Geliebte Shanara-Fa!
Heute (Sonntag 3-8-2025) war das Wetter etwas bewölkter, mit bisschen Regen zwischendurch, so dass wir morgens mehr gemütlich im Wohn-Mobil blieben..., auch am Wohn-Mobil ein paar Sachen reinigten (die Toilette z.B.) und reparierten (z.B. einen allmählich abreißenden Fenster-Vorhang)...
und dann am Nachmittag spazieren gingen...
Anke und Joschi machten auch noch eine Fahrrad-Tour nach Zingst in den Ort hinein... --
Während ich mich an die Schreibtisch-Arbeit machte:
Ich machte das zweite, elf-seitige Formular für Cosmo mail-fertig, an die Frau vom Sozialen Dienst, und an Cosmos Betreuer, und an die Melde-Behörde... Morgen früh werde ich es dann wohl von Ankes PC aus abschicken... ((Wobei, ich sehe gerade, dass das mit dem Rüber-Senden in Ankes Mail-Fach sehr hakt..., sendet nun seit Stunden..., hoffentlich kommt die Mail rüber...))
Und jemand möchte mich zur Teilnahme an einem Podcast am Mittwch um 21 Uhr einladen...
Ich bin zwar prinzipiell bereit, mit allen möglichen Leuten zu sprechen, auch in Podcasts... - aber bin auch skeptisch wegen zuviel unfruchtbarer Rum-Laberei... Ich schrieb dazu als Antwort:
Öff Öff Jürgen Wagner, [03.08.2025 20:57]
Hallo...
Ich bin bereit, am Mittwoch um 21 Uhr an einem Podcast teilzunehmen.
Habe aber im Moment Netz-Verbindungs-Probleme sowohl bzgl. Internet wie auch Telefon, und es kann sein, dass diese Probleme noch bis Freitag anhalten werden...
Aber wenn es bei mir nicht klappt (wo genau soll der Podcast stattfinden: in Telegram oder wo?), dann kann Jannick das auch sehr gut übernehmen...
Ich habe im Wesentlichen (- also so, dass Leute entscheiden können, ob es für sie wichtig ist, sich kraftvoll mit zu engagieren -) auch gar nicht viel zu sagen:
Wer will mit-überlegen, wieviel "Freie-Argumente-Kultur(FrAK)" wir brauchen, um grundlegende 'Fehler-Logiken' zu vermeiden wie, Steuer-Ruder in nicht-verantwortliche Hände zu legen? (Kommunikations-Angebote:
https://t.me/oeffoeff/1517, als Bestes
www.freie-argumente-kultur.net ...)
Dafür vorgeschlagene Grund-Weichenstellungen sind imho schon aus
www.global-love.eu und
https://t.me/oeffoeff/1428 gut entnehmbar...
(Und wer noch mehr will: ab
https://t.me/oeffoeff/1550 ... Und wer dann noch nicht genug hat: die wissenschaftlichen Bücher auf
www.lilitopia.de , unter "Veröffentlichungen"...)
Aber ich schaue, dass meine Netz-Verbindungen sich bessern..., und dann könnte man auch am Mittwoch reden...
Namaste.
Öff Öff
Öff Öff Jürgen Wagner, [04.08.2025 02:04]
Und ich bin ja so ein kleiner Nörgler:
Ich sage immer, dass ich es viel wichtiger finde, an der Schaffung echter alternativer Lebens-Substanz mit-zu-wirken..., statt Podcasterei etc...
Und bzgl. der Konflikt-Situationen im Dargelütz-Projekt (mit Fredi und Alex) sah ich mich auch genötigt, ein paar Sachen zu schreiben:
* Ich machte für Fredi auf Wunsch auch von Christof, der Fredi bzgl. Umzug helfen möchte, eine 'Miet-Verlässlichkeits-Bescheinigung' fertig... (siehe Anhang [bzw. hier im FrAK-Forum unten an den Beitrag angefügt])
* Andererseits stärkte ich etwas dem Zippi den Rücken, der gegenüber Fredi relativ 'energisch' wurde, und von dem Michael nun wünschte, dass er Fredi persönlich sagen sollte, dass er ihn nicht bedrohen wollte...
* Und bzgl. Alex finde ich einen gemeinsamen Lösungs-Erarbeitungs-Vorgang der Dargelützer recht wertvoll...
Hier die Passagen aus Telegram:
Zippi 3-2020, [03.08.2025 19:59]
@Michael aus Dargelütz
Ich BITTE dich das nicht falsch zu verstehen, ich habe damit den Herrn FK nicht bedrohen wollen, ob ich Tags oder Nachts kommen soll.
Damit meinte ich, wann ist er am besten anwesend, mir das alles persönlich zu sagen.
Es gab in Dargelütz Bewohner, die waren eher nachts wach.
NICHT MEHR ODER WENIGER WOLLTE ICH DAMIT SAGEN.
@FK Aber ich bin dir nächste Tage mal in Dargelütz, dann kannste mir das alles persönlich gerne sagen, freue ich mich schon drauf.
Komme dich auch gerne besuchen im Hdg.
Hausbesuch
Wann ist es dir lieber, Tagsüber oder Nachts? lasse dich überraschen
Jannick ab 8-2022, [03.08.2025 20:17]
Das hattest du ja im Chat ja auch schon klar gestellt.
Und ich würde Michael widersprechen, wenn er Fredis Reaktion darauf als oke oder Verhältnismäßig ansehen würde.
Jannick ab 8-2022, [03.08.2025 20:20]
Ich versuche es nochmal genauer zu sagen:
Jannick ab 8-2022, [03.08.2025 20:21]
Das hattest du ja im Chat ja auch schon klar gestellt.
Und ich würde Michael widersprechen, wenn er Fredis Reaktion auf Zippis ursprüngliche Nachricht als oke oder Verhältnismäßig ansehen würde.
Jannick ab 8-2022, [03.08.2025 20:23]
* Mit Chat ist unser Radikal Offen Chat gemeint.
Michael Reimann, [03.08.2025 21:22]
Janik klar gestellt hat er es nach dem fredi ängtslich wurde.
Zippi 3-2020, [03.08.2025 21:30]
Wichtig ist das er das weiß, das da keine Bedrohung für ihn bedeuten sollte.
Michael Reimann, [03.08.2025 22:15]
zippy sag ihm das persönlich
Zippi 3-2020, [03.08.2025 22:17]
Ich sage gar nichts mehr, er soll sich das durchlesen, und gut ist.
Spar mir meine Ernergie für wichtigere Sachen.
Guts Nächtle?
Anke mobil, [03.08.2025 22:19]
Es ist auch besser, wenn es schriftlich ist
Jannick ab 8-2022, [03.08.2025 22:28]
Wäre schön, wenn du auch Fredi die roten Linien deutlich machen würdest. Die eine Seite prangerst du groß an, und zu der anderen schweigst du, oder verharmlost sie.
Zippi 3-2020, [03.08.2025 22:32]
meinst du mich damit,, komme gerade nicht klar damit.
Jannick ab 8-2022, [03.08.2025 22:33]
Nee, den Michael.
Zippi 3-2020, [03.08.2025 22:34]
ah ok, habe es gerade gesehen, war irritiert, durch das rüberschieben, und darunter schreiben.
Michael Reimann, [03.08.2025 22:39]
Jannik ich bitte dich mich nicht hier zum schreiben zu animieren lass das bitte
Du weißt nicht wie oft ich mit wem auch immer rede .
Ich bevorzuge augenkontakt beim kommunizieren

Jannick ab 8-2022, [03.08.2025 23:11]
Ich finde ja auch gut, dass du dich mit den Leuten hinsetzt zum reden. Aber hier hast du jetzt ja auch geschrieben, und da war eine Unverhältnismäßigkeit drin, nämlich Zippi derart anzuprangern, und gleichzeitig zu Fredis Verhalten zu schweigen.
Jannick ab 8-2022, [03.08.2025 23:32]
Und was entscheidend ist: Führen 4-Augengespräche dazu, dass wichtige Themen in die offene Gruppen-Kommunikation kommen, oder dienen die 4-Augengespräche eher dazu, genau das zu vermeiden?
Öff Öff Jürgen Wagner, [03.08.2025 23:56]
Jungs, ich danke Euch allen für Euer Mit-Engagement...
Im Detail hat jeder natürlich seine Eigenheiten...
Aber wenn wir uns bewusst halten, wer wie sehr miteinander für die gute Richtung zusammen-halten möchte, dann finden wir bestimmt gute Wege, uns miteinander ab-zu-stimmen...
Meine Sicht der Dinge:
Ich finde es sehr gut natürlich, wenn Du, lieber Michael, da im Projekt persönliche Kommunikations-Schienen nutzt, so gut es geht... Und ich vertraue einfach darauf, dass Du dabei nicht wichtige Sachen an anderen Mit-Zuständigen vorbei-manövrierst... (Da hat uns ja der gute Mike erst gerade noch ein gutes Lehr-Beispiel gegeben, wie man es nicht machen sollte...)
Was Richtig-Stellung von Zippi angeht, dass er keine Bedrohung mit Tätlichkeiten gegenüber Fredi beabsichtigt(e), so hat er das im Schenker-Chat klar geschrieben, und hier wird es ja im Moment auch nochmal im Lebens-Runden-Chat besprochen...
Und Fredi kann hier ja auch mit-lesen...
Damit ist, denke ich, insofern alles ausreichend klar gesagt —- wenn wir bedenken, dass wir ja umgekehrt auch von Fredi nicht gefordert haben, als er zu Cosmo sagte: "Ich kann auch anders!", dass er da persönlich gegenüber Cosmo klarstellen solle, dass das keine Bedrohung gewesen sei...
Und was wollen wir von Alex fordern, wenn wir an sein letztes Verhalten denken?!
Wobei ich da, für den Umgang mit Alex, die Schiene, die Ihr Euch in Dargelütz nun ausgedacht habt (- wenn ich recht verstand: nun eine Verwarnung, und wenn nochmal solche Übergriffigkeit vorkommt, zeitlich unbegrenztes VFS-Gelände-Verbot... -) auch für ausgewogen und sach-gerecht halte... ((Ist natürlich auch immer ne sensible Sache, auf den Betroffenen, hier Cosmo, mit zu achten, wie es dem dabei geht... Hattet Ihr ihn bei Euren Gesprächen über den Umgang mit der Sache auch mit dabei?...))
Nochmal Dank an Euch alle, dass wir so miteinander drüber nach-denken können, wie wir es alles best-möglich machen können...
Namaste und Umarmung durch's Internet...
Euer Öffi
Michael Reimann, [04.08.2025 00:04]
Cosmo Patrick und ich haben es beschlossen
Und ihr seit informiert.
Öff Öff Jürgen Wagner, [04.08.2025 00:08]
Genau so entspricht es unseren Methoden... Also isses ganz in Ordnung...
So, das war's ziemlich von heute...