So, geliebte Shanara-Fa...
Heute, am 27-11-2025, schick ich Dir mal das Haupt-Geschehen der letzten beiden Tage, als Kopie aus dem "Lebens-Runden"-Chat... Dann weißt Du eine der 'heißen' Beschäftigungen, die mich mit rein-gestrudelt haben...
Andrea für Dargelütz, [26.11.2025 13:09]
Liebe Anke : Guten Morgen

Ich hoffe ich finde die richtigen Worte für diese Botschaft hier an Dich und somit möchte ich Dir gleich zu Anfang meine Wertschätzung, Sympathie und auch Dankbarkeit für Deine Hingabe und Unterstützung für dieses Dargelütz Lebensprojekt übersenden. Du gehst – nach meiner Wahrnehmung - einen guten Weg für

Dich und hast viele schöne Erlebnisse dadurch erschaffen.
Mich hat Deine gestrige Antwort auf meine Bitte an Dich irritiert, also meine gestrige Bitte : „Uns Dargelützern mehr Zeit zu lassen und da etwas mehr Geduld in Dir vielleicht „anzukurbeln“, bis wir diese „3 x täglich Besprechung –Methode“ ( 🪸 vielleicht ) anwenden werden, …..und ich habe mit der Bitte versucht, Dir einen Impuls zu geben, uns ein bischen weniger „zu bedrängen“…mit : Deinem immer wieder uns mitgeteilten Wunsch und auch der immer wiederkehrenden Aufforderung dazu durch Dich , „Wann wir mit der 3x täglich „Sitzung“ endlich beginnen würden…“

Ja, ich habe verstanden, daß es EINE nachvollziehbare Methode ist und das es weitere gute Methoden gibt.

Ich fühle mich ein bischen „bedrängt“, weil ich gerne selber spüren möchte und dann selber mit entscheiden möchte, ob und wann welche Methoden hier gerade super sind und welche hier „Wunschkonzert“ sind, weil sie aktuell in der Form gar nicht umsetzbar sind ….und ich hier niemanden „fordernd veranlassen möchte“, diese täglichen 3 Sitzungen miteinander zusätzlich durchzuführen…

vor allem dann nicht, wenn ich für mich selbst merke, das mir das auch viel zu viel ist und ich das so auch gar nicht möchte.
Anke (Fast) Jeden Abend treffen wir uns alle in der Telko und einige schreiben zusätzlich im Chat, usw. . Jannick, Johannes und ich kommunizieren eh oft, Heinrich ist aktuell den ganzen Tag weg, Johannes kommt gerade an, orientiert sich selbst und nimmt Kontakt zu uns allen auf seine Art auf ( die sehr

angenehm ist ), Cosmo ist im

Chaos, aber aktuell im „Dialog, also telefonisch, schriftlich + vor Ort, so gut wie er es gerade kann und hat riesige Herausforderungen zu bewältigen,( gerade jetzt auch durch den Brief), Patrik ist für mich annähernd nicht sichtbar und hält sich raus (auch leider die Telko),, Micha, Fredi….wissen wir ja alle 🪸 .
Ich empfinde Deine Lebens – Alltagserzählungen als sehr „getaktet, strukturiert und geordnet“, d.h. vermutlich, Du magst es, einen auf diese Art strukturierten Tag zu erleben und hast darin Deinen Weg gefunden und findest ihn für empfehlenswert.

Ich mag kein tägliches, ähnlich „getaktetes und durch geordnetes “ Leben voller zeitlich geplanten Ereignissen führen und möchte keine 3 x (plus Telko, plus sowieso Dialoge, plus gemeinsame Aktivitäten, plus etc.… ) „streng nach Plan“ permanent durchführen müssen. Nicht mit mir selbst und ich möchte auch nicht andere dazu motivieren „müssen“. Deswegen waren für mich schon die Arbeitstage /Zeiten bei Mittelaltermärkten bewußt gewählt worden und mir viel angenehmer, weil es waren zwar sehr viele schöne und anstrengende Arbeitsstunden pro Tag, aber dafür an nur ca. 3 Tagen der Woche .....uuuuund dann wieder 4 Tage „ relativ freie Zeiteinteilung“ für mich möglich waren.

Mir ist das sehr wichtig und ich möchte das auch weiterhin, weil ich in mir den inneren Dialog weiterführen will, der mir dadurch möglich ist- weil zwanglosere Tage da sind ( mit noch genügend anderen Aufgaben, die gemacht werden müssen ).

Und ich möchte nicht an Gott glauben und ich möchte auch nicht nur Bruno Gröning als Methode anwenden, weil ich z.B. merke, daß die Darglützer daran kein Interesse haben und ich sie nicht in solche Erfahrungen „schubsen“ werde. Das ist für mich wirklich eine private, selbst in sich zu erspürende Sache, an wen ich glaube und wie ich „in mir Heilung“ finden möchte. Wenn sie aus freiem Willen in Dargelütz entsteht und gewollt wird , wird sie ganz sicher Einkehr erhalten. Wenn nicht, dann nicht. Du weißt aus meinen Erzählungen, das auch ich Bruno beeindruckend finde und tolle Erfahrungen damit mache, wenn ich z.B. eine Heilstrom Meditation mache. Aber ich mache auch ganz andere „spirit things“, bei denen es mir genauso gutgeht und ich meinen Heilungsweg darin finde.

Allein Die Frequenzen der Natur im Wald wahrzunehmen, macht mich mega glücklich und es geschehen schöne Momente in mir.
Anke Wenn ich z.B. statt einer „3 x täglich Sitzung“ mit anderen in einem Spaziergang einen guten Dialog erleben kann, dann hat der Waldweg auch sein gutes Ziel erreicht. Die von manchen gewünschte Disziplin in sich zu fördern, täglich diese Methode auszuführen, ist natürlich nicht erreicht, aber auch dafür gibt es andere Wege.

Bitte vergiß nicht, für EUCH ist es eine gewünschte und tägliche Methode geworden und ich verstehe, das sie für Euch toll ist. Aber ich vermute, das Ihr die einzigen aller Schenker- Projekte seid, die diese Methode so „getaktet“ + diszipliniert anwenden ….und anwenden wollen, nicht weil alle anderen Leute keine Disziplin in sich haben, sondern es so nicht in ihrem Leben leben wollen.

„Freie Argumente miteinander teilen zu können“ - in unserem geschützten Vereins -Rahmen (+ KI

), sind für mich das Wichtigste und Wertvollste von allem,….und die verschiedenen Methodenangebote sind "einfach nur" gute Angebote. Wir hier in Dargelütz sind auf dem „Dauer - Präsentierteller für alle“ , woran man sich auch erst einmal gewöhnen muß, oder manche es auch gar nicht mögen und jetzt erst spüren, wie es auf dem Präsentierteller nun tatsächlich ist

Besonders an uns werden immer wieder viele Wünsche und Erwartungen rangetragen, die kaum ein anderes Projekt erfüllen soll oder will, ( wenn ich das richtig mitbekommen habe

) Hauptsächlich geht´s um die Dargelützer …. „immmahh WIR“ …grins…muahahha
Anke Ich bin dankbar für die erarbeiteten Methoden +Angebote und wegen vielem davon bin ich hier hergekommen und ich nutze bereits einige davon und denke, das ich von meiner Seite viel hinzugebe, auch meine Gedanken und Impulse, meine Einsichten, etc. mitteile und meine Schritte so gehe, wie ich mich

mit dem Leben + Projekt Dargelütz verbinden möchte. Bitte respektiere das und stelle keine "wünschenswerte oder geforderte Erwartung" an mich, die ich aus meinem Herz

und Gewissen heraus, ( wie z.B. so durch strukturiert zu leben wie Du, nicht möchte). ..... Termine, Verantwortung, Absprachen, usw. alles kein Ding, aber nicht als verpflichtende Regelmäßigkeit mit 3xtäglich nach Plan und Uhr….

Ich komme im Moment aus den vielen Aktionsmengen vor Ort nicht einmal dazu, mir die "etwas aufwendige" Badewanne (dahinten bei den vielen „Chaoten und deren Energien“ zwischen Haus 6-9 ) zu zubereiten, was für mich auch eine Oase des Rückzuges von allem hier darstellt und mir mega gut tut. Gestern kam endlich

Holz und jetzt fällt es mir zusätzlich viel leichter, die Badewanne erst einmal wieder befeuern zu können.

Ich möchte hier in Dargelütz auch ausreichend inneren Raum für mich finden können, (zwischen all dem was hier sowieso durch andere und mit Anderen geschieht ), und auch mit meinen Tieren täglich auch beim Gassi gehen intensive, wertvolle Zeit (nicht so nebenbei) erleben, (wer weiß, wie lange meine alte Begleiterin Lovely noch in diesem „Gewand + Fell“ herumlaufen wird ? ). Manchmal bekomme ich beim Gassi-gehen das „Chaos Dargelütz“, ( das sich ja wirklich bereits aktiv und lebendig verändert ), fast nicht aus der Birne und nehme „Micha, Fredi, usw. " erst einmal mit in den Wald….und habe da meine Arbeit auch in mir, die mir sehr wichtig ist, um die Herausforderungen gut handeln zu können. Meine Wut ist kaum noch spürbar in mir, seit ich die Unterstützung in mir spüren kann und habe da auch einen Frieden in mir erreicht.

Ich finde, wir kommen Schritt für Schritt gut voran….
Sei

umarmt
Bepo von Wiese, [26.11.2025 13:54]
Da sprichst du was Interessantes an. Find ich gut. Sehe ich auch so, dass das alles etwas viel und zu getaktet ist...
Bepo von Wiese, [26.11.2025 14:32]
Aber wie Öffi letztens erst meinte als ich verschiedene Tätigkeiten aufzählte und meinte, dass das zeitlich nicht machbar ist, ist das alles ja kein Problem...
Da kommt der Robo-Öffi wieder aus ihm raus...
Daher kommen wohl auch dann die Arroganz Vorwürfe...
Öff Öff Jürgen Wagner, [26.11.2025 16:35]
Klar kann man bei uns (fast) alles Mögliche machen als Schenker-Verbündeter (Polizist oder Soldat sein, Kanzler, Rheinmetall-Chef, Putin, Xi, Kim Jong Un usw..., und Geimpfter natürlich auch...)...
Aus dem Kern-Prinzip, nach verantwortlichem Leben zu suchen, in Freier-Argumente-Kultur, soll das andere durch innere Power erwachsen...
Ich find dafür z.B. dreimal täglich Runden super, sogar Kraft gebend statt nehmend...
Aber auch da: Soll wachsen... Und Gras wächst nicht schneller, wenn ich dran ziehen wollen würde...
Öff Öff Jürgen Wagner, [26.11.2025 16:55]
Rand-Bemerkung:
Merkt Ihr eigentlich im Ganzen, wie gut man bei uns mit-einander kommunizieren und diskutieren kann? Auch Ihr mit-einander?
Wo konntet Ihr das früher? Oder könnt es heute sonst irgendwo?
Ist das reine Diskurs-Paradies bei uns...

Öff Öff Jürgen Wagner, [26.11.2025 17:06]
Ach ja, noch was: Irgendwo freute sich Andrea, dass Heinrich gesagt hatte, es gebe keine Schuld, nur Verhalten...
Ich denke, eins ist bestimmt ausreichend klar:
Ob man von Schuld oder Verhalten spricht: Wenn Menschen nicht bereit sind, Verantwortung zu übernehmen (die Folgen ihres Tuns mit zu bedenken und dafür einstehen zu wollen...) —- dann klappt es nicht, und kommen Probleme raus wie nun gerade mit Cosmo erlebt, z.B. dass einem dann kräftig 'Feuer unterm Hintern' entstehen kann... —- und da wollen wohl alle dann was gegen machen, siehe nun unsere Schreiben an Cosmo...
Und für etwas (speziell das eigene Handeln) Verantwortung zu übernehmen, ist viel mehr als eigener Persönlichkeits-Reichtum zu sehen statt als Belastung, die man abschütteln sollte... — begrifflich oder in äußerer Realität...
Öff Öff Jürgen Wagner, [26.11.2025 17:17]
Äh, und was die Wirkung von den 'getrockneten Kräutlein' angeht, die von manchen als "Drogen" bezeichnet werden, da hab ich auch vooooollstes Vertrauen, dass uns das Erleben der lebendigen Wirklichkeit so manche Erkenntnisse bescheren wird - auch in Zukunft... - so dass die Dinge ausreichend klar erscheinen können...
((Und Leute wie unser Freund Bruno würden auch meinen, dass es eher gut ist, mit so nem Kram auf-zu-hören... Und ist doch was Schönes, wenn man im Gespräch mit so spannenden Menschen wie Bruno nicht seine Tüte mit brennenden Kräutern eher untern Tisch halten muss...))

Öff Öff Jürgen Wagner, [26.11.2025 17:38]
Ach nochwas:
Unser Cosmo-Superheld hat ja durchaus auch bemerkenswerte gute Seiten...
Er schrieb mir heute, wenn ich ihn recht verstand, er hätte sogar Ärger mit den anderen riskiert, weil er das Versprechen gegenüber Jannick einhalten wollte, in den Gemeinschafts-Räumen nicht zu rauchen...
Öff Öff Jürgen Wagner, [26.11.2025 17:39]
Meine Antwort an ihn:
Solche Sachen ehren Dich jedenfalls, wenn Du das Versprechen einhalten wolltest, in den Gemeinschafts-Räumen nicht zu rauchen... - auch wenn andere das Versprechen vielleicht übertreten wollen...

Öff Öff Jürgen Wagner, [26.11.2025 17:41]
Dös is ja auf ne Art echtes Anständigkeits-Rückgrat... — wo man ansonsten überlegen kann, inwiefern die verschiedensten Kräutlein einen in Widerspruch zu solcher Anständigkeit bringen können...

Anke mobil, [26.11.2025 19:40]
Chemotherapie heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe - Bücher - Kopp Verlag
https://share.google/yCUDfeZ2i0xClGkSI
Jannick ab 8-2022, [26.11.2025 20:09]
Die Lebensrunde vom 26.11.2025 mit Wolfgang, Heinrich, Öffi, Anke, Jannick und Johannes, und u.a. den Themen/Inhalten:
- Berichte der einzelnen Leute und aus den Projekten...
- Projektentwicklung in Hessen...
- Initiative Leuchtturm ARD...
- Michael in JVA Bützow gelandet...
- Gesundheit...
Jannick ab 8-2022, [26.11.2025 20:09]
Bepo von Wiese, [26.11.2025 20:32]
Öffi kann auch gut provozieren und belehren...
Ich provoziere natürlich auch...
Das ist hier nur für die Harten.
Bepo von Wiese, [26.11.2025 20:35]
Und als den Wunderheiler Bruno mit rein, auch wenn es keiner hören will...
Bepo von Wiese, [26.11.2025 20:44]
Das kann zu Missverständnissen führen, wenn man wirklich glaubt, dass die Erde eine Scheibe ist. Solls ja geben...
Öff Öff Jürgen Wagner, [26.11.2025 20:49]
Die Weichen dürfen aber auch mit rein...
Und was solche Themen wie Wunderheiler Bruno angeht:
Es wäre 'ideologischer bzw. religiös dogmatischer Rationalismus' und nicht 'KRITISCHER Rationalismus', wenn man fest-legen wollen würde, dass es nichts außerhalb des (derzeit erkannten) Rationalismus gibt...
Und für einen Kranken (auch wenn ich es wäre) ist es sehr rationalistisch, zu sagen: "Wer heilt, hat Recht!"... — und nicht: "Du kannst es mir nicht rational(istisch) erklären, also will ich die Heilung nicht!" ——- schon gar, wenn der Heilende dabei keine Einflüsse oder Verführungen in schlechte Richtungen aus-üben will... ((was von good old Bruno wohl kaum behauptet werden kann...))
Bepo von Wiese, [26.11.2025 20:57]
Ich rede das sicherlich niemanden aus, an irgendetwas zu glauben. Auf mich hört doch keiner Öffi. Da strahlst du schon viel mehr Autorität aus...
Und ich habe keinen Bart, das kommt noch erschwerend hinzu...
In Indien gibt es heilige Kühe und das tut ja auch niemanden weh. Es kann aber etwas anstrengend sein, wenn mich jemand von der heiligen Kuh überzeugen möchte und ständig davon spricht. Aber sonst, kein Problem...
Öff Öff Jürgen Wagner, [26.11.2025 21:12]
Also dann weiß man ja: Wer freundlich zu Bepo sein will, nicht zu sehr mit den Kühen ankommen...
Bepo von Wiese, [26.11.2025 21:25]
Ich reagiere auf Kühe gerade etwas allergisch. Weil hier in der Nähe öfters mal eine mitten in der Nacht am rumschreien ist...
Ich würde es aber gar nicht mal so sehr auf mich beziehen.
Anke mobil, [27.11.2025 08:37]
Öffi beschreibt sehr geduldig und wahrhaftig; wenn Dich das provoziert, wäre Selbst-Reflefexion empfehlenswert. Und Du machst häufig falsche Zuschreibungen, Bepo, stichelst, provozierst, wertest ab. Vielleicht ist das auch ein Grund für Deinen Frust..., dann wieder sticheln, falsche Zuschreibungen, provozieren... und das erzeugt wieder Frust etc.... Da kannst Du Dich aber selbst rausholen, Voraussetzung ist Dein eigener ehrlicher Wille dazu...
Anke mobil, [27.11.2025 08:38]
Liebe und Frieden ist möglich, auch zwischen harten Fronten

.
Anke mobil, [27.11.2025 08:39]
https://youtu.be/DOq-Zcgbex0?si=2Pxbislg72S5cEX1
Anke mobil, [27.11.2025 09:03]
Dieser Bericht

ist ein gaaaaaaaaanz kleiner Teil von viiiiieeeelen Dokumentationen, wo Liebe, Friede, Heilungen mitempfunden werden können

. Und dafür bin ich und sind viele Menschen sehr dankbar

. Und wir erleben es am eigenen Geist-Seele-Körper

. Und, das ist wunderschön, es strahlt auch aus und wirkt

. Und das ist sichtbar und spürbar

. Herzlichen Dank, lieber Gott

.
Bepo von Wiese, [27.11.2025 09:33]
3 dis-likes von Anke...
Das wird ein schöner Tag...
Öff Öff Jürgen Wagner, [27.11.2025 09:35]
Ich mag es ja,die Dinge in flotten Sprüchen zu formulieren:
"Wenn Kritik von anderen zu Dir kommt, lass Dich nicht durch eventuelle äußere Stacheligkeit davon abhalten, soviel wie möglich an berechtigten Inhalten darin zu finden, was Dich durch Lernen und Selbst-Verbesserung vorwärts bringen kann..., und wofür Du dem Kritiker danken und ihn dafür lieb haben kannst, auch oder sogar gerade, wenn er auch 'holperige' Bemühung nicht scheut... --- Und wenn Du selbst Kritik äußerst, kannst Du umso mehr darauf achten, dass es den anderen wie Honig runter gehen kann..."

Bepo von Wiese, [27.11.2025 09:36]
Da habe ich wohl den nächsten Nerv getroffen...
Öff Öff Jürgen Wagner, [27.11.2025 09:44]
Mein Schatz Anke hat natürlich Recht, dass es ein hohes Ziel des gewaltfreien, liebevollen Engagements ist,
"Liebe und Frieden auch zwischen harten Fronten (wieder) möglich zu machen..." -- aber (außer wenn die 'harten Fronten' nur als olympischer Sport oder spielerisch gemeint sind...) in der Regel hilft es ja dann, die harten Fronten möglichst zu verringern -- weil Liebe und Frieden (liebevolle Umarmungen etc.) dadurch doch leichter werden kann...
Anke mobil, [27.11.2025 09:53]
Deinen (Nerv) hast Du getroffen, lieber Bepo

. Ich wünsche Dir eine Frust-armen Tag

. Bzw. einen Frust-freien, liebevollen Tag, Du hast es in der Hand, Du hast es in Deiner eigenen Entscheidung

.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 10:02]
Stimmt, das hatte ich bei der Erzählung über unser Rauchen hier ja auch direkt mit erzählt, das cosmo nicht beteiligt daran war. wegen dem Verprechen,vor allem an Jannik
Über Drogen (getrockente Kräuter ) sage ich nichts mehr, wißt Ihr ja bereits. Wie einseitig da gedacht wurde , haben wir ja auf Band. Das mit dem Konstrukt der Schuld habe ich aus meiner Wahrnehmung heraus beschrieben. Was Du daraus ableiten möchtest bleibt Deins. Ich finde es auch wichtig, bestimmte Begrifflichkeiten zu klären, bevor man darüber spricht.
Jeder darf jeden Weg ausprobieren
Ich kenne einige Menschen und Orte, wo eine wunderbare Redekultur war und ist. Aber ich wollte ja auch ein Zuhause und Gemeinschaft und Projektarbeit in Kombi ausprobieren
als ich von dem Schamanen und seiner Heilmethode und: "Wer heilt hat recht" sprach, wolltet Ihr nix davon hören Öffi. Nur weil Euch seine Methode nicht gefallen hat

...wohl aber denen, die durch ihn geheilt wurden. Bruno Gröning ist im Gott glauben erzogen worden und war voll verbunden mit seinem Bild von Gott. = ein Weg . Nicht jeder kommt auf seine Gott-Predigt ähnlichen Worte klar. Viele Gläubige wählen den Jesus weg, weil sie ihn besser verstehen .......andere Buddha, usw.
Empfiehlst Du das, weil Du es gut findest ?
Was "schlechte" oder "gute"oder "Verführungen" oder "Einflüsse" sind oder sein sollen, kann auch nur jeder für sich herausfinden.

Da kann man nur beratend zur Seite stehen, wenn man meint, andere vor etwas schützen zu können.
Wenn hier wirklich Gottglaube und Bruno Gröning verlangt werden würde, was bisher nicht so geklungen hat, dann wäre das Projekt auch anders zu beschreiben. Wenn der Zwang dazu herrschen würde, wäre es noch einmal ein anderer Begriff.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 10:05]
Liebe und Frieden sind toll. Gott für mich jedoch nicht. DER ist für Euch toll. Von mir aus gerne
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 10:06]
Danke für Deine Erklärung
Bepo von Wiese, [27.11.2025 10:08]
Ich könnte mich ja entschuldigen, aber ich wüsste nicht wofür. Habe ich religiöse Gefühle verletzt oder so etwas? Es ist einfach meine Meinung.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 10:12]
( ....

Aaaauuuch wenn man sich sowieso nicht ent- schuldigen kann....das müßten andere tun, Dir die Schuld abnhemen.....grins...um Verzeihung bitten geht immer, wenn man das innere Bedürfnis in sich spürt. Ich glaube, es ging darum, das Deine innere Haltung nicht selbstreflekiert genug wäre..... #
Bepo von Wiese, [27.11.2025 10:21]
Ich finde ja, dass es darum geht, dass man selbst etwas super toll findet und wenn diese Sache dann kritisiert wird, man einfach sauer wird. Ich muss die Begeisterung für etwas doch nicht teilen...
Bepo von Wiese, [27.11.2025 10:24]
Fehlende Selbstreflektion könnte ich auch zum Vorwurf machen...
Jannick ab 8-2022, [27.11.2025 10:56]
Für mich ist eine ehrliche Entschuldigung, sobald ich einen Fehler erkenne, ein wichtiges Ventil. Sie befreit mich innerlich. Das Schöne daran ist: Ich kann diesen Prozess ganz für mich alleine vollziehen, ohne von der Annahme durch den anderen abhängig zu sein.
Öff Öff Jürgen Wagner, [27.11.2025 11:26]
Andere ermorden zum Ausprobieren?
Wir Menschen sind in der Lage, nicht einfach nur drauflos zu handeln (und dann vielleicht durch 'Try and Error' zu lernen), sondern indem wir vorher nach-denken, Gewissen erforschen usw... (auch aus mit-erlebbaren Erfahrungen anderer lernen, so dass man sich vieles ersparen kann...)
Hält man sich nicht daran, tut man etwas, was nach dem Maßstab von Vernunft und Gewissen schädlich bzw. falsch oder in dem Sinne schuldhaft ist, anders gesagt: was man gemäß diesen Maßstäben nicht tun darf -- wenn man nicht in Widerspruch zu diesen Maßstäben (und seinem so verstandenen 'Seelen-Wesen') geraten will...
Da ist halt die Welt voll mit überzogenem Relativismus- und Subjektivismus-Kult, (Konsum-)Willkür-Sucht, Filter-Blasen, Confirmation Bias, den ersten beiden Kohlberg-Levels... -- weil man dadurch mehr Willkür-Freiheit will...
Wahre Freiheit ist Einsicht und Befolgung des Richtigen - auch wenn es nicht immer das im Augenblick Angenehmste ist...
Aber ich finde es toll, dass wir in Schenker-Bewegung (SB) einig sind, dass es auf offene Kommunikation und Argumente-Qualität ankommen soll...
Ich bin zuversichtlich, dass dabei ganz viel raus kommen kann...
((Z.B. dass "Verantwortung" jedenfalls einschließt, bzgl. der Folgen des eigenen Verhaltens Antwort geben zu können, was nicht durch irgendwelche anderen 'weisen Antworten' ersetzbar ist..., und dass die 'getrockneten Kräutlein', die manche auch schädliche Drogen nennen, nicht gut wirken, wenn sie dazu führen, Versprechen oder für Gesundheit, Sauberkeit, Ordnung etc. sinnvolle Gemeinschafts-Regeln zu brechen, was man - wie dem ollen Öff in seiner Kindheit erklärt wurde - aus Anständigkeit nicht tun darf usw...))

Bepo von Wiese, [27.11.2025 11:41]
Ich habe mich jetzt reflektiert, nachdem ich gerade nochmal eine Matratze besorgt habe, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass "das Thema" auf meine Liste kommt, die ich besser nicht mehr ansprechen werde. Die Liste wächst...
Jannick ab 8-2022, [27.11.2025 11:48]
Dazu passt auch wieder Öffis Beitrag:
https://t.me/c/2014059228/4313
Also denn, lasst uns gemeinsam dranbleiben an der guten Arbeit
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 12:02]
@Anke : Deine Projektbasis ist: Du bist mit Deinem Partner (+Gründer) zusammen und liebst ihn. Ihr seid also oft zu zweit, maximal zu viert, also hauptsächlich vorrangig mit Deiner Dir vertrauen Familie und Ihr gestaltet Eure Lebensform darin. Hier in Dargelütz werden verunglückte, verarmte, hilflose oder oder.....

Menschen aufgenommen und die Basis sind keine zweier Liebesbeziehung, aus der eine Familie gegründet wurde.

Ich finde es interessant, wenn Du von vornherein eine "weitergeleitete"

Nachricht von einem "Info - Krieger" (wie Du es belächelnd nanntest

) schon GAR NICHT liest.

Das ist natürlich Deine Entscheidung, aber dadurch entgeht Dir ganz sicher auch manche wertvolle Aufklärung, die für viele Erdbewohner doch sehr wichtig sein könnte. Mir ist es egal, ob irgendein "Info Krieger" oder "weitergeleitet" (= das heißt ja nur DIE gewünschte Vernetzung unter Menschen im Internet

) eine INHALTLICH wertvolle Nachricht verbreitet. Aus genau diesem Grund poste ich sie dann weiter.....

um den für mich auch wichtigen Inhalt mit EUCH zu teilen. .......und mir wurde ja gesagt, das ich das in der anderen Gruppe gerne tun könnte.

Ich merke jedoch, das ich das aufhören sollte, damit meine Post nicht in irgendwelchen "Bewertungsschubladen" landen und dann wie Anke es als Argument ( in der Telko gestern Abend ) "quasi gegen mich nutzen möchte", OBWOHL es nicht einmal angeschaut wird

, sondern gleich vorab "auf Grund einer Verpackung" in eine innere Schulade als wertlos abgetan wird, .....dann macht jegliches posten natürlich überhaupt keinen Sinn.

Im Gegenteil. Zu anderen nicht so "reißerisch" wie z.

. "Info Krieger" klingenden Post habe ich auch kaum Feedback von Euch erhalten, obwohl manche Themen so wichtig sind, das sie aus meiner Sicht besprochen werden müßten. Aber meine Versuche werden nicht groß wahrgenommen, und damit lasse ich es, weil ihr andere Interessen habt. Alles gut.

Sicher haben auch Dir liebe Anke all diese ganzen "Info Krieger"- Verschwörungstheorien dabei geholfen, Dich nicht impfen zu lassen....Deine "Info Krieger" tragen vielleicht andere Namen, aber manche Inhalte decken sich sicher. Selbst in der Bruno Gröning Szene, die ich kennen lernte, sind solche Inhalte gefallen. Auch das ganze Friedenscamp wurde offiziell den "Verschwörungstheoretiker Querulanten" zugeordnet.....diese Bewegung steckt da genauso mitten drinnen und ich höre auch immer wieder gewisse sog "Verschwörungstheorien" aus vielen Mündern während den Telkos. ("Klima Leugner", "Impf-Leugner", "Staats-Leugner", usw. )

Und eines ist mir noch sehr deutlich geworden, durch Ankes und Öffis aktuellen Worte:

Ich werde in Euren Augen immer als "letztes" ("das Totschlag-") Argument hören,....so nach dem Motto: "Na Du kiffst ja und deswegen zählen unsere Argumente ja von "Haus aus mehr" ? Stimmt da meine Wahrnehmung ? Dann würde für mich das ganze Projekt mit Euch sowieso

keinen Sinn machen, weil DIE EBENBÜRTIGKEIT fehlen würde, mich als vollwertigen Menschen wahrzunehmen. Im Prinzip habe ich mich darin zu verändern, um ebenbürtig für Euch zu sein ? Ist das Eure innere Haltung ? "Bekiffte haben eh keine Ahnung, weil die checken es letztendlich sowieso nicht so, wie die Nüchternen

?" ........

Und natürlich weiß ich, das es harte berauschende Substanzen gibt, ich rede gerade nur über das (legale) Kiffen und Eure Ebenbürtigkeit zu mir, als Kifferin.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 12:39]
Andere Ermorden zum Ausprobieren: Auf der Informationsebene der jeweiligen DNA Basis, die jeder Mensch von Herniederkunft an mitbringt in sein Leben auf der Erde, kann das eine Wahlmöglichkeit sein, wenn man z.B. ätherisch / karmisch / Resonanzprinzip / Info = Energie =Frequenzen in uns und allem ....mit einbezieht. Der Grund des Mordes wäre auch zu beachten, um sich innerlich; ethisch, usw. positionieren zu können. Ist die Löwenmutter ( auch als Mensch ) böse, weil sie den Gewalttäter ihres Kindes dabei ermordet ? Wollte sie das ausprobieren ? WAS steht in ihrem DNA Code geschrieben ? Tut man das, dann stimmt das meiste der "großen Lehren" ( z.B. auch der ganze Schmarrn wie Darwinismus ) inhaltlich nicht mehr, der ganz faktisch bereits bewiesen von

Eugenikern hervorgebracht wurde. Wer das erklärt, wird von vielen Menschen als "Verschwörungs...

blabla" gebranntmarkt und die reinen Inhalte werden übergangen .)

Wenn ich z.B. keine 3x täglich Sitzung möchte und andere "tools" nutze, dann tue ich nicht "einfach drauf los stürzen". Deine Beschreibung des negativem der Welt ( überzogenem Relativismus- und Subjektivismus-Kult, (Konsum-)Willkür-Sucht, Filter-Blasen, Confirmation Bias, den ersten beiden Kohlberg-Levels..=kenne ich Andrea gerade nicht ) sind auch alle von den OFFIZIELL Nüchternen aufgebaut worden

Vielleicht hätten die lieber mal einen Rauchen sollen, bevor sie solche Weltgeschehen planten.....da wäre die Welt auch einen andere geworden.....grins.......

Das ist natürlich z.T. auch Spaaaaß und heißt nicht, das jeder kiffen sollte /

muß oder oder

Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 12:44]
ICH VERSTEHE was Du meinst. Für mich ist das Ventil SCHULD der Betrug. Nicht die Tatsache, das Du Dir Ventile / Hilfsmittel suchst. An diesem SCHULD Ventil hängt jedoch ein riiiiesiges negatives Konstrukt dahinter, das uns Menschen innerlich niederdrückt in unserer wahren Größe. DAS meine ich grins....
Anke mobil, [27.11.2025 13:45]
Hallo Andrea, Dein Kiff-Ego bläst sich gewaltig auf, Du darfst das loslassen (ist natürlich Deine Entscheidung). Und nein, da bist Du falsch informiert: wir sind hier nicht "meist zu zweit" und "maximal zu viert" und auch nicht "vorrangig mit Deiner Dir vertrauten Familie" und auch gestalten wir nicht "Eure Lebensform darin". Zu unserer "Lebensform": Ich lebe in einer Lebewesenfamilie, die das Zuhause-Gefühl und das Zuhause-Sein über das von mir gegründete Lilitopia-Projekt hinaus hat. Ich habe ein starkes Lilitopia-Projekt aufgebaut, wo viele Menschen, die hier waren (und sind), berichten, dass es ihnen gut tat/tut und sie gestärkt wurden/sind. Ich freue mich täglich, dass ich zu trinken und zu essen habe, mich bewegen kann und soooo wunderbare Menschen und Tiere als Mit-Lebewesen sowohl im Projekt, als auch bei meiner Arbeit im Wald und in sozialen Einrichtungen habe. Ich bin lebewesengeschwisterlich vernetzt und bin auch dafür sehr dankbar, gemeinsam auf diesem wunderschönen Planeten Erde zu leben. Und wir haben es geschafft, wenn es alle geschafft haben, wie mein lieber Freund Michael (der auch meiner Einladung zum SB-Treffen im Sommer 2025 in Dargelütz gefolgt war) in seinem Buch geschrieben hat

. Und ich freue mich, die Liebe und die Freude und die Dankbarkeit, die ich täglich vom lieben Gott geschenkt bekomme, weiterzugeben

.
Bepo von Wiese, [27.11.2025 15:16]
"...Kiff-Ego..." Ja, das geht natürlich runter wie Honig...
Anke mobil, [27.11.2025 15:26]
Ja, Du "Frust-Ego", gern weiter frusten
Öff Öff Jürgen Wagner, [27.11.2025 15:28]
Nochmal zur Verstärkung des im verlinkten Beitrag Gesagten:
Es wäre aus meiner Sicht doch suuuuuper-schön, wenn wir einige Grund-Fäden dauerhaft im Gedächtnis behalten könnten und nicht immer wieder darüber rum-diskutieren müssten, als wüssten das nicht alle längst...
(Bei uns gibt es doch sehr dauerhafte Gültigkeit von Aussagen, siehe Punkt 1 der GKK-Prinzipien: "Ein Mensch, ein Wort!"...)
Ihr wollt doch wahrscheinlich nicht in eine Wiederholungs-Leier wie von Super-Wolfgang verfallen:
"Ich sag am besten gar nix mehr dazu, bevor ich zu sehr anecke oder sogar ausgeschlossen werde..."
Wolfgang kann doch ganz genau wissen, dass er bei uns weniger als irgendwo sonst wegen 'An-Ecken' zu sehr angegangen oder ausgeschlossen würde, jedenfalls von den 'SB-Regisseuren des Geschehens' — sogar wenn jemand wie Wolfgang noch hundertmal sagen würde, dass es besser sei, wenn alle Leute ihre Wohn-Mobile, Häuser, Schiffe usw. weg-reduzieren würden statt sinnvoller Verwendungen wie z.B. Raus-Fischen von Schiff-Brüchigen mit dem Schiff, Häuser für Kommune-Versuche, Wohn-Mobil für Projekte- und Aktions-Fahrten usw...
Von daher nochmal meine Einladung:
Freut Euch doch, dass es mal ne Bühne gibt, wo größt-mögliche Meinungs- bzw. Argumente-Freiheit gegeben sein soll, gerade ohne nicht-argumentative Unterdrückungen oder Ausschlüsse... - nicht gegen Euch und nicht durch (

) Euch...
Und jedenfalls seitens der Schenker auch noch mit dem Bemühen um beharrlichste Liebens-Würdigkeit etc...
Ist es nicht jedenfalls eine gaaaaanz grundlegende Schiene für das Bemühen um Gewaltfreiheit, dem "Worte statt Waffen!" oder "Argumente statt 'Fäuste'!" so groß wie möglich Spiel-Räume zu geben...
Wo man auch bitte-schön dann den Unterschied bewusst halten kann, dass Gegen-Worte oder Gegen-Argumente eben nicht dasselbe, genauso schlimm oder noch schlimmer, sind wie Gegen-Fäuste oder -Waffen... — und dass man da viel besser sehr viel aushalten kann, und aushalten sollte, wenn man das Überspringen auf andere (Gewalt-)Schienen möglichst vermeidbar halten will...
Also: Bleibt mit Freude im Mit-Diskutieren und nörgelt da nicht unsachlich rum...

Anke mobil, [27.11.2025 15:52]
Lieber Öffi-Schatz, ich danke Dir ganz herzlich für Deine wunderbare Arbeit

. Es ist mit vielen Menschen so, dass - wie Du mit Deinem Beispiel des mit-dem-Rauchen-Aufhören-wollenden Menschen, der dann besonders gern von seiner Umgebung zum Rauchen motiviert und animiert wird, auch durch spendierte Zigatten - sie sich dann wieder einig sind, wenn es um sinnvolle Themen geht, sie nicht zu tun. So werde ich angefeindet, wenn ich den sehr sinnvollen Vorschlag der 3x täglichen Gesprächsrunden in einem Gemeinschaftsprojekt mache, die zeitlich flexibel und auch je nach Bedarf kurz, mittellang oder länger sein können. Gemeinschaft bedeutet, das tägliche Miteinander-Sprechen zu kultivieren. Und für die Friedenskommunikation ist herzlich gern die Arbeit mit Licht und Liebe und das Heilstrom-Empfangen förderlich. Aber lieber kiffen und frusten und die infokriegerisch verbreiteten Verschwörungstheorien Öffi, Jannick und mir in die Schuhe schieben... Ich widme mich mit all meiner Kraft Menschen und Tieren und helfe, in die Kraft zu kommen. Ist natürlich klar, dass manchen Menschen, die lieber mit negativen Gedanken und/oder kiffen abhängen wollen, das aufstösst, sie darüber lästern und/oder lachen... Das ist ja der freie Wille, jeder Mensch formt und gestaltet sein Leben.
Anke mobil, [27.11.2025 16:00]
Und viele Menschen konsumieren sich lieber selbst und gegenseitig ab, anstatt stabile Beziehungen, Freundschaften, idealistische Weggefährtenschaften zu bilden... Eine gute Basis für stabile Beziehungen zwischen Menschen sind gute und verlässliche Gesprächskulturen im täglichen Miteinander-Sein.
Öff Öff Jürgen Wagner, [27.11.2025 16:01]
Und noooooch was, was doch mittlerweile eeeeecht klar bewusst und auch im Gedächtnis verankert sein könnte:
Wir Menschen sind natürlich in vieler Hinsicht nicht "ebenbürtig":
Nicht jeder hat nen Intelligenz-Quotient wie Einstein..., und ein Mafia-Boss hat sich nicht für einen moralisch ebenbürtigen Weg entschieden wie Franziskus..., und es schafft auch nicht jeder gleicher-maßen, die Stufen menschlicher Persönlichkeits- und Verantwortungs-Reife gemäß dem Kohlberg-Modell zu erklimmen..., und es schafft auch nicht jeder, auf Schuh-Größe 48 zu kommen... usw...
Also kommt es drauf an, die Menschen nicht in äußeren Einzelheiten gleich schalten zu wollen, wo sie mit Recht und als bereichernde Vielfalt unterschiedlich sein möchten —- sondern Begriffe wie 'Gleich-Behandlung als Menschen' oder 'Goldene Regeln' ("Was Du willst, dass man Dir tu, das füge auch dem andern zu..." - äh, allen Schuhe mit meiner Schuh-Größe geben?

), 'Kategorische Imperative' usw... — sollten auf Basis-Schnitt-Mengen des Mensch-Seins bezogen werden...
Wo aber auch bei Grund-Definitionen ("Denkendes Lebewesen"/"Animal rationale"...) ein schlauer Kopf wie Kant gesagt hat, man solle besser "rationabile/denkfähig" sagen, weil der Mensch zwar die Fähigkeit zum Denken habe, aber nicht gesagt sei, inwiefern er sie auch anwenden wolle...
Aber ich bzw. SB ziehen aus alledem jedenfalls die Basis-Schluss-Folgerung, dass wegen dieser Denk- oder Argumentier-Fähigkeit es als Grund-Ansatz erstmal sinnvoll ist, für friedliche und verantwortliche Entwicklung in der Welt auf diese Fähigkeit bauen zu wollen, so weit es funktionieren kann... Jedenfalls wäre ungünstig, da, wo diese Fähigkeit nutzbar sein kann, stattdessen nicht-argumentative Durchsetzungs-Formen zu bevorzugen (weil Boxen halt nicht so gut zeigen kann, wer Recht hat...)...
Ihr (wie alle Menschen bzw. Argumentier-Fähigen) bekommt also in SB 'Ebenbürtigkeit'/'Gleich-Behandlung' im Sinne von ARGUMENTE-GLEICHBERECHTIGUNG geboten, und auf dieser Basis bzw. für diese Basis das Angebot auch von eventuell sogar einseitig vor-leistendem gewaltfreiem, menschen-geschwisterlichem Teilen und Schenken, um dadurch zu gemeinsamer globaler Verantwortlichkeit hin-finden zu können...
Also offene Kommunikation, und dass es nach besseren Argumenten gehen können soll...
Aber dabei gilt auch:
Keiner muss ein jahrzehnte-lang mit Kiffen bearbeitetes Gehirn als ebenbürtig leistungs-fähig betrachten wie, wenn's ohne Kiffen wär, oder irgendwas von der Art...
Das sind sachliche Einzel-Fragen, worüber unterschiedliche Auffassungen vertretbar sind — ohne dass es die Bereitschaft zu Argumente-Gleichberechtigung und Menschen-Geschwisterlichkeit aushebeln müsste...
Und dann kann ja jeder durch die Argumente-Qualität selbst zeigen, was er drauf hat... Wir tun kein Argument ab, 'weil es von einem Kiffer vorgetragen wird'... Da ist auf die Argumente selbst zu schauen und in sich die Qualität zu beurteilen...
Deshalb meine Formulierung der 'Goldenen Regel':
Behandle jeden Menschen so, dass er argumente-gleichberechtigt mitwirken kann für passende Behandlung eines jeden...
Öff Öff Jürgen Wagner, [27.11.2025 17:02]
Wir waren hier eigentlich nie zu zweit im Projekt, seit 14 Jahren fast immer zu viert als 'Grund-Personal-Bestand', dazu mit mehreren dauerhafteren Mit-Bewohnern, auch mal für Monate ne andere Familie mit dabei (die Familie von Johannes), und wir haben auch wiederholt 'sozial bedürftige Menschen' mit bei uns aufgenommen usw....
Und ganz wichtig:
Mit Jannick, Heinrich, Johannes und Dir sind ja nun ein paar Menschen bei Euch im Dargelütz-Projekt, die sich auch als beziehungs-fähige Menschen einstufen werden, mit denen nun mal wirklich ran gegangen werden kann an solche stabile Beziehungs-Bildung...
Daaaa kommt es aber dann riiiiiichtig drauf an, sich damit zu beschäftigen, wie so eine Beziehungs-Nachhaltigkeit entstehen kann!
Wir hier in Lilitopia sind die einzige der ca. 10 Gemeinschafts-Standorte, wo eine dauerhaftere Aufrecht-Erhaltung von biologischer Familie bisher funktioniert UND es Kern von Kommune-Bildung auch sein kann... Immer weniger klappt in der Gesellschaft auch nur die Familien-Aufrechterhaltung oder Zweier-Beziehungs-Aufrechterhaltung...
Anke hat in dem Sinne Recht, dass die Eigen-Filmigkeit und Eigen-Brötelei der Menschen oft einfach zu groß geworden ist und zu wenig ARBEITS-Bereitschaft daran gegeben ist — wozu gründliche Kommunikations-ARBEIT vorneweg gehört... ((Ihr habt ja gesehen, wie ungewohnt Einander-Zuhören allein schon ist...; und inwiefern üben sich Menschen in sowas wie "Partner-zentrierter Gesprächs-Führung" und dergleichen..., oder schalten objektivierende Dritte in Konflikt-Verläufe mit ein... usw...???))
Im Unterschied zu Anke kann ich mir da lockereres Wachsen-Lassen gut vorstellen...
Aber mal im Ernst die Frage:
Ob bei Euch in Dargelütz oder bei Bepo und Sven auf der RU-Wiese: Beschäftigt Ihr Euch gemeinsam mit so Fragen wie: Welche Kommunikations-Formen finden wir wie wichtig und ausarbeitens-wert? Wie wichtig wäre neben Reden über Alltags-Angelegenheiten auch Reden über den Sinn der ganzen Sache, idealistische Arbeits-Perspektiven und Visionen usw...? Was steckt da quer in uns, wenn wir da ausweichen, auch dem gemeinsamen Nach-Denken darüber..., und dem freudig kreativen Experimentieren?... (Was hindert Bepo und Sven allein schon daran, einen fertig angebotenen Runden-Rahmen wie die abendlichen Lebens-Runden mit zu nutzen, um den Kontakt mit der 'Gesinnungs-Familie' zu pflegen?)
Muss nicht sein in Zeit-Druck-Phasen wie nun Umzugs-Stress von Heinrich usw... Aber es gibt die anderen Zeiten... Und was zeigt es, wenn es da auch nicht richtig geschieht???
Ich habe gerade gestern mit dem Gründer eines Projekt-Versuches darüber geredet, wie es da gelaufen ist, und warum sich die Bewohner im Laufe der Zeit ziemlich alle aus dem Projekt weg-verstreut haben...
Raus kam, dass er sehr hilfs-bereit war, den Leuten Unterkunft zu bieten und ihnen zu helfen, Aufenthalts-Genehmigungen zu bekommen und Arbeits-Platz- und Wohnungs-Perspektiven etc... (Also ähnlich HdG-Engagement für Leute...) Aber eine gemeinschaftliche Kommunikations- und Konflikt-Kultur, insbesondere auch Kommunikation über einen weiter-führenden idealistischen Sinn und Visionen —- dazu kam es nicht so recht... Der Konsum von Alkohol oder Drogen war ein kontinuierlicheres Element im Haus als derartige Kommunikations-Entwicklungen... Es ist oft dasselbe: Kreisen der Menschen um Bedürftigkeiten oder private Teller-Rand-Planungen, ohne dass der Horizont ne größere Weite im Sinne von "Global denken, lokal handeln!" bekommt...
Öff Öff Jürgen Wagner, [27.11.2025 17:12]
Und dann ist es in gewissem Sinne ja nicht schwer voraus-zu-sagen, dass das dann vielleicht ne Zeit lang als äußere Zweck-Gemeinschaft zusammen-halten mag, aber dann sich wahrscheinlich leicht in die Privat-Schienen verstreuen kann... ((Ich werde dazu nun bis an mein Lebens-Ende gern den durch Ivana angeregten Spruch zitieren: "Irgendwelche zusammen-gewürfelten Splitter-Zutaten ergeben keinen gelingenden Kuchen, wenn man nicht DAS REZEPT dabei mit im Blick hat, ganz direkt und ausdrücklich..."))
Aaaaber wenn man die Augen echt auf-macht, dann kann man das ERKENNEN und könnte was anderes machen... Kommunikation, gerade auch über die Horizont-Weitung, wird ein Zentral-Element sein... Man macht es, oder man lässt es bleiben... — und es hat immer wieder seine Folgen...
Öff Öff Jürgen Wagner, [27.11.2025 17:17]
Vielleicht kann man für die meisten Menschen um-definieren: "Wir Menschen sind weniger animal rationale oder rationabile - sondern Splitter-Motiv-Tiere..." — und wundern uns, wenn immer mehr nur Splitter-Beziehungen und Splitter-Welt dabei raus-kommen...

Öff Öff Jürgen Wagner, [27.11.2025 17:27]
"Mord" meint nicht einfach "Tötung", sondern "Tötung aus niederen Motiven", z.B. Gier...
Wenn ich andere Tötungs-Beispiele mal weg-lasse (die ihre Kinder verteidigende 'Löwen-Mutter'... - wobei man da aber auch fragen kann, wie toll dieses Eigene-Gene-'Verteidigen' ist und wieviel ungerechte Gewalt gegen andere Gen-Träger raus-gekommen ist und raus-kommt ohne den Versuch des friedlichen Kommunizierens über gerechtes Teilen für alle, Gen-Verbundene und Nicht-Gen-Verbundene...):
Inwiefern kann es das bei Menschen geben, solche Tötungs-Bereitschaft aus Gier? Ist das ein Rand-Phänomen?...
Und inwiefern ist es da ne sinnvolle Einstellung, dass der Mensch einfach alles ausprobieren darf?... Oder inwiefern ist es ungünstiger Relativierungs-Kult (mit gewisser Wahrscheinlichkeit, dass man sich eigene Frei-Räume für 'Einfach-drauflos-machen-Können' damit schön-reden will...)?
Aber wenn Ihr Euch das Gemeinschaftliche weiter zu-zu-muten schafft und nicht davor weg-rennt ——— dann wird aus meiner Sicht - wie schon gesagt - dieses Gemeinschafts-Leben in Eigen-Dynamik vieles erkennbar machen, insbesondere dass man voneinander Verantwortungs-Denken erwarten wird:
Das haben wir ja an den Konflikten der letzten Zeit schon sehr deutlich wahrnehmen können:
Welche Erwartungen hat man an klare Kommunikation? Z.B. dass Micha keine Missverständnisse über 'kein Geld - und doch Einkaufen' hätte entstehen lassen sollen... —- Statt zu sagen: 'Och, soll doch mal jeder für sich so rum-experimentieren können... Lasst uns jeden einfach so nehmen, wie er ist... - Und wenn er dann einfach Geld von anderen wegnimmt, na ja, dann auch ihn einfach so nehmen...' usw...
Und: Wie sind die Erwartungen an Verhaltens-Verbindlichkeit für ne gemeinsame Küchen-Nutzbarkeit?...
Und: Welche Erwartungen gibt's dafür, wie Mit-Bewohner mit Öfen umgehen?... usw. usf...
Da wird klar werden, dass und wie sehr man auf gemeinsame Verantwortlichkeits-Regelungen Wert legen möchte...
Und bzgl. "Schuld"- oder "Verantwortungs"-Begrifflichkeit:
Aus meiner Sicht wird es nach der Frage, welche Verhaltens-Weisen man als gemeinsam regelungs-erforderlich ansehen wird, dann vor allem auf zwei Fragen ankommen, um die man nicht herum kommt:
1.) Inwiefern kann man auf die innere Regelungs-Instanz in einem Menschen bauen — oder inwiefern schafft er das nicht, so dass er äußere Regulation (Betreuung etc.) nötig hat?
Vergleich mit einem Radio- oder PC-Gerät:
Welches Schräubchen oder Software-Element ist 'schuld', dass das Gerät nicht funktioniert (im Sinne einfach von kausaler Begründung für Nicht-Funktionieren, was ne sehr wichtige Info in solchen Fällen ist, auf die man nicht verzichten wollen wird...)? Und gibt's ne Auto-Reparatur-Fähigkeit in dem Gerät - oder muss es von außen mit dem Schrauben-Zieher oder anders reguliert werden, oder muss es ganz weg-geworfen und ersetzt werden?...
Also ich kann für mich sagen, dass es mir ENORM WERTVOLL ist, dass wenn bei mir was nicht richtig läuft in meinem Verhalten, der Veränderungs- bzw. Reparatur-Weg über meine innere Auto-Reparatur-Fähigkeit läuft, also dass man mit mir darüber offen spricht, und es meinem Mit-Denken und meiner Einsicht und freien Mit-Entscheidung zutrauen mag, nötige Korrekturen zu voll-ziehen... —- statt dass man sagen würde: "Dein Inneres ist dazu zu unfähig... Wenn, dann geht es nur, indem jemand von außen Deine Steuerung übernimmt oder man Dich ausrangiert und ersetzt..."
Deshalb MÖCHTE ich in einem solchen Sinne als aus meinem Inneren heraus verantwortungs- bzw. 'schuld'-fähig behandelt werden...
Das Erleben von Gemeinschafts-Leben - m.E. sogar in relativ kurzer Zeit - kann super-toll deutlich machen, was ich meine...
2.) Inwiefern will man alles mit reiner Gewaltfreiheit versuchen oder mit gewaltsamem Zwang?
Wie bedeutungs-voll diese Frage-Stellung auch ist..., und wie differenziert man auch darüber grübeln muss..., ist auch angesichts der Konflikt-Fälle der letzten Wochen schon gut deutlich geworden, unter 'Kern-Bewohnern' oder mit 'schwierigen Leuten im HdG' usw...
Öff Öff Jürgen Wagner, [27.11.2025 17:49]
Auch dazu mein Zentral-Tipp: Gemeinschafts-Leben weiter durchhalten —- und man bekommt die Dinge in Klarheit zu spüren, die nix zu wünschen übrig lässt...
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 18:26]
@#Anke Über Dein Überego könntest Du mal reden ANKE: aber Dein erster Satz reicht mir, weiter muß ich ja nicht lesen...habe ich von DIr so gelernt. Und meine Frage hast Du

sowieso nicht beantwortet, auch Öffi nicht. Schade.
Anke mobil, [27.11.2025 18:39]
Da verwechselst Du was, Andrea: übermäßige Info-Krieger-Veschwörung-Verstrickungen könnten auf ein Über-Ego hinweisen... Arbeite gern mal geerdet... Aber da kommen dann diskriminierende Äußerungen gegenüber Geimpften heraus, Beschimpfungen (das "A...-Wort" konnten wir mehrfach in den Lebensrunden hören, z.B. gegenüber Patrick) und sogar Gewalt bzw. Gewaltandrohung gegenüber Fredi.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 18:41]
ja, da hält jemand seine eigenen Regeln nicht ein.. aber is hier halt so
@ANKE UND @oeff_oeff ...........zu zweit bei Euch = IHR ZWEI ? Stimmts? zu viert bedeutet : Ihr ZWEI und SOHNEMANN und Ex Partner (also Ex Liebsbeziehung von Anke) ? Und hinzu kommt : ab und zu BESUCH RICHTIG ??? SO viele Wort um das zu beantworten nötig ?
DEIN ÜBER EGO
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 18:48]
höre Deine Worte selbst von gestern Abend. Aber wahrscheinlich höre ich falsch und verwechsle alles.. Danke Anke Merkst Du mal was ? Oder bist DU die Perfektion? Also Dein Überego.....beschreibe DAS mal bitte. oder unterstellst Du mir das nur....weil Du ja nüchtern bist und alles besser machst ? Gibs mal zu bitte
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 19:01]
Anke Anke genau das meine ich: "Arbeit mal bitte geerdet." Das ist ein Klarer Hinweis, das Du nicht ebenbürtig denkst und fühlst. WEIL du ja die Perfektion bist und Allwissend und weißt wie ich arbeite? Frag doch einfach mal vorher wie ich innerlich arbeite ( abgesehen von dem vielen was ich ebreits erzählte) Nö, Schublade schon geöffnet. Deine Unterstellungen sind so überheblich oft, das Du ES selbst merken dürftest, auf welches erhaben Podest Du Dich immer wieder so stellst, gerade den Dargelützern gegenüber. Wieviele der Dargelützer haben denn mit gemacht am Tag der Offenen Türe ? Oder: Wollten eine Heilstrom Meditation mit Dir durchführen? Ich vermute mal : Keiner

Die anderen angereisten wenigen Menschen zum Tag der offenen Türe, zeigen wirklich nicht die viiiielen Menschen auf, die so begeistert dastehen von der Schenker bewegung. UND KEINER DAVON MÖCHTE WIRKLICH MITMACHEN. 3 Schenker, geringe Unterstützerzahl und die meisten die hier waren sind weg und sprechen nicht sooooo begeistert.. Stimmt´s ? Nenne mir 20 Leute, die hier gelebt haben und heute noch begeistert sind ( ich kenne noch keinen ) . Von was sprichst Du eigentlich ?
Anke mobil, [27.11.2025 19:03]
Mach' Dir mal keine Sorgen Andrea, es ist wunderbar, stabile Beziehungen zu haben

. Und neben uns 4 Menschen, die zum "Grund-Personal" unseres Projektes gehören, haben wir schon viel "Besuch" gehabt, der über viele Wochen und oft auch viele Monate geblieben ist. Nicht zu reden von dem "normalen Besuch", der mal einen halben Tag, Tag oder Wochende bleibt und mit dem es auch schöne Erlebnisse gibt. Und nicht zu schweigen von den Nachbarn, die wunderbar sind

. Wie es in den Wald ruft.... A propos Wald: Ich hoffe, Dein Kater

, für den Du den Umzug verantwortungslos gestaltet hast, ist wieder aufgetaucht. Aber Dein Ego-ich verkauft es ja als: Er wollte nicht in Dargelütz wohnen. Hauptsache, Deine Tierkommunikatorin sagt, dass es ihm gut geht... Ich hoffe, das ist so, hat ihn jemand gesehen und es ihm tatsächlich gut geht? Man kann übrigens auch schon VOR einem Umzug - wenn man mit Tierkommunikatorin arbeitet - fragen, ob ein Tier mit möchte und im Zweifel dann auch für eine Katze, der es nicht in Dargelütz gefällt, im alten Zuhause (wo es ihr ja offenbar gefallen hat; sie war von dort ja nicht weggelaufen) neue Menschen finden, die sich um sie kümmern. Soweit auch zu (rechtzeitiger) Kommunikation (die viel Gutes bringen kann)

. Und nein, Andrea, ich mache nicht alles besser.... Ich arbeite an mir und lasse mir auch Feedback- bzw. Coaching-Unterstützung geben.
Anke mobil, [27.11.2025 19:05]
Und Deine Angriffe werde ich in dem Rahmen auch durchsprechen... Patricks Worte, dass man sich lieber nicht mit Dir anlegen sollte, nehme ich auch als Eindruck Dritter mit ins Gespräch...
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 19:09]
@ Anke.....na klar, ich drohe GEWALT an gegenüber Fredi ! Du weißt genau was Sache war. Jetzt reicht es aber langsam. Erlebe das mit Fredi, Komm her und wohne hier und mache alles besser. Alter Falter.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 19:09]
Anke Ich erwähnte es ja bereits. Lieber ein ehrliches A Wort ( das böööööse A Wort ) als so ne miese Toour wie Du gerade
Anke mobil, [27.11.2025 19:12]
Andrea, ein Beispiel mit "geerdet arbeiten" habe ich Dir ja mit dem verantwortungslosen Umzugs Deines Katers genannt... Wir können aber gern mal auf Deine Beziehungen schauen: Z.B. Dein Sohn, Deine ehemaligen Nachbarn an dem Ort, wo Dein Wohnwagen vorher stand und welche Menschen in Deinem Leben würdest Du vorschlagen (um mal längerfristige Beziehungsgestaltung zu betrachten)? Das gibt geerdete, wahrhaftige Einblicke... Herzensdank

.
Anke mobil, [27.11.2025 19:14]
Ich kenne Fredi erheblich länger, als Du, Andrea...
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 19:15]

Mach weiter so...DU MACHST DAS TOLL

! Danke das Du endlich Dein ehrlicheres Gesicht zeigst. Voll vertrauenswürdig. Aber mit nicht ebenbürtigen Menschen wie Dir kommt das dann dabei raus. Mcht keinen Sinn, deswegen beende ich dieses Hin und Her. ALLES SUPER IN DAGRELÜTZ
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 19:15]
DESWEGEN willst du fredi auch weg haben
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 19:20]
Nö....Anke, Du bist nicht vertrauenswürdig genug, um das mit Dir zu besprechen. Deine Vorurteile verhindern das letzendlich.
Anke mobil, [27.11.2025 19:21]
Ein ehrliches "A...-Wort" (es war ja nicht nur "ein"mal das "A...-Wort"

), ein ehrliches Fuß-Einklemmen von Fredis Fuß, ein ehrliches Drohen, dem Fredi in die E..er" zu treten, was nach Deiner Aussage noch viel heftiger ausgefallen wäre, wenn keine Zeugen im Hintergrund geweden wären..., sprechen für sich und entsprechen nicht gerade einer freundlichen oder gar de-eskalierenden Umgangsweise mit Menschen... Da machst Du Dir die Welt ganz schön, wie sie Dir gefällt...
Anke mobil, [27.11.2025 19:28]
Was Deinen Vorwurf der mangelnden Vertrauenswürdigkeit anbelangt, mache ich mich ganz locker, denn meine vielen langjährigen Beziehungen sprechen für sich. Glückende langjährige Beziehungen (gerade auch mit Menschen, die in vielem ganz unterschiedliche Meinungen haben) zeigen ja die gelebte Substanz. Herzensdank

.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 19:32]
Anke Jawollja, Verantwortungsloser Umgang mit meinem Kater. DAS ist Deine Sicht der Dinge, die jetzt natürlich für alle und ich zu gelten hat.

Du bist noch schlimmer als ich dachte. Toll machst DU das,. Voll vertrauenswürdig.
Anke und die nächste Keule : "Verantwortungsloser Umgang mit meinem Kater." DAS ist Deine Sicht der Dinge, die jetzt natürlich für alle und mich zu gelten hat ???.

Du bist noch

schlimmer als ich dachte. Toll machst DU das,. Voll vertrauenswürdig. Eine echt gute Basis um einen gemeinsame SACHE aufzubauen. Welche Keule bringst Du als nächstes, weil DU gerade soooooooo in der Liebe bist ? Dein Überego keult ganz schön rum !
Naja, bald ist Dargelütz eh wieder leer, dann hol Dir doch zukünftig die Bruno Gröning Leute rein. Ich mache das so auch nicht weiter. Ich bin nicht Dein Hampelmann auf dem Präsentierteller, der bei Dir in die Lehre geht.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 19:35]
Machs besser Anke
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 19:35]
Anke Dein TEXT: Denn meine vielen langjährigen Beziehungen sprechen für sich. stimmt die sind alle woanders und nicht im Projekt, in der Telko usw.
Anke mobil, [27.11.2025 19:44]
Liebe Andrea, von meinen langjährigen Beziehungen sind gerade in der TelKo und auch seit langem regelmäßig in den TelKos Öffi und Jannick. Andere langjährige Beziehungen, wie z.B. Uwe, leben in vernetzten SB-Projekten. Und wenn Du gemäß Deiner mehrfachen Ankündigung vor wenigen Monaten beim SB-Treffen in Dargelütz gewesen wärst, hättest Du auch einen weiteren langjährigen Freund in Dargelütz kennengelernt: Michael und seine drei Hunde. Michael kenne ich länger, als Öffi und er war hier in Stadtallendorf schon mehrfach Mitbewohner. Ich bin dankbar

. Was magst Du von Deinen (langjährigen) Beziehungen berichten

?
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 19:46]
DANKE Anke für Deinen Hinweis, denn in meinen langjährigen beglückenden Beziehungen ist es das selbe.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 19:46]
Danke Anke für Deinen Hinweis, denn in meinen langjährigen beglückenden Beziehungen ist es das selbe. Mit

Herzensdank zurück
Anke mobil, [27.11.2025 19:49]
Dürfen wir Deine (oder einige Deiner) langjährigen Beziehungen auch kennenlernen (telefonisch oder, noch besser, persönlich)? Das müsste ja leicht möglich sein, wenn es intakte und noch aktuelle Beziehungen/Freundschaften sind

.
Bepo von Wiese, [27.11.2025 20:04]
Die Leute werden alle wieder abhauen...
Ich sehe es kommen...
Nur Beschuldigungen...
Anke mobil, [27.11.2025 20:07]
Und liebe Andrea, kannst gern in die heutige TelKo reinhören, da kommen noch mehr langjährige Beziehungen zu sprechen (auf Deine Frage hin), meine Antwort oben

hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit

.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 20:11]
Anke Diese Frage scheint Deinem ÜberEgo entgangen zu sein in Deinem Antwort Text: "Wieviele der Dargelützer haben denn so richtig ktiv und intensiv und überhaupt mit gemacht am Tag der Offenen Türe ? Oder: Wollten eine Heilstrom Meditation mit Dir durchführen? Ich vermute mal : Keiner
Anke mobil, [27.11.2025 20:15]
Lieber Bepo, wenn Du mehr Menschen dabei haben möchtest, kannst Du gern etwas dafür tun

. Und als Tipp (der mir vielleicht wieder als Besserwisserisch vorgeworfen wird): Praktiziere gern (regelmäßige) Kommunikation mit Deinem Teilzeit-Mitbewohner Sven, Ihr habt es beide verdient

(wie wir alle es verdient haben), klärt Themen, wie die Reibereien über den "Küchen-Zustand" und habt Freude miteinander. Mögen alle Lebewesen glücklich sein

. Und, last but not least: Ceterum censeo: Drei Gesprächsrunden täglich in der Gemeinschaft tun gut und sind wichtig

. Danke

.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 20:17]
Anke Nein Anke, da ist kein wirkliche Ebenbürtigkeit in Dir zu erkennen und keine Einsicht, ...... folglich habe ich kein Vertrauen zu Dir. Das hättest Du Dir "erarbeiten" können, aber das erkennst Du anscheinend nicht wirklich. Ich höre schon Eure Worte eines Tages. "Die Andrea ist weggelaufen, die Andres war süchtig,...war ja klar das das nicht klappt. "Am

Arsch die Räuber" MEIN LIEBELINGSSATZ Viel Glück mit diesen Schubladen.
Bepo von Wiese, [27.11.2025 20:21]
Ich wollte gerade Öffi antworten, aber du hast das gleiche Thema nochmal angesprochen.
Wir haben hier keine Küche. Ich bin mit meinem Humor zu weit gegangen und hatte Sven seine Unordnung erwähnt. Er möchte das nicht und dann habe ich mich entschuldigt...
Wir müssen halt schauen, was man hier noch so machen kann. Ich sehe das entspannt...
Bepo von Wiese, [27.11.2025 20:23]
Ja man kann sich nicht entschuldigen Andrea... aber ihr wisst schon was ich meine...
Bepo von Wiese, [27.11.2025 20:26]
Ich meinte, dass ich mit Sven keine gemeinsame Küche haben wollen möchte...
Es war lustig gemeint, ging aber nach hinten los...
shit happens...
Jannick ab 8-2022, [27.11.2025 20:37]
Die Lebensrunde vom 27.11.2025 mit Wolfgang, Heinrich, Öffi, Anke, Jannick und Johannes, und u.a. den Themen/Inhalten:
- Berichte der einzelnen Leute und aus den Projekten...
- Aushalten und Dranbleiben...
- Den Weg übers Innere, Gewaltfrei...
- Gemeinschaftsleben ein zauberhaftes Heilmittel...
- Einrichtung von Johannes' Zimmer...
- Heinrichs Umzug...
- Das authentische Leben...
- Gesundheit...
- Aktivität im Lebensrunden-Chat...
- Umgang mit Willkürspielräumen...
Jannick ab 8-2022, [27.11.2025 20:37]
Anke mobil, [27.11.2025 20:38]
Na Du warst ja schonmal nicht da, beim Tag der offenen Tür (und überhaupt nicht beim SB-Treffen, entgegen Deiner Ankündigung): Das Treffen war sehr schön

und sowohl bei den Veranstaltungen/Seminaren war starker Heilstrom spürbar, als auch zu anderen Zeiten

. Und Andrea, Du brauchst Dir keine Sorgen machen: Die Gruppen-Synergie ist für mich beim SB-Treffen in Dargelütz und tagtäglich spürbar - spoiler: Wolfgang redet gerade zum Thema Deinem Umgang mit Sucht in der aktuellen Lebensrunde - könnte für Dich verstehend und kraftgebend wirken - ; auch hier in Stadtallendorf haben wir starke und schöne Synergie mit dem gemeinsamen regelmäßigen Einstellen auf den Heilstrom und ich freue mich schon sehr auf Sonntag, wenn wir wieder Bruno-Gröning-Gemeimschafts-Treffen haben

. In "ferner Vergangenheit" hattest Du mal berichtet, wie gut Dir das Heilstrom-Empfangen tut, liebe Andrea und wie froh Du seist, bei dem Gemeinschaftstreffen in Quedlinburg dabeigewesen zu sein. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Freude

, Herzensdank

.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 20:40]
Anke ich verstehe auf jeden Fall meinen geliebten Lino jetzt noch besser, warum er diesen Ort und dieses Energiefeld SOFORT verlassen hat und sich lieber einen anderen Ort gesucht hat, der ihm besser gefällt. Aber soweit denkst Du nicht, weil Du ja schon ne Schublade bezogen hast. Denk mal nach

Auch Lino´s haben einen freien Willen der über meinem stehen darf. Meine Tiere leben sicher ein echt geniales so selbst bestimmtes Leben wie es nur geht. Wegen Dargelütz habe ich ihn noch kastrieren lassen. Armer Lino. Aber war halt mein Fehler.
Anke mobil, [27.11.2025 20:44]
A...Wörter scheinen Dir wirklich zu liegen und/oder Spaß zu machen, Andrea.... Bezüglich Einsicht in Deine Vertrauenswürdigkeit wäre es schön, Deine beschriebenen langjährigen Beziehungen kennenzulernen (telefonisch und besser noch persönlich), denn von schönen und vertrauensvollen Beziehungen schreiben ist das eine, sie persönlich zu (er)leben ist das andere und zwar das Geerdete, Wahrhaftige (und auch Nachprüfbare)

.
Anke mobil, [27.11.2025 20:49]
So redest Du Dir schön, dass Du Deinen Kater nicht behutsam und in Ruhe (gern auch strukturiert und mit sinnvollem System) an den neuen Ort gewöhnt hast. Aber jetzt ist Dargelütz "Schuld" bzw. die Energie an dem Ort ist "Schuld"... Und dass, wo es doch nach Deiner Aussage keine "Schuld" gibt... (einmal mehr, dass Du Dir die Welt zurechtredest, wie es Dir gerade gefällt...).
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 20:55]
.......eine Eurer Methoden ist ja NICHT PING PONG zu spielen, also mach gerne weiter beim

ignorieren Eurer eigenen Methoden....Mach weiter was Du so spielen willst und sende Deine Liebe durchs Internet- die Du gerne leben wollen würdest. Gerade ist sie nur eine Zutat zu einem Heuchlerischen Kuchenrezept...... Aber spiel halt mit denen die das wollen. Somit beende ich hiermit das auch von Dir gut mitgekeulte PING PONG Spiel. Schade Anke, aber besser jetzt als später.
Anke mobil, [27.11.2025 20:58]
Warum gehst Du nicht inhaltlich auf die wichtigen Punkte ein? Gern Einbeziehung einiger Deiner langjährigen Freunde

.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 21:16]
@oeff_oeff Tötung ist das "Kuchenrezept" : MORD ist eine Form der Tötung. Mord beinhaltet sogar eine Tötung. Und es gibt viele Tötungen, mit verschiedensten Motiven,....selbst innerhalb des Mordes gibt es unterschiedliche Motive, genau wie bei anderen Tötungsvorgängen. Und alles ist differenzierter zu betrachten und absolut DNA Code abhängig.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 21:17]
PING PONG Hör doch mal auf
Öff Öff Jürgen Wagner, [27.11.2025 21:30]
Ich denke nicht, dass irgend-jemand einen Grund sehen muss, aus SB oder einem Projekt wie in Dargelütz raus-zu-springen...
Man kann es, mit gutem Willen, als eine super-bereicherungs-fähige Werkstatt erkennen -- wo man sich aber auch trotz aller klaren oder harten Worte von einigen Mit-Wirkenden im Kern ausreichend getragen fühlen kann, um es aushalten zu können...
Es könnte aus meiner Sicht so einiges sanfter sein (wie 'Honig'; beschrieb ich ja...), aber so wie ich es vor ein paar Wochen verteidigend für Andrea gesagt habe (wo ihr vor allem Wolfgang und Patrick zu 'harte' Ausdrucksweise vorwarfen...), so kann ich nun bzgl. solcher Kritik an Anke sagen:
Alle können wissen, dass sie an einem Ort sind mit Idealen wie Freier Argumente-Kultur(FrAK), um den Weg als global verantwortliche Menschen-Geschwister zu finden..., und dass das ernst genommen werden kann im Sinne, dass jedenfalls die Schenker bereit sind, das letzte Hemd mit einem zu teilen, und dass Andrea da auch ständige Kontakt-Möglichkeit mit dem Schenker Jannick hat (Johannes noch im 'Rein-Wachsen'...) einschließlich ausreichend sanft empathischem Umgang...
Ansonsten, so wie damals bzgl. der 'harten' Ausdrucks-Weise von Andrea (- die dann daran aber auch erkennbar in schöner Weise zu arbeiten begann... -), so kann ich nun bzgl. der z.T
harten Ausdrucks-Weise von Anke sagen:
Ist es nicht besser, wenn jemand was an mir zu kritisieren hat, er sagt es mir sehr direkt, und wenn er es nicht sanfter hin-bekommt, dann besser mit härteren Worten als gar nicht? So dass es auf jeden Fall nicht ins untergründige Gären oder ins Hintenrum geht... Das fände ich jedenfalls schlimmer...
Und in SB hat man dann ja immer die Möglichkeit, weiter an gründliche Aufarbeitung zu gehen mit unseren gewaltfreien Konflikt-Bearbeitungs-Methoden...
Das gilt sowohl für einzelne 'hart gesagte' Inhalts-Punkte..., wie auch für die als 'zu hart' empfundene Umgangs-Weise...
Man kann versuchen, damit in klärende Zweier-Kommunikation zu gehen..., und wenn das nicht zufrieden-stellend läuft, kann man gemeinsam als geeignet angesehene Dritte hinzu-nehmen...
Ich denke, wenn man/auch Andrea in Ruhe und gründlich drüber nach-denkt, kann man raus bekommen, dass anderer Umgang mit solchen Situationen wohl nicht besser bzw. fruchtbarer ist...
Fast überall um uns herum wird so eine Werkstatt radikaler Offenheit und Offenlegung allergischst gemieden...
Aber ich denke, es ist unvermeidbar, um tief in die Ruck-Säcke rein zu kommen, die ansonsten unbearbeitet durch's ganze Leben weiter-geschleppt werden...
Andrea hat Patrick gemahnt, er soll seine Panzer auf-machen, um sich solchen Dimensionen zu stellen...
Ich wünsch es nun auch Andrea, dass sie ausreichende Kraft für Dran-Bleiben auf-bringen kann...
(Muss ja nicht immer gleich im nächsten Moment sein...
Man kann Pausen machen für Sacken-Lassen usw...
Und mit Jannick, Johannes und Heinrich kann Andrea dabei wohl auch ein weiter angenehmes Zusammen-Leben vor Ort haben etc...)

Anke mobil, [27.11.2025 21:31]
Du schrei(s)bst Ping Pong

, ich bin an Inhalten interessiert. Wir sind bei der Vertrauensfrage stehengeblieben und ob Du die von Dir beschriebenen Beziehungen/Freunde mit in telefonischen (besser sogar persönlichen) Kontakt bringen könntest

.
Öff Öff Jürgen Wagner, [27.11.2025 21:35]
[Ich postete ein Spruch-Bild mit dem Inhalt:
"Die meisten Menschen wollen Freiheit nicht wirklich, weil Freiheit mit Verantwortung verbunden ist und die meisten Menschen Angst vor Verantwortung haben."
Sigmund Freud ]
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 21:57]
Du kennst Lino üüüüüüüüberhaupt nicht, willst nicht wahrhaben das er so ist wie er eben ist UND SCHON IMMER WAR so wie ich es erklärt hatte ( schon früher) und bastelst Dir Dein ALLWISSEN zusammen, aus Deinen Fantasien. Weil ich das sooooooooooooo falsch gemacht habe, sind auch all die anderen Tiere gegangen ? Nein ! DENN AUCH

DEREN WILLE GESCHEHE

......wichtige Lektion, die Du als Tierdomtöse evtl nicht mehr so wahrnimmst, weil die lernen ja, das was Du für richtig hältst. Auch da befürchte ich, das wir zwei sehr unterschiedlich mit unserem freien Willen unserer Tier umgehen. Aber das will ich gar nicht mehr mit Dir herausfinden. Spiel mit dem der mit Dir spielen will.
Andrea für Dargelütz, [27.11.2025 21:57]
Na gut. Eine Deiner wirklich armseligen Behauptungen (aus reinen Vermutungen UND ÜBERHÖREN meiner Aussagen)

den Ball hebe ich nun ein letztes Mal FÜR DICH zu Fehler

Selbstreflektion auf

: Das ist übrigens der Kater, den Du mir erklären möchtest. Das Foto kennst Du. GUTE NACHT 🫵 SCHUBLADE vielleicht mal vorher genauer wahrnehmen, vor allem die EIGENE
Anke mobil, [27.11.2025 22:08]
Ein schönes Foto von Lino

. Weißt Du, wie es ihm jetzt geht und wo er jetzt ist?