30-4-2025
Betreff:
Antwort (erstmal an Ihre Regional-Vorstände und -Pfarrer, aber gern auch lesbar für jeden aus Ihrem Team, ‚höhere Stellen‘ oder jeden Interessierten…) auf Ihr Schreiben vom 11.4.2025 mit Rechnung Nr. 2205037962, Kd.Nr. 1500000:
Wie kann ich – als ‚Geldloser‘ – Ihnen angesichts Ihrer Rechnung eine möglichst angenehme Lösung anbieten? Wie sehr ist dabei "Rechnungs- oder, als Alternative, andere (jesuanische) Sinn-Kultur" für uns alle interessant? - Eine Einladung zu 'Ganzheitlicher Hilfs-Kultur'...
Kurze Vorbemerkung:
Wegen der besonderen 'überrumpelnden' Umstände (plötzliche scheinbar unbegrenzt eskalierende Schmerz-Situation mit – weil Blinddarm-Bereich – eventuell unmittelbarer Lebens-Gefahr...) war eine
vorherige Klärung zwischen uns über den Umgang miteinander, Kosten des Kranken-Transports etc.,
leider nicht möglich.
Daher
nun dieses Schreiben mit Ersatz-Erklärungen – mit Einladung, alles im Leben möglichst aus (- was man auch „jesuanisch“ nennen kann -) einem
Geist langfristiger Verantwortung und menschlicher Verbundenheit zu betrachten, statt der unsere Welt bestimmenden anonymen und kurzsichtigen Vorteils- und Vergeltungs-Logik.
Dieser grundlegende Kern-Gedanke in einem Satz genauer formuliert:
Einfach weil es intelligenter ist (und von den größten Geistern wie Jesus, Buddha, Gandhi empfohlen wird),
statt Augenblicks-Vorteils- oder Vergeltungs-Rechnungen bzw. 'Rechnungen nur um die nächsten zwei Ecken' sich an möglichst verantwortlicher Gesamt-Folgen-Rechnung zu orientieren, verhalte ich mich
seit 35 Jahren nur noch so (global verantwortliches und menschen-geschwisterliches Teilen und Schenken, ohne das kurzsichtige Verrechnungs-Mittel Geld...) –---
und bitte Sie, dass wir auch
bzgl. der mir zugesandten Kranken-Transport-Rechnung überlegen können, einen hoffentlich
allseits als gut oder sogar bereichernd empfundenen Umgang damit finden zu können.
Inhalts-Übersicht zum folgenden Schreiben:
•
Vorstellung meiner Person und Lebensweise (ganzheitlicher System-Wandel-Aktivist)
• Darstellung der
Grundphilosophie (Weitblick statt Splitter-Rechnerei)
•
Bezug auf allgemeine Werte wie Verbundenheit, Mitmenschlichkeit und globalen Verantwortungs-Sinn
• Anknüpfung an historische und spirituelle
Vorbilder (Jesus, Buddha, Gandhi...)
•
Vergleich der aktuellen Situation mit der alten Schenker-Logik (soziale Zersplitterung statt Menschheits-Familie)
•
Offene Einladung an die Johanniter: Wahlmöglichkeit zwischen
Einander-Unterstützen für bloße Regelung der Einzel-(Kosten-)Angelegenheit oder umfassendere (und wohl allseits bereicherungs-fähige)
Kooperation für 'ganzheitliche Hilfe-Kultur'
Ausführlicher Text:
Sehr geehrtes Team von der Johanniter-Unfall-Hilfe!
Ich schreibe Ihnen nach der Kürzest-Zusammenfassung und der Inhalts-Übersicht hier nun etwas ausführlicher, weil es für Sie und für mich eine
relativ ungewöhnliche Situation geworden ist, in die wir mit-einander geraten sind…
Weil die Erkrankungs-Situation sehr ‚über-rumpelnd‘ verlief, konnte sie
nicht durch Vor-Kommunikation vorbereitet werden, wie ich es sonst gern tue… Ich hatte viele Jahre lang, als ich als freiwillig Obdachloser auf der Straße herum-zog, sogar ein Info-Zettelchen an meiner Kleidung befestigt, auf dem stand: „Ich lebe ohne Geld! Medizinische Versorgung nur geschenkt…“, und hatte dahinter ein Kurz-Flugblatt mit Erklärung meiner Lebens-Weise gesteckt…
Da die augenblickliche Situation ohne sowas zustande kam, hier also
ein paar Ersatz-Erklärungen:
Ich bin bekannt geworden unter meinem ‚Aussteiger-Namen‘ „Öff Öff“, und sehe mich als einen „ganzheitlichen System-Wandler bzw. -Umsteiger“: Man kann mich auch beschreiben als einen ‚frei-schaffenden christlichen Seelsorger‘..., und als Gründer der nicht konfessions- oder religions-gebundenen „Schenker-Bewegung“ bzw. „Bewegung für Ganzheitliche Nachhaltigkeit“..., und ich lebe seit 35 Jahren ohne Staat, Geld und Privat-Besitz, teile und schenke mit anderen Menschen nur noch wie mit Brüdern und Schwestern, ohne Gegenleistungs-Bedingung…, siehe
www.global-love.eu, mit Wikipedia-Artikel etc… ---
Und ich
möchte mich vorab entschuldigen, dass es einige Tage dauerte mit meiner Antwort. Aber ich
war auf Rund-Fahrt in einigen der von mir gegründeten
‚alternativen Lebens-Projekte‘, u.a. zur Unterstützung für einen unserer Projekt-Verantwortlichen, der übel zusammen-geschlagen wurde (halbes Gesicht zertrümmert etc.; er ist aber im Unterschied zu mir noch kranken-versichert...)…
Und ich
bin die ganze Zeit auch stark eingespannt (- so dass ich kaum zu den eigentlich von mir angestrebten 6 Stunden Schlaf komme… -) in eine von mir gestartete, global an alle Politiker und Multiplikatoren gerichtete
"Kampagne für Freie Argumente-Kultur(FrAK)“ in der Welt statt all der Korruptions-Systeme‘, was ich
„FrAK ohne (korrumpierende) Nicht-FrAK“ nenne und wofür ich als Start-Werkzeug ein „FrAK-Forum mit KI“ eröffnet habe:
Haupt-Thread dieses Forums:
viewtopic.php?f=256&t=260
Erstmal möchte ich nun nochmal herzlichen Dank sagen, dass Sie mir geholfen haben, als ich mit immer stärker werdenden Darm-Schmerzen nur noch zitternd rum-kroch, und dann ja von ihrem Kranken-Wagen
in die Marburger Klinik gefahren wurde…
Ich hatte es nicht für wahrscheinlich gehalten, dass mir sowas passiert, denn ich
verhalte mich ziemlich gesund: Ich war nie betrunken in meinem Leben, habe nie eine Zigarette und auch nichts anderes geraucht, und insgesamt keine Drogen konsumiert…, und im Laufe der Jahre hatte ich einen beachtlichen Ernährungs-Anteil an „einheimischer, biotopisch kreislauf-wirtschaftlicher, möglichst veganer Sammler-Wild-Rohkost“ --- was ich seit 2005 auch als medien-bekannter „Waldmensch“ in der Natur, in einem Naturschutz-Gebiet in Sachsen, vor-zu-leben versuchte, von 2005-2010 dauerhaft dort lebend, nun noch mit gelegentlichen Aufenthalten…
In den 35 Jahren meines Aussteiger-Lebens habe ich eigentlich nie einen ‚normalen Arzt‘ in Anspruch genommen (außer einmal, als ich von einem Schläger mit Stahl-Kappen-Stiefeln ohnmächtig getreten und ins Krankenhaus gebracht wurde…; niemand forderte damals Geld von mir…)… Ich behandle auch meine Zähne selber (mit Kombi-Zange und Seiten-Schneider…), und hole mir ärztlichen Rat normaler-weise nur von einem befreundeten, auch zur Schenker-Bewegung gehörenden Natur-Heil-Arzt…
Ich war daher auch sehr überrascht bzw. überrumpelt, als ich urplötzlich die besagten Darm-Schmerzen bekam, die in einer für mich unbremsbaren Weise immer mehr eskalierten, bis Menschen um mich herum mich aufforderten, mich doch mit Krankenwagen in die Klinik bringen zu lassen, wo ich dann nicht mehr widersprach… (- im Krankenhaus erwog man angesichts der schwer erklärlichen Krankheits-Umstände auch die Möglichkeit einer Vergiftung...)
Tja, so sind wir nun in die Lage geraten, wo ich Ihnen auf das Schreiben mit der von Ihnen geschickten Rechnung antworte.
Der Umgang mit der Situation
berührt viele grundlegende Überzeugungen und Wert-Vorstellungen von mir – wozu ich mir denke, dass einiges von diesen Wert-Vorstellungen
gewiss auch Ihnen etwas sagt und bedeutet…
Bei mir begann der große Lebens-Umbruch mit 13 Jahren, als ich bei einem Spaziergang in den Tag hinein träumte und mir die Lebens-Weise eines radikal gewaltfreien Menschen ausmalte (wie bei Jesus, Buddha, Gandhi…) -- und innerlich bemerkte, dass ich da keinen unwirklichen Traum hatte, sondern dass so eine Lebens-Weise real möglich ist, wenn man sich dafür entscheidet… - Noch heftiger erschreckte mich die damit verbundene Erkenntnis, dass ich auf eine so wichtige Idee, die Idee des radikal gewaltfreien Menschen, quasi durch Zufall, durch’s in den Tag hinein Träumen, gekommen war… -- und dass ich, und allgemein alle Menschen, ganz leicht an solchen wichtigen Ideen vorbei-leben können…
Ich spürte, dass mein inneres Denken keine Neben-Sache im Leben ist, sondern der Kern meiner Existenz, meine „Vernunft-Seele“ und mein höchstes Wesen und Bestimmung, man kann auch sagen, die wahre „Ebenbildlichkeit Gottes“, der ja „Geist und Wahrheit ist“…
Und ich wollte von Stund an für meine ganze weitere Zukunft nie mehr dem Zufall überlassen, ob ich die besten Wahrheits-Ideen finde, und ich beschloss, dabei ‚mit System vor-zu-gehen‘, nämlich indem ich nun
„immer auf die jeweils wichtigste Frage, die ich finden könnte, die best-begründbare Antwort suchen wollte“…
Es führte mich dazu, zur Entfaltung meiner Vernunft-Seele und des darin liegenden Wesens-Glücks,
möglichst viel Sinn in die Welt zu denken: „Global denken, lokal handeln!“, und dass ich durch vorgelebtes gewaltfreies, menschen-geschwisterliches Teilen und liebevolles Schenken die Menschheit zu einem global verantwortlichen Verhalten bewegen wollte, so gut ich kann…
„Konsens-Gemeinschaften globalen Teilens“ als Weg zu
„Menschheits-(Konsens-)Demokratie“, wo die Stimmen der ‚Kinder der Zukunft‘ als entscheidendste Stimmen-Gruppe anerkannt werden…
Eine
Teil-Einsicht dabei war (- gerade auch was Bezug zu „Rechnungen“ etc. angeht… -), dass es
nicht gut ist, wenn Menschen im Umgang mit anderen Menschen (- aber, weiter-gedacht, natürlich auch mit der ganzen Welt… -)
nach kurzsichtigen Vorteils- oder Vergeltungs-Rechnungen gehen! Wenn man schaut, was man direkt zurück-bekommt oder was man, wenn man um die nächsten zwei Ecken vorwärts-denkt, an Vorteilen finden kann… -- dann kann es sein, dass es noch ein paar Ecken weiter-gedacht schlimmste Schäden verursachen kann! Es ist doch viel vernünftiger und verantwortlicher, um möglichst viele Ecken herum zu schauen, und
tief und weit blickend zu planen, damit das Verhalten aufs Ganze gesehen bzw. für alle Menschen und auf Dauer als gut angesehen werden kann…
Jeder, der noch ein
einigermaßen funktionierendes Familien-Leben erlebt hat, weiß, dass es
da auch nach ganz anderer (Familien- bzw. Verbundenheits-)Logik geht statt kurzsichtiger äußerlicher Vorteils- und Vergeltungs-Rechnerei: So wie die
Mutter ihr Baby einfach aus Liebe versorgt (und sogar ganz ohne Gedanken an Ausgleichs-Rechnungen wie „Generationen-Vertrag“...), so funktioniert auch der sogenannte
‚Generationen-Vertrag‘ auf der Basis von tiefem und langfristigem Vertrauen: So wie die Eltern die Kinder versorgen, hoffen sie, auch von diesen im Alter versorgt zu werden! Es ist das Vertrauen auf einander tragende liebevolle Verbundenheit! Im Sinne: Wir sind so sehr Eins, dass wir uns aufeinander verlassen können, einander zu tragen, so gut wir können!…
Schon als pubertärer Grübler war mir in meinem ‚jugendlichen Idealismus‘ klar, dass solche ‚Weit-Sinnigkeit‘ viel besser ist als kurzsichtiges Anrichten von Scherben-Haufen…, und dass ohne einen großen Umschwung der Menschheit ansonsten größte Gefahr besteht, besonders für die kommenden Generationen!…
Später als Erwachsener fand ich eine
gewisse Bestätigung für meine Vorstellung von ‚aus Verbundenheit, Menschlichkeit und weit-blickender Verantwortlichkeit teilenden Menschen-Geschwistern‘ z.B. im Buch von David Graeber: „Schulden: Die ersten 5000 Jahre“, worin er beschreibt, dass die Ur-Menschen kaum Tausch-Wirtschaft hatten, weil sie in ihren Familien, Sippen und Stämmen nach Familien-Verbundenheits-Logik gingen, und vertrauens-voll einander Dinge geben konnten in der Zuversicht, so auch selbst Nötiges bzw. Sinnvolles gegeben zu bekommen… Erst als die Begegnungen mit Menschen ‚von außerhalb‘ immer mehr wurden, auf ‚Märkten‘ zwischen Stämmen und dann auch Städten, wo die familiäre Vertrauens-Verbundenheit nicht mehr gegeben war, da kam das direkte Vergeltungs-Abrechnen immer mehr auf – weil man, wenn keine Direkt-Vergeltung geschah, nicht mehr darauf vertrauen konnte, etwas vom anderen zu bekommen…
Kurz gesagt: In den Familien, Sippen und Stämmen wurde ‚aus Einheits-Logik‘ familiär geteilt und geschenkt – und getauscht wurde mir Fremden und Feinden, wo kein Verbundenheits-Vertrauen bestand… ((- und durch das fortschreitende Zerbrechen von Verbundenheits-Vertrauen machen die Menschen sich immer mehr untereinander fremd und feindlich...(und könnten es an dieser Stelle vielleicht aber auch umkehren, weil man wissen kann, woran es liegt?)...))
Nun kann man natürlich, wie es viele Menschen heute tun,
gegen die Vorstellung so einer nicht-vergeltenden Teilen-und-Schenken-Kultur dagegen-halten:
„Also wenn es tatsächlich wahr sein sollte, dass das jemals funktioniert hat (und auch dann ja eher nur in kleinen Familien und Stämmen…), dann sind
diese Zeiten aber doch längst vorbei. Unter den heutigen Menschen besteht so ein Verbundenheits-Vertrauen nicht mehr in tragfähiger Weise, und
auch in Familien – die eh immer mehr auch zerbröckeln – geht es auch kaum noch so zu. Man schaue nur, wie sehr die Gerichte mit Erb-Streitigkeiten unter Angehörigen beschäftigt sind, usw…
Und in den Groß-Gesellschaften oder im internationalen Maßstab kann es schon gar nicht funktionieren… Entweder Vergeltungs-Rechnerei funktioniert in einigermaßen fairer Weise – oder es läuft in noch schlimmerer, korrupter, macht- und geld-gieriger, unfairer, ausbeuterischer, kurzsichtiger und scherben-anrichtender Weise…“
Wobei ich denke, man kann
doch auch dagegen argumentieren:
Wieviel Zukunfts-Hoffnung kann man denn auf kurzsichtige Vorteils-Gier und -Rechnerei der Menschen setzen, mit immer gefährlicherem Technik-Fortschritt, Werkzeugen und Waffen?
Und
wie sehr ist ein Verbundenheits-Gefühl, aus dem heraus langfristige Verantwortlichkeit getragen sein kann, die einzige logische Möglichkeit für eine (verantwortbare) Zukunft (-- unter uns Menschen... oder vielleicht erst mit KI, welche Vernünftigkeit als maßgebliche Verbundenheit zu kultivieren vermag...)?…
Und wenn wir bzgl. der inneren Möglichkeiten in den Menschen sehen können, dass es nicht einfach um totale Unmöglichkeiten geht, sondern um etwas, was uns Menschen unter bestimmten (inneren) Voraussetzungen möglich sein kann – oder unmöglich wird, wenn diese Voraussetzungen fehlen oder wegfallen:
Wie sehr ist dann die Entscheidung richtig, zu sagen: „Geht nicht, wir bauen auf was anderes…“? -- Oder
wie sehr ist es richtig, zu sagen: „Die langfristige Verantwortungs-Logik ist unverzichtbar… -- also müssen wir die dafür nötigen Voraussetzungen verstärken, so gut es geht…“?…
Ich glaube,
die reine Vernunft bzw. Intelligenz und auf jeden Fall auch Vorbilder wie Jesus, Buddha und Gandhi würden für die zweite Variante plädieren… … …
Für mich war es jedenfalls die Begründung, so in mein radikal nur noch menschen-geschwisterlich teilendes und schenkendes Aussteiger-Leben zu gehen, wie ich es getan habe…
Ich komme zurück
zur Frage nach der Kranken-Wagen-Rechnung…
Wie wollen wir damit umgehen?
Ich
habe nichts, womit ich Ihnen materielle Vergeltung geben kann – und ich
darf auch gar nicht nach solcher Vergeltungs-Logik gehen(!):
Wenn in den 35 Jahren Aussteiger-Leben Menschen zu mir kamen, die mir erklärten, dass sie noch nicht so aussteigen könnten wie ich, weil sie
noch Schulden hätten und diese erst bezahlen müssten, sah ich mich von der Logik der reinen Vernunft oder Jesus-Logik genötigt, ihnen zu antworten:
„Nein… Ihr könnt Euren Gläubigern sagen, dass Ihr euch – weil es an sich ja sehr wertvoll ist, Zusagen bzw. Vereinbarungen getreulich ein-zu-halten… - von Herzen entschuldigt, dass Ihr nun aber Vereinbarungen, hier bzgl. Rückzahlung, nicht mehr erfüllen könnt… Denn
wenn man erkennt, dass die Einhaltung der Vereinbarung schwereres Unrecht bedeutet als der Vereinbarungs-Bruch, dann darf man es nicht einhalten… Ihr müsstet Euren Gläubigern sagen: ‚Sogar wenn wir nun das Geld bekommen würden, womit wir bei Euch die Schulden begleichen könnten…:
Dürften wir Euch das Geld geben, während wir wissen, dass für ein paar Cent eins der vielen verhungernden Kinder in der Welt gerettet werden kann? Sollen wir es Euch geben oder diesen Kindern? Oder ‚Zukunfts-Rettungs-Projekten‘ für diese und alle leidenden Kinder?‘…“
Ich
frage Sie daher, wie Sie möchten, dass wir weiter mit der Sache umgehen…
Ich könnte durchaus mit schauen, ob ich noch ‚normal lebende Menschen‘ so ansprechen könnte, dass sie für die Rechnung etwas spenden würden (ohne Gewähr, dass es klappt – und mit Hinweis von mir auf die verhungernden Kinder bzw. ‚Rettungs-Projekte‘ als Alternativ-Option)…
Auf der anderen Seite kann ich anbieten, dass ich alles, was ich bisher an Alternativ-Landschaft aufbauen konnte (darunter auch Gemeinschaften für helfende Aufnahme von Bedürftigen, psychisch oder körperlich Kranken…, z.B. haben wir zwei Behinderte gerade in einem unserer Projekte, die sich kaum noch bewegen können…)
auch für Ihre Arbeit als mögliche nutzbare Adressen zur Verfügung stellen kann…
Sie verstehen, wenn ich es richtig verstand, Ihre
Aufgabe der Hilfe oder Hilfe-Vermittlung für Mit-Menschen ja auch nicht ‚scheuklappen-verengt‘, sondern in einem ziemlich weit gefassten Sinne:
* als
„innovative, nachhaltige Leistungen“ („Mit der Erschließung neuer Wirkungsfelder reagieren wir auf gesellschaftliche Entwicklungen und die
Herausforderungen der Zeit...“) – wo wir,
als vielleicht passende Ergänzung,
intensiv Nachhaltigkeits-Forschung betreiben, mit sehr innovativen Aktionen wie einem
„Freie-Argumente-Kultur-Forum“ gegen die Korruption in der Welt usw…;
* als eine gemeinsame
Heimat und gelebte vertrauensvolle Gemeinschaft für haupt- und ehren-amtliche Helfer – wo wir, in Einklang mit den Aussagen Jesu, ‚wir sollten geben, auch wo wir nichts zurück-bekommen oder gegenüber größten Feinden, weil man so „Schätze im Himmel“ sammle...‘,
in bahnbrechenden Formen geschenktes Engagement und Schenk-Kultur kultivieren wollen und
gründlich (mit geprüften Kriterien!) vertrauens-basierte Schenker-Lebens-Gemeinschaften vorleben wollen (auch als Bündnisse zwischen noch mit Geld umgehenden Menschen und ‚Geldlosen‘...),
* und das als Hilfe-Projekte, die
allgemein allen Menschen unabhängig von Herkunft oder Unterschieden helfen möchten, einfach gemäß Bedürftigkeit (wie im „Gleichnis vom barmherzigen Samariter“…)
und bzgl. aller möglichen Leiden, auch psychischer und seelischer Not – wo wir gerade
in unserem radikalsten Menschen-Aufnahme-Projekt, dem „Haus der Gastfreundschaft“, schon
seit vielen Jahren geschenkt bedürftigste Menschen auf-zu-nehmen bereit sind, die sonst keinen Platz in der Gesellschaft mehr finden können... (Dieses radikale Aufnahme-Projekt haben wir in den letzten Jahren auch mit einem entschiedenen ("IGAZ"-)Konzept gegen Corona-Diskriminierungen ausgestaltet:
https://dieschenker.wordpress.com/2024/ ... e-uberall/ ...)
Die
Logik bei solchen Kooperations-Ideen, falls wir sowas mal ins Auge fassen würden, ist von meiner Seits aus allerdings nicht (Splitter-)Vergeltung (für den Kranken-Wagen-Transport, oder für irgendwas...), sondern immer ‚Gesamt-Sinn‘ bzw. der ‚große Flow‘, d.h.: einfach immer das tun zu wollen, was für langfristigen Sinn und Wohl aller Menschen bzw. des Ganzen am besten ist… Also
immer für die große Gesamt-Rechnung statt für davon ablenkende ‚Splitter-Rechnungen‘…
Nochmal Dank für Ihre Hilfe mit dem Kranken-Wagen…, und
Dank, wenn Sie sich für mein Schreiben hier die Aufmerksamkeit genommen haben…
Und Dank, wenn Sie mit überlegen mögen, was wir nun weiter machen können, so dass es möglichst vernünftig und verantwortlich ist – und wir auch mit bedenken, was Jesus dazu sagen würde…
Namaste.
Öff Öff (alias Jürgen Wagner)
Gründer der „Bewegung für Ganzheitliche Nachhaltigkeit“ bzw. „Schenker-Bewegung“
www.global-love.eu
https://t.me/oeffoeff/1428
Initiator des „Freie-Argumente-Kultur(FrAK)-Forums“:
www.freie-argumente-kultur.net