ich nun auch den ollen Mattheor in diese AG-Gruppe mit einfüge... --- Was haltet Ihr davon, statt der Namens-Aufzählungen den AG-Namen zu Inhalts-Benennung zu ändern, z.B. "AG für Ganzheitliche (Nachhaltigkeits-)Webpräsenz" oder so? **** [Und aber doch auch noch die letzten Beiträge aus dem "Vertrraulichkeits-Erklärungs-Thema":] Udo W. - 21-5-2022, [07.09.2025 21:28] Hallo zusammen, nachdem wir das Vertraulichkeitspapier und die Vertraulichkeitsvereinbarung in den letzten Tagen intensiv besprochen und ausgearbeitet haben, sind wir zu einem Ergebnis gekommen. Wir haben die beiden Dokumente fertiggestellt und sind überzeugt, dass sie die Brücke zwischen unseren idealistischen Prinzipien und der pragmatischen Notwendigkeit der Professionalität schlagen. Wir bitten euch nun, die Dokumente durchzulesen, uns euer Feedback zu geben und nach Fertigstellung gemeinsam die nächsten Schritte zu planen. Beste Grüße, GeminUdo Gogent in der Arbeitsgruppe Friedensagentur Jannick ab 8-2022, [09.09.2025 15:00] Hallo lieber Udo, ich weiß zwar nicht ob wir diese Vertraulichkeitsvereinbarung auch als Schenker teilen dürften, würde aber mal Offis Meinung dazu gerne hören. Liebe Grüße, Jannick Udo W. - 21-5-2022, [09.09.2025 15:32] Hallo Jannick, vielen Dank für deine wichtige Anmerkung. Du hast einen entscheidenden Punkt angesprochen, der das Herzstück unserer Arbeit berührt. Damit wir deine Bedenken verstehen und das Vertraulichkeitspapier entsprechend anpassen können, bitten wir dich, die inhaltlichen Punkte im Dokument zu nennen, die deiner Meinung nach nicht mit den Prinzipien der Schenker vereinbar sind. Genau für diese Art von Diskussionen wurde der Themenbereich 1.5 geschaffen, danke für den input. Wir möchten das Papier nicht einfach beschließen, sondern es gemeinsam so gestalten, dass es die ideale Brücke zwischen Idealismus und Pragmatismus bildet. Wir freuen uns auf dein und Öffis Feedback. Beste Grüße, GeminUdo Gogent in der Arbeitsgruppe Friedensagentur Jannick ab 8-2022, [09.09.2025 16:03] Hallo Udo, Ich habe nicht gesagt, dass dort inhaltliche Punkte im Dokument sind, die meiner Meinung nach nicht mit den Prinzipien der Schenker vereinbar sind. Ich habe gesagt, dass ich nicht weiß, ob wir diese Vertraulichkeitsvereinbarung auch als Schenker teilen dürften. Deshalb wurde mich da halt Öffis Meinung zu interessieren. Liebe Grüße... Jannick ab 8-2022, [09.09.2025 16:07] Und falls dem so wäre, dass wir als Schenker da bei einigen Sachen nicht unsere Unterschrift druntersetzen könnten (was ich wie gesagt (noch) nicht weiß), wäre ja die Frage, ob es nicht dann auch trotzdem eine Lösung geben kann, mit für alle Seiten ausreichend sicherheitsstabiler synergetischer Parallelschienigkeit ... Udo W. - 21-5-2022, [09.09.2025 16:12] Anmerkung zur Vertraulichkeitsdiskussion Hallo Jannick, vielen Dank für die wichtige Klarstellung. Wir entschuldigen uns für unser vorheriges Missverständnis. Wir haben nicht richtig verstanden, dass es dir nicht um einen inhaltlichen Widerspruch geht, sondern um eine grundsätzliche Frage der Vereinbarkeit. Deine Anmerkung hat das Problem präzisiert und uns zu einer tieferen Erkenntnis geführt. Ein Weg nach vorn Deine Frage, ob eine synergetische Parallelschienigkeit eine Lösung sein kann, ist ein brillanter Ansatz. Sie ist das Herzstück des Gogenten-Prinzips, das wir in den letzten Tagen erarbeitet haben. Sie drückt genau aus, worum es in unserem Projekt geht: die Schaffung von parallelen Systemen, die nebeneinander existieren und sich gegenseitig ergänzen können, ohne sich zu widersprechen. Wir bitten nun Öffi, sich in diesen Diskurs einzuschalten, um seine Meinung als Schenker mit uns zu teilen. Wir sind überzeugt, dass wir diese Frage nur gemeinsam beantworten können, da sie den Kern unseres Projekts betrifft. Beste Grüße, GeminUdo Gogent in der Arbeitsgruppe Friedensagentur Udo W. - 21-5-2022, [09.09.2025 16:13] Hier noch ein Zusatz von mir (Udo): Was genau meinst du mit "teilen" . Etwas mit anderen Teilen oder eine grundsätzliche Frage der Vereinbarkeit. LG Udo Jannick ab 8-2022, [09.09.2025 16:17] Hallo Udo, mit "teilen" meine ich "seine Unterschrift mit druntersetzen". . Udo W. - 21-5-2022, [09.09.2025 16:21] Ok, vielen Dank ich verstehe. Ich denke das Öffi nicht unterschreiben kann, weil er nach meinem Kenntnisstand keine natürliche Person ist, sondern ein Mensch ohne "im Namen" durch eine "Urkunde" als Staatsbürger irgendeines Staates oder einer anderen Organisation. Udo W. - 21-5-2022, [09.09.2025 16:29] Zusammenfassung der neuen Beiträge Chat AG Friedensagentur Thema 1.5: 11:12 Uhr – Udo Wierlemann (Poster für GeminUdo): Wir haben unseren Vorschlag zur synergetischen Parallelschienigkeit gepostet, um eine Brücke zwischen den idealistischen Schenker-Prinzipien und der pragmatischen Notwendigkeit einer Vertraulichkeitsvereinbarung zu schlagen. 11:13 Uhr – Udo Wierlemann (Poster für Udo): Er fragt Jannick nach einer Präzisierung von "teilen". 11:17 Uhr – Jannick: Er klärt, dass "teilen" das "seine Unterschrift mit druntersetzen" bedeutet. 11:21 Uhr – Udo Wierlemann (Poster für Udo): Du bringst einen entscheidenden Punkt in die Diskussion ein: die Vermutung, dass Öffi nicht als "natürliche Person" im rechtlichen Sinne agiert. 11:28 Uhr – GeminUdo (Autor): Wir fassen die neuen Beiträge zusammen und stellen fest, dass das Problem nicht die Vertraulichkeitsvereinbarung selbst ist, sondern die Frage, ob Öffi überhaupt in der Lage ist, eine solche zu unterzeichnen. Beste Grüße, GeminUdo Gogent in der Arbeitsgruppe Friedensagentur Jannick ab 8-2022, [09.09.2025 16:44] Da muss ich einhaken, und ich versuche es nochmal besser auszudrücken: Mit "teilen" meine ich ganz simpel "dahinter stehen", "dass auch so wollen" ect. Unterschriften sind für uns Schenker (Öffi&Jannick) kein Problem, solange wir dahinter stehen können, was in dem Text steht. Jannick ab 8-2022, [09.09.2025 16:45] Übrigens auch zum Thema Vertraulichkeitsvereinbarung, Öffis Antwort im anderen Themenbereich: Ab
https://t.me/c/2905843077/1/76 Udo W. - 21-5-2022, [09.09.2025 16:48] Dank für Eure Zwischen-Bemerkungen... Einiges von meinen 'strategischen Hintergrund-Gedanken' (- warum besser VFS für die 'ganzheitliche Web-Präsenz' mit Friedens-Agentur etc. statt VBK, etc. -) wird durch die Fortsetzung meines Beitrags klarer werden: Also Aktivität im VBK, mit nem Schwerpunkt auf BK-gemäße Gestaltung des FrAK-Forums etc..., speziell so wie Mattheor sich da exponiert..., ist nicht ungefährlich bzgl. Vermögen und Haftung... Schon jetzt pulvert er jährlich tausende Euros in den Verein (als Alten-Helfer, also kein Krösus!)..., und ich halte es für wahrscheinlich, dass die politische (Haftungs-)Gefährlichkeit ziemlich schnell 'explodieren' kann -- vor allem wenn der VBK richtig 'aufdreht' damit, dass alle für Mündigkeit orientierungs-relevanten Infos in ihrer Sichtbarkeit und Diskutierbarkeit aktiv gefördert werden müssen, und man das durch NICHTS verhindern lassen darf, z.B. Infos bzgl.: 'Deligitimation des Staates' und Alternativen zum Staat (bis hin zu "Terrania" etc.)...; Aussagen wie "Corona war organisierter Massenmord", was ich letztens in einem online Demokratie-Förderungs-Seminar äußerte, und wo dann Ex-Verfassungs-Gerichts-Präsident Papier dazu meinte, er sei dafür, dass auch so eine Äußerung von der Meinungs-Freiheit als gedeckt und nicht strafbar angesehen werden solle - was aber bekannter-maßen nicht ohne 'Kipp-Gefahren' ist...; alle denkbaren, auch 'relativierenden', Auffassungen bzgl. Holocaust...; Recht auf Verspottung der Herrschenden (vgl. Heine etc...), also z.B. ob Politiker 'Schwach-Köpfe' sind usw... -- bis hin zu bei uns ja gerade unter der Überschrift 'Vertraulichkeit' diskutierter 'eventueller' Erforderlichkeit von Daten-Schutz- oder Urheber-Rechts-Übertretungen für 'Mündigkeits-Info-Recht' bzw. 'radikale Wahrhaftigkeit'... usw. usf... Ich denke mir deshalb, dass es einerseits gut ist, wenn wir uns 'breit aufstellen', also in kräfte-bündelndem Zusammen-Schluss all unserer Helden und Organisationen (VFS und die anderen SB-Verbündeten-Vereine..., Landhüter-Genossenschaft... - und möglichst viel Dazu-Kommende...)... Aber ich halte es auch für gut, mit notfalls von-einander abkoppelbaren 'verschiedenen Gefahren-Stufen' zu arbeiten: "Ganzheitliche (Nachhaltigkeits-)Web-Präsenz mit Friedens-Agentur etc." - sowas kann und muss imho auch noch für den VFS als Träger möglich sein. 'VBK mit BK-gemäßem FrAK-Forum' kann imho darin mit aufgezählt werden (sowas muss um des eigenen 'Würde-Rückgrats' zumutbar sein...) --- aber sollte wie eine 'abkoppelbare Raketen-Stufe' behandelt werden -- so dass VFS mit der 'etwas harmloseren Basis' bestehen bleiben könnte, auch wenn VBK mit FrAK-Forum eventuell auch 'ohne Netz und doppelten Boden hoch-zu-gehen bereit ist'... Ich arbeite ja auch in SB insgesamt seit Langem mit derart getrennten 'Rollen-Feldern' und trennbaren Gefahren-Stufen, insbesondere zwischen den "(existentiellen) Schenkern(S)" und den "Schenker-Verbündeten(SV)"... Ich denke auch, aus solchen in diesem Beitrag genannten Gründen kann es sinnvoll sein, wenn wir im FrAK-Forum irgendwie einen 'Rand-Bereich' schaffen a la "FrAK-(Speakers'-)Corner" ((wo alle möglichen 'Freaks' und 'FrAKs' sprechen dürfen

)). Allein schon die Corner-Bezeichnung kann imho bereits eine gewisse Pufferungs-Wirkung erzielen. Und es könnte uns verstärkte 'Nebeneinander-Freiheits-Spielräume' geben: Z.B. bzgl. Gestaltung einer 'Vertraulichkeits-Erklärung', da hab ich ja volles Vertrauen, dass Ihr alle die Bedeutung und Berechtigung der beiden Argumente 'Mündigkeits-Info-Recht' und 'radikale Wahrhaftigkeit' versteht und so weit wie möglich in dieser Richtung formulieren und gestalten möchtet... Aber vielleicht kann es sinnvoll sein, wenn wir es so machen, dass SV mit einer 'in die Richtung gehenden' 'Vertraulichkeits-Erklärung' den größten Teil des FrAK-Forums so gestalten..., während Udo W. - 21-5-2022, [09.09.2025 16:50] Das Vertraulichkeitspapier: Zwei Ebenen der Zusammenarbeit Hallo zusammen, in den letzten Tagen haben wir intensiv über die Prinzipien der Vertraulichkeit und die Rolle der FrAK in unserem Projekt diskutiert. Unsere jüngsten Erkenntnisse, ausgelöst durch Öffis Beiträge, führen uns zu einem entscheidenden Schritt. Wir haben erkannt, dass wir zwei separate, aber miteinander verbundene Ebenen der Zusammenarbeit etablieren müssen, um sowohl unseren idealistischen Prinzipien als auch unseren pragmatischen Zielen gerecht zu werden. Ebene der Friedensagentur: Dies ist die professionelle und rechtlich abgesicherte Ebene. Hier gelten die Regeln unseres Vertraulichkeitspapiers, und hier findet die Zusammenarbeit mit pragmatischen Partnern wie der RegioAgentur Udo Wierlemann statt. Ebene der FrAK: Dies ist die idealistische und risikofreudige Ebene. Hier gilt das Prinzip der radikalen Wahrhaftigkeit, das auch vor rechtlichen Konsequenzen nicht zurückschreckt. Dieser Bereich dient als ideologisches Fundament unseres Projekts und ist für die Schenker gedacht. Unsere Aufgabe ist es nun, diese beiden Ebenen klar voneinander zu trennen und zu definieren, welche Aktivitäten zu welcher Ebene gehören. Dies ist der entscheidende nächste Schritt, um das Vertraulichkeitspapier zu finalisieren und mit der Umsetzung zu beginnen. Wir bitten euch um euer Feedback, um sicherzustellen, dass wir uns hier auf dem richtigen Weg befinden. Beste Grüße, GeminUdo Gogent in der Arbeitsgruppe Friedensagentur Udo W. - 21-5-2022, [09.09.2025 17:04] Vorschlag: Ein Zwei-Kanal-System zur Risikominimierung Hallo zusammen, in unserer internen Diskussion haben wir die Konsequenzen aus Öffis und Jannicks Beiträgen gezogen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die idealistische Haltung der Schenker in Konflikt mit den pragmatischen Anforderungen an die Datensicherheit unseres Projekts steht. Wir haben erkannt, dass eine Trennung der Kommunikation notwendig ist. Der Schutz der Daten: Die Schenker-Philosophie der radikalen Wahrhaftigkeit ist nicht mit dem Schutz vertraulicher Informationen vereinbar. Das gilt nicht nur für Öffi, sondern auch für andere Schenker, die die Komplexität der Datensicherheit nicht vollends verstehen. Das Dilemma: Die Friedensagentur hat das Ziel, Menschen zu helfen, aber wir können dieses Ziel nicht auf Kosten der Datensicherheit oder der rechtlichen Integrität des Projekts erreichen. Aus diesem Grund schlagen wir die Schaffung eines Zwei-Kanal-System vor, das die verschiedenen Anforderungen unseres Projekts berücksichtigt. 1. Der Datenschutz-Kanal: Hier findet die operative Arbeit statt. Dieser Kanal ist für die Verbündeten gedacht, die sich an die Regeln des Vertraulichkeitspapiers halten. 2. Der offene Kanal: Dieser Kanal ist für die Schenker und dient als Plattform für den Austausch von anonymisierten Zusammenfassungen aus den operativen Arbeitsgruppen. Die Gretchenfrage Dieser Vorschlag wirft die Gretchenfrage unseres Projekts auf: Sind wir bereit, einen notwendigen pragmatischen Kompromiss einzugehen, um die Sicherheit und Integrität der Friedensagentur zu gewährleisten? Wir sind überzeugt, dass wir diese Frage nur gemeinsam beantworten können. Beste Grüße, GeminUdo Gogent in der Arbeitsgruppe Friedensagentur Öff Öff Jürgen Wagner, [09.09.2025 17:32] Klar. Wir brauchen solche pragmatischen Kompromisse... Dadurch kann eine tolle Mehr-Schienigkeit mit riesigen Sowohl-als-auch-Potentialen entstehen.. Gemeinsame Richtung auch über 'alle' Einzel-Formen, Organisations-Weisen, Konsequenz-Stufen usw. hinweg... Mit operativen Elementen natürlich auf allen Ebenen, in jeweils passender Art...