06 Steuerungs- u Entscheidungs-Strukturen - Gesellschaft

Antworten
oeff oeff

06 Steuerungs- u Entscheidungs-Strukturen - Gesellschaft

Beitrag von oeff oeff »

RU-Forum 06 Steuer- u Entsch-Strukt - Gesellsch
#1von oeff oeff » 23. Dez 2018 22:34
Ursprünglich veröffentlicht im mittlerweile beendeten "Informisten"-Forum: http://informisten.de/forum/groups/foru ... chaft-.htm
aufgerufen am 6.2.2015 um 12:23 Uhr

6 Steuer- u Entscheid-Strukturen (Gesellschaft)?

Neues Thema
·
Antworten
·
Abmelden
·
_Stick
·
Thema verstecken
·
Thema loeschen
·
Permalink
·
RSS Feed

oeffoeff · Mitglieder · 51 beitraege
Verstecken · Loeschen · Bearbeiten · Zitat · 72 Tag(e) her · 0 people like this ·

In der Gruppe "REAL-Utopia intern" kam das Orga-Team für die "REAL-Utopia"-Veranstaltung zum Entschluss, so kreativ-offen wie möglich statt vorgefassten Meinungen OFFENE FRAGEN zu formulieren und daraus hier Foren-Themen zu machen, für öffentliche Diskussion... In jedes Thema an den Anfang, nach dem einleitenden Anregungs-Text, wird eine Sammlung von Thesen bzw. - am besten - Fragen zu dem Thema gestellt, und andere Mitschreibende können in ihren Beiträgen auch ihre Anliegen so in (nicht zu langen) 'Thesen-Fragen' zusammenfassen, und das Orga-Team entscheidet über die Aufnahme in die Sammlung  --  so dass am Ende eine "Sammlung von revolutionären Heilungs-Fragen für die Welt" herauskommen kann, auch als eine Form von Ergebnis des REAL-Utopia-Prozesses...
Durch diese kreative Offenheit und Frage-Form wollen wir das, was für die Ausführung der "REAL-Utopia"-Veranstaltung 2015 (und bis ans Ende der Zeit...   ) das entscheidende Motto sein soll ("Nichts ist vorgegeben... - Entwerft Utopia, die schöne, verantwortliche Welt, von den grundlegendsten Grund-Voraussetzungen her...") auch bereits auf die gesamte Veranstaltung, einschließlich der Entwicklung von der Anfangs-Idee über die Vorbereitung bis zur Durchführung, anwenden, so gut es geht...
Es ist im Leben eine große Gefahr, in Voraussetzungen und Brillen gefangen zu sein, die man selbst noch nicht mal richtig an sich wahrnimmt... Scheuklappen, Tunnelblick, einseitige Brillen-Blickrichtung, Festhängen im eigenen 'Film' -- ohne mal 'heraus-treten' zu können, und wie ein äußerer Beobachter, möglichst objektivitäts-bemüht, auf das Ganze zu schauen und es vielleicht auch einigermaßen durchschauen zu können...
Wir möchten dies aber möglich machen, so gut es geht!
*********************************************************************************************************************************************
6 Steuerungs- u Entscheidungs-Strukturen (- auf gesellschaftlicher Ebene)?

[Fortsetzung von Thema "5 Steuerungs- und Entscheidungs-Kriterien (auf individueller und gemeinschaftlicher Ebene)"]

Bei REAL-UTOPIA werden sich also Menschen zusammen-setzen, die 'das Steuerruder von Grund auf' neu in die Hand nehmen möchten und nur noch danach gehen möchten, was die besten "Utopia-Gründe" hat (also die besten Gründe für eine zukunfts-fähige, verantwortliche Welt)...
Ich glaube, dass sie am Anfang die Frage stellen werden, inwiefern sie überhaupt ihr Steuerruder in Händen haben ---  oder wo es ansonsten geblieben ist...
Wenn es von irgendwelchen anderen Mächten vereinnahmt wurde (vielleicht gar ohne zu fragen und ohne überzeugende Argumente...) -- dann werden sie ihr Steuerruder (ihr Recht auf echte Mündigkeit, ihre Souveränität... - vergleiche das Ideal des "Beutelsbacher Konsenses"...) wohl wieder zurückverlangen bzw. zurücknehmen...
Und gleichzeitig werden sie sich wohl fragen, inwiefern sie selbst die nötige Reife haben, d.h. die erforderlichen Fähigkeiten bzw. Qualifikationen, um das Steuerruder auch auf im Ganzen verantwortliche Weise handhaben zu können...  Zum Vergleich: Ein Auto für sich zu fordern, um es selbst zu steuern, wenn man nicht fahrtüchtig ist - wäre fahrlässig und unverantwortlich, nicht wahr?...   --  Was wird herauskommen an Grund-Fähigkeiten, die dafür am meisten nötig sind? Ich glaube, dass das vor allem die Reife-Fähigkeiten der (post-konventionellen) Stufe 3 des Entwicklungs-Modells von Lawrence Kohlberg sein werden (- d.h.: alle Motive, egal ob sie aus dem eigenen Inneren hochkommen, oder ob sie als Forderungen, Regeln, Konventionen, Gesetze und Befehle von außen kommen, kritisch in Frage zu stellen auf der Basis der elementarsten Werte wie globaler Verantwortlichkeit, Menschen-Rechten usw...)  Und - was dazu wohl gut passt - die Fähigkeiten, die in der 'Methoden-Übersicht von Schenker-Bewegung' zusammengefasst sind (siehe das vorhergehende Forums-Thema): "Organisches Denken", "Licht-Liebes-Arbeit", "Gewaltfreie Kommunikations- und Konflikt-Kultur", und die Fähigkeiten für "menschheits-geschwisterliches Konsens-Teilen"...
Wenn es über das Individuum hinausgeht zur gemeinschaftlichen Ebene, was wird da wohl die Kern-Vorstellung des Notwendigen sein, also das 'Programm', welches die notwendigen Verhaltens-Fähigkeiten bestmöglich präzisiert und auf den Punkt bringt, bis an den äußersten Rand dessen, was noch für alle unverzichtbar gilt --  ohne dass es zu weit geht, im Sinne, dass man Qualitäten fordern würde, die nicht mehr für alle gelten müssen, sondern wo es bei den Einen so, und bei den Anderen anders sein kann, auf gut funktionierende Weise? - Jedenfalls wird der gemeinsame Bereich wohl bis zu der Feststellung gehen können, dass Einzelne, die auf bestbegründbare Weise für das Wohl des Ganzen leben wollen, dann auch Gemeinschafts-Strukturen (vor allem Entscheidungs-Strukturen!) bilden wollen, die bestmöglich für solche Begründbarkeit im Ganzen dienlich sind: Der Einzelne muss die globale Verantwortung bestmöglich verstehen und wollen, und auch eine gemeinschaftliche (Entscheidungs-)Struktur muss die globale Verantwortung bestmöglich verstehen und wollen -- denn wenn diese globale Verantwortung bestmöglich verstanden und gewollt wird, ist es immer noch eine große Aufgabe, sie hinzubekommen; wenn wir aber unsere höchsten Fähigkeiten, unser Denken und Wollen, nicht mit voller Kraft dafür einsetzen -- ist es unverantwortbar...  Die global verantwortliche Lebensweise 'fällt nicht auf uns drauf wie der Regen', wenn wir sie nicht nach Kräften verstehen und wollen (und dann natürlich auch erarbeiten)!
Auf diese Weise kann als Vision herauskommen, dass "globale Verantwortungs-Menschen" in möglichst ausgereifter "Argumente-statt-Fäuste"-Kultur "Verantwortungs-Gemeinschaften" bilden. Ich nenn es am liebsten "Konsens-Gemeinschaften globalen Teilens"...
Diese "Konsens-Gemeinschaften globalen Teilens" könnten 'nach oben, zu einem Gesellschafts-System, weiter-wachsen', indem die einzelnen "Konsens-Basis-Gemeinschaften" ("Graswurzel-Gruppen" oder wie mensch es auch nennen mag...) Sprecher wählen, die auf überregional werdenden Ebenen "Konsens-Sprecher-Räte" bilden usw...
Weiter darf ein Vor-Entwurf für eine global verantwortliche Gesellschaft aus meiner Sicht wohl kaum 'ideologische' Inhalte oder Strukturen vorgeben... Denn es widerspricht wohl dem Sinn von "globaler Konsens-Geschwisterlichkeit", wenn z.B. ich wie ein 'Architekt der Welt-Revolution' nun so tun würde, als stünde es mir an, am Reißbrett die Einzelheiten vorzuzeichnen...  Wenn mensch bis zu dem Punkt gekommen ist, dass "globale Konsens-Geschwisterlichkeit" der richtige Weg ist, sollte man alles Weitere wohl den Konsensen solcher "Konsens-Geschwister" anvertrauen, statt es ohne Konsens vorbestimmen zu wollen...
In gemeinsamer Dynamik, selbst-organisierendem Wachstum, können die "Konsens-Gemeinschaften globalen Teilens" dann zu "globaler Konsens-Demokratie" weiter-wachsen... (Statt "globaler Konsens-Demokratie" sage ich lieber "(globale) Konsens-Demogratie"...)
Solche zu Ende gedachte "Argumente-statt-Fäuste"-Kultur würde aus meiner Sicht den grundlegenden Anspruch bestmöglich erfüllen können, den die Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Angela Merkel, auch mal in folgender Weise formulierte: "Die Herrschaft des Rechts muss an die Stelle des Rechts des Stärkeren treten!"
Eine Gesellschaft, die auf blinde Vereinnahmung der Menschen verzichten möchte, und ihnen einen echten, überzeugenden "Gesellschafts-Vertrag" anbieten möchte, wird für global verantwortliche Menschen in diesen Vertrag wohl nichts anderes hereinschreiben können als: "Lasst uns 'Konsens-Gemeinschaften globalen Teilens' bilden, als Weg zu 'globaler Konsens-Demogratie'... - Lasst uns zumindest so gut wie möglich in dieser Richtung arbeiten..."

((Einen Text mit Analyse der persönlichen und gesellschaftlichen Rechts-Situation habe ich auch hier versucht:  "Gesellschafts-Analyse: Von Staats-Wirtschaft zu Konsens-Teilen"...   http://www.forum.global-love.eu/viewtopic.php?f=3&t=125  ))

oeffoeff · Mitglieder · 51 beitraege
Verstecken · Loeschen · Bearbeiten · Zitat · 26 Tag(e) her · 0 people like this ·

"Sammlung von revolutionären Heilungs-Fragen für die Welt":
In gesellschaftlicher Dimension, wer hat da die Steuerung?
Muss ich erstmal schauen, mein Steuerruder in meine eigenen Hände zu bekommen? Wie?
Worin bestehen die elementarsten Grund-Fähigkeiten, um mein Souveränitäts-Steuerruder in global verantwortlicher Weise handhaben zu können?
Wie können die individuellen Steuerruder zu einer gemeinsamen Steuerung verknüpft werden? Was ist die unverzichtbare gemeinsame Gestalt so einer Steuerung, die noch nicht zu weit geht und integrierbare 'Menschen guten Willens' bzw. ihre verschiedenen Konzepte vermeidbar ausschließt?
Ist die Idee von "Konsens-Gemeinschaften globalen Teilens" als Weg zu "globaler Konsens-Demokratie(Demogratie)" eine mögliche Lösungs-Vorstellung?
Was müsste als Inhalt in einem "Gesellschafts-Vertrag" stehen, der für global verantwortungs-bewusste Menschen akzeptabel sein kann? Das zuvor Genannte?
SB: "Als globale Konsens-Geschwister das Nötige gemeinsam planen - in freier Argumente-Kultur." http://www.global-love.eu
Bevor wir bei Einzel-Themen Argumente suchen - WILLST DU DENN NACH ARGUMENTEN GEHEN - oder Manipulation? = DER Schlüssel!
Vor Einzel-Argumentation: WILLST ÜBERHAUPT NACH ARGUMENTEN GEHN?
2.Forum fr-argum-kult.de braucht Rettung!

C.c.:Ganzheitl,soz-spirit Schlüssel:Lass reden üb Verantw-Kommune,wo'Steuer-Ruder'in verantw Hände!(global-love.eu/https://t.me/oeffoeff/1147)
Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“